Der Preis dürfte bei knapp 67.000 € liegen.
Das Angebot ist für aktuelle Verhältnisse nicht schlecht.
Der Preis dürfte bei knapp 67.000 € liegen.
Das Angebot ist für aktuelle Verhältnisse nicht schlecht.
Und ich habe irgendwann in einem Jahr eine limited Edition die ich nach 5 Jahren zum Neupreis verkaufen kann
![]()
Das wird nicht passieren!
Sorry, konnte gerade nicht widerstehen. ![]()
Ich frage mich nur, warum Skoda so einen Hype darum gemacht hat (mit Fahrevents für zig Youtuber etc.), um das Auto dann drei Monate später schon wieder aus dem Angebot zu nehmen...
Egal.
Er ist eine Alternative
Ist er. Und ganz sicher keine schlechte. Und ich würde einen Tesla vor jedem chinesischen Auto bevorzugen.
In der Praxis spielt das Fz-Gewicht, gerade bei relativ schweren Fz mit relativ geringen CW-Werten, eine große Rolle.
Ja. Und nein. Natürlich spielt das Gewicht in der Praxis eine Rolle, wenn es immer wieder beschleunigt und gebremst werden muss. Wobei ich jetzt nicht glaube, dass sich Enyaq und Q6 vom Gewicht her nennenswert unterscheiden, so dass so Dinge wie Gewicht und damit zusammenhängend Rollwiderstand (gleiche Reifen mal vorausgesetzt) keinen großen Unterschied machen sollten.
Es ging ja nur um die Auswirkung des Luftwiderstands, und da wurde als Meßgröße eben konstant 130 km/h angenommen. Bei konstanter Fahrt spielt zum einen das Gewicht praktisch keine Rolle, zum anderen unterscheiden sich die beiden fraglichen Fahrzeuge hier (wie gerade eben geschrieben) praktisch nicht, so dass man die Faktoren Gewicht und Rollwiderstand außen vor lassen kann.
Natürlich ist der Unterschied beim Luftwiderstand nicht alles, und keiner fährt immer 130 km/h, trotzdem zeigt der Rechner, dass die Unterschiede eben nicht belanglos sind.
Edit: falls jemand selbst mit den Werten spielen mag: http://spare-benzin.de/Fahrphy…stand/Luftwiderstand.html
Der Enyaq hat lt. Wikipedia eine Stirnfläche von 2,59 qm. Das dürfte dem Vorteil des Enyaq noch vergrößern.
Gemeinsam mit der geringeren Stirnfläche ist der Luftwiderstand beim Enyaq (Coupe) schon signifikant besser als beim Q6. Das macht sicher keine Welten aus, aber wenn die Aerodynamik unwichtig wäre, könnten wir ja alle in Schuhkartons rumfahren. ![]()
Coupe ab 0,23. ![]()
Man sollte sich aber nicht nur am CW-Wert aufhängen. Die Frontfläche ist da auch noch beteiligt. Natürlich ist der Stammtischwert im Bierdunstkreis mehr wert.
Das ist natürlich völlig richtig. Aber die Stirnfläche sieht beim Q6 jetzt auch nicht gerade klein aus und da dürfte er sich gegenüber z.B. dem Enyaq noch ein bisschen weiter verschlechtern.
Ich habe Anfang Februar auch ein 85 Coupe L&K Max 20-Zoll-Räder, Transport und Abschleppstange in Graphitgrau bestellt.
Es befindet sich derzeit im Transport, um nächsten Monat in Portugal geliefert zu werden.
Zwei Monate (und ein paar Tage) Lieferzeit...
Ein Traum für die deutschen Besteller. ![]()
Das ist bei Audi ja schon immer schwierig. Wenn das Auto optisch einigermaßen aussehen soll, kommt man um mehrere tausend Euro Extras nicht herum. Wenn man als Vergleich mal einen Enyaq RS nimmt, der kostet mit Vollausstattung (also wirklich allem, so viel ist das ja nicht) so um 67.000 bis 68.000,-.
Um einen Q6 auf eine vergleichbare Ausstattung zu heben ist man wohl mindestens 10.000,- los. Und hat dann vermutlich immer noch nicht alles drin.
Einziger Vorteil des Audi: 800V-System und dadurch wohl deutlich schnelleres Laden und ein größerer Akku.
Die Fahrleistungen entsprechen offenbar weitgehend denen des Enyaq, mit leichten Vorteilen bei der Höchstgeschwindigkeit, falls das jemandem wichtig ist.
Da muss man sich halt überlegen, ob einem die Sache einen solchen Premiumzuschlag wert ist.
Sollte das Wachstumschancengesetz vielleicht doch noch Wirklichkeit werden, hat der Enyaq noch einen weiteren entscheidenden Vorteil, er ist dann immer mit 0,25% zu versteuern.