Beiträge von Hoinzi

    Rumpelkammer

    Ja, es ist bekannt das Änderungen da drin auch mal gut 6 Monate dauern, bis die im Auto landen.

    Alles unbefriedigend.

    6 Monate wäre toll. Ich habe ein 2021 diverse Limits gemeldet, die ein seit Jahren nicht mehr bestehen oder teilweise nur ein paar Wochen wegen einer Baustelle galten, und die sind 2025 immer noch drin.


    Dabei sind manche Limits so erkennbar falsch, dass es denen eigentlich auffallen müsste. Ein Limit von Tempo 50, kurz 70, kurz 50 und dann wieder 70 auf gerade mal 150 m klingt nicht unbedingt realistisch.


    Ich mache mir die Arbeit, da Fehler zu melden sicher nicht mehr.

    Die Skoda EV-Lounge hat vor ein paar Minuten mitgeteilt, dass die Updates von 4.x auf 5.4 für rechtsgelenkte Fahrzeuge jetzt erst einmal ausgesetzt werden. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass es auch hier mit den Updates schnell weitergehe.


    Offenkundig macht das Update doch ein paar Probleme... :)


    EV-Lounge.jpg

    Ist doch ein großer Unterschied, ob ich als Selbständiger oder Firma ein Auto lease oder kaufe oder ob man das als Privatperson macht. Und da ist eine pauschale Aussage "Wer kauft ist einfach selbst schuld" ziemlich dumm und unpassend.

    Du hast nicht verstanden, dass ich damit die pauschale Aussage von HVL gemeint habe, der meinte, es least oder finanziert nur derjenige, der sich einen Kauf nicht leisten kann und beides sei blöd.


    Einfach mal im Kontext lesen (ich habe den Satz ja nicht umsonst zitiert), bevor man hier die Moralkeule auspackt.


    Natürlich sieht das für jeden anders aus, genau darum ging es ja. Pauschale Aussagen sind Mist. Und wenn Du es vollständig gelesen hättest, hättest Du es vielleicht auch richtig verstanden.

    Wenn die Kohle fehlt, dann bleibt nur Leasing oder Finanzierung...Beides gleich blöd..

    Sorry, das ist einfach dummes Geschwafel. Leasing bekommt man auch nur mit entsprechender Bonität, und die angeblich so besch... Gebrauchtpreise zeigen doch, dass Leasing in vielen Fällen deutlich günstiger als ein Kauf ist. Da muss man schon relativ blöde sein, so ein Auto zu kaufen.


    Du merkst, wie bescheuert eine pauschale Aussage ist?


    Davon mal abgesehen finde ich es putzig, wie viele Leute sich was drauf einbilden, ein Auto gekauft zu haben. Wer keine Kohle hat, bekommt auch kein Leasing. So einfach ist das.


    Für mich als Selbständiger mit dem Enyaq als Firmenwagen müsste ich tatsächlich einigermaßen blöde sein, die Kiste zu kaufen. Ich bin sonst massiv eingeschränkt, an wen ich das Auto verkaufen darf.

    Mein Superb Bj. 2017 hat nach vier Jahren und knapp 80.000 km beim Händler dann 35.000,- € gekostet. Neupreis waren 57.000,- €.


    Und das war der Händler-VK. Hätte ich das Auto in Zahlung gegeben, hätte ich sicher deutlich weniger dafür bekommen, also sind (oder zumindest waren) 50 % Wertverlust auch bei Verbrennern nicht unüblich.


    Derzeit ist der Gebrauchtmarkt noch immer einigermaßen außer Rand und Band, und die ständige negative Propagande einschlägiger Kreise gegen das BEV zeigt halt seine Spuren.


    Nur am Rande: Der 2018 gekaufte Opel Astra H Bj. 2009 meiner Kinder hätte man letztes Jahr noch für den Preis verkaufen können, den wir beim Kauf selbst bezahlt haben. Ich hätte nie gedacht, dass man tatsächlich 6 Jahre lang Auto fahren kann, ohne nennenswert Verlust zu haben...