Wer den Fehler beim Autofahrer gefunden hat und dementsprechend beim nächsten Überholvorgang reagiert wird sicherlich keine Eingriffe der Assistenten mehr erleben.
Wer den Fehler beim Auto gefunden hat, wird das immer wieder erleben, ist beratungsresistent und in meinen Augen charakterlich ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.
Sorry, aber da wird das System überbewertet. Ich glaube eher, das jemand, der ohne diese System nicht unfallfrei fahren kann, seine Tauglichkeit in Frage stellen sollte.
Es kam doch nicht Sinn der Sache sein, das ich vor jedem Fahrmanöver überlegen muss, ob und wie die Assistenzsysteme eingreifen können. Warnen ist OK, ein Bremseingriff, während der Fahrer überholen will, einfach völlig daneben, egal welches Auto. Das würde ich noch anders sehen, wenn das Auto Gegenverkehr erkennt und einen Frontalzusammenstoß verhindern oder zumindest die Folgen vermindern will.
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, hier ziehen ganz viele Fahrer unbewusst nach links, weil sie während des Überholtwerdens in den linken Spiegel gucken und dabei auch unabsichtlich leicht nach links lenken. Selbst wenn dabei die Mittellinie (soweit überhaupt vorhanden) leicht überquert wird, ist immer noch genügend Platz, um sicher dran vorbei zu kommen. Immerhin müssen solche Fahrspuren auch Platz für LKW bieten.
Wenn ich da mit einer solchen Reaktion des Autos rechnen muss, kann ich realistischerweise auf der Landstraße überhaupt nicht mehr überholen, denn ich kann ja vorher nicht wissen, was mein Vordermann macht.
Und das Beispiel mit der Warnung des Tesla in so einem Fall ist genau das, was ich mit fehlendem Display meine. Wenn es in so einer Situation piept, will ich als letztes nach rechts unten gucken müssen, um zu sehen, wovor mich das Auto warnt. Mit einem HUD erscheint die Warnung genau da, so ich sie sehe, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
Und genau deswegen ist bei derart übergriffiger Assistenz (und das ist kein reines Tesla-Problem) für mich ein HUD wichtig.
Und eine abschließende Frage: von welchem LED-Licht sprichst Du? Björn Nyland hat, wie gesagt, das Licht des ID.7 als deutlich besser als das des Model 3 Highland eingestuft. Und das dürfte dem Matrixlicht des Enyaq technisch ungefähr entsprechen.