Beiträge von Hoinzi

Mein Superb Bj. 2017 hat nach vier Jahren und knapp 80.000 km beim Händler dann 35.000,- € gekostet. Neupreis waren 57.000,- €.

Und das war der Händler-VK. Hätte ich das Auto in Zahlung gegeben, hätte ich sicher deutlich weniger dafür bekommen, also sind (oder zumindest waren) 50 % Wertverlust auch bei Verbrennern nicht unüblich.

Derzeit ist der Gebrauchtmarkt noch immer einigermaßen außer Rand und Band, und die ständige negative Propagande einschlägiger Kreise gegen das BEV zeigt halt seine Spuren.

Nur am Rande: Der 2018 gekaufte Opel Astra H Bj. 2009 meiner Kinder hätte man letztes Jahr noch für den Preis verkaufen können, den wir beim Kauf selbst bezahlt haben. Ich hätte nie gedacht, dass man tatsächlich 6 Jahre lang Auto fahren kann, ohne nennenswert Verlust zu haben...

Mein Telekom-Vertrag ist auch illegal: ich habe keine deutsche Adresse mehr. Neu würde ich ihn nicht bekommen... laufen lassen geht. Und der Kampf, bei der Sparkasse Hegau-Bodensee noch einen Dispo einräumen zu lassen. Nach 15 Jahren, in denen ich sicher bewiesen habe, dass ich mit Geld umgehen kann, haben sie mir den Dispo über 2000€ gekündigt. Gnadenvoll gewährte man mir dann noch 500€. Begründung der Kündigung: Im Falle eines Falles haben sie keinen Zugriff via Lohnpfändung. Wenn ach so strategische Überlegungen in der Teppichetage den gesunden Menschenverstand aushebeln und ein eine gute Kundenbeziehung ad absurdum führen...

Das müssen die aber tatsächlich so machen. Da gibt es entsprechende Vorschriften innerhalb der Banken. Es ist ja wirklich so, wenn Du den Dispo ausreizt und nicht mehr bezahlst, haben die kaum eine Chance, das Geld wiederzubekommen.

Ich habe meine jetzt auch schon seit vier Monaten drin.

Das mit Abstand Schwierigste war tatsächlich, den Stecker vom Regensensor loszubekommen. Der Rest war einfach. Die Sicherung habe ich erst gar nicht gezogen, ich habe es aber auch alleine gemacht und saß dabei auf dem Beifahrersitz. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung.

Falls Du noch keinen hast: bestellt Dir unbedingt einen CPL-Filter, sonst siehst Du bei Sonne in erster Linie das Armaturenbrett.

Ich finde den EQE absolut akzeptabel, aber halt nur, solange man den Preis außen vor lässt. Dazu bekomme ich von der hiesigen MB-Niederlassung immer Leasingangebote, die weitab oberhalb dessen liegen, was die jeweiligen Konkurrenten für vergleichbare Autos so aufrufen...

Nur eine Förderung der Autos würde die Leute dazu bewegen einen BEV kaufen/ leasen zu wollen. Geiz ist geil!

Das hat eigentlich beim letzten Mal schon nicht funktioniert. Mein Enyaq war Anfang 24 im Leasing deutlich günstiger als er es vier Monate vorher (also noch mit Prämie) gewesen wäre.

Und genau so würde es wohl ziemlich schnell wieder werden.

Schwarz/Rot haben in ihrem Grundsatzpapier stehen, dass es wieder eine Förderung für E-Autos geben soll. Wie immer die auch aussehen wird. Vielleicht lohnt es sich, einen Autokauf noch etwas hinauszuzögern.

Das ist als Industrieförderung gedacht und bewirkt aktuell das Gegenteil, weil jetzt wohl wieder zahllose Käufer warten werden, was da kommt. Und das kann ja noch dauern.

Aber wir wissen ja eh, wie das laufen wird, dann gibt es eben weniger Rabatte und keine Förderungen seitens der Hersteller mehr. Günstiger für den Kunden wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Besser wäre es, günstige Ladepreise an öffentlichen Ladesäulen zu fördern, dass würde wesentlich mehr für die E-Mobilität beitragen als eine Kaufprämie.

Eigentlich ist der BZ4x ein ziemlich unterdurchschnittliches Elektroauto. Da hatte man von Toyota doch mehr erwartet, so ganz neu sind die in der Thematik ja nicht.