Beiträge von Mike555

    Hallo Zusammen, nach meinem längeren Trip an die Grenze zu Ukraine, möchte ich gerne meine Erfahrung euch diesbezüglich mitteilen.


    Der Trip war 2726km lang bis zur Ukrainischen Grenze und zurück, über Tschechoslowakei und Slowakei.

    Dabei habe ich die Assistenzsysteme voll ausgenutzt. Der Travelassist hat super funktioniert und mich vor vielen Blitzern in anderen Ländern gerettet.

    Die reine Fahrzeit dauerte 30:55 Std. und der Durchschnittsverbrauch lag bei 21,5 kWh/100 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h.

    1/3 der Strecke war eine Berg- und Landstrasse durch Dörfer.

    Von der Geschwindigkeit her bin ich meistens 110 km/h gefahren. Ab und zu im Blöd Modus mit bis zu 150 km/h. Das habe ich aber nur gemacht, wenn ich wusste dass ich noch viel Reserve habe bis zur nächsten Schnellader. Somit habe ich auch die Temperatur vom AKKU für die Ladung vorbereitet.

    was den Effekt hatte, dass ich immer mit 100 kWh beim Laden eingestiegen bin und weiter im guten Bereich geladen habe.

    Bei den Ladesäulen bin auch auf folgende Autos gestossen, Ioniq 5 mit 45 kWh bei 37%. einen BMW IX mit 191 kWh bei 30% Porsche mit 160 kWh bei 40%. Tesla mit ChaDeMo Adapter an meiner Mitladesäule von Greenway 150. Testla hat dabe nicht mehr als 80 kWh gezogen, da ich dort vorher stand.

    Die Aussentemperatur betrug bei der Fahrt mit bis zu -5 Grad. Die Heizung war auf Auto/Mittel und 20.5 Grad eingestellt.

    Geladen habe ich mit IONITY bis zur letzten Säule in der Tschechoslowakai. Danach mit Greenway.

    Es gab keine Probleme beim bezahlen mit Powerpass Karte.

    Die Stromkosten beliefen sich auf ca 210,- EUR ( bei Diesel wäre ich bei über 600,-EUR)

    Die Mautkosten in der Tschechoslowakei und Slowakei betrugen ca 11,- EUR pro Land. für 8 Tage.

    Das kann man bequem online bestellen und registrieren. Man braucht also kein Aufkleber dazu. Es geht über Videoüberwachung und Nummernschild.

    Das schöne an der Fahrt war, dass ich mich gut zwischendurch entspannen konnte. Ich bin praktisch immer 2-3 Stunden an einem Stück unterwegs gewesen, bis ich Laden musste

    Für die Ladeplanung habe ich sowohl das Skoda Navi, als auch PUMP und ABRP benutzt. Skoda NAVI übernimmt die Daten von PUMP, wo man wunderbar den Säulenanbieter einstellen kann. Und ABRP zeigt dazu sehr gut Alle möglichen Ladesäulen auf dem Weg und dazu die Höhenmeter und Verbrauch. So dass man immer weiß, welche Steigerung und Gefälle man vor sich hat.

    Was ich auch gemerkt habe, dass bei unter 40% der Wagen am effizientesten die Rekuperationsenergie in die Batterie reinbekommt. Vor allem wenn man länger Berg runter Fährt und man in 3/4 Stunde mehr km auf der Restanzeige hat als vorher. Sowas macht Spass anzusehen.


    FAZIT: Ich bin total zufrieden. Längere Strecken kein Problem. Assistenzsysteme sind 90 % Gut. ( Ich denke der Rest kommt mit dem Update)

    Bei der gesamten Fahrt wollte ENY mir nur einmal Kaffee kochen.


    Gruß MichaelIV 60 ukr.jpeg

    Um auch mal was Positives zu schreiben und vielleicht freut sich ja der eine oder andere mit uns. Unser Freundlicher hat sich vorhin gemeldet. Am 11.03.2022 übernehmen wir unsere blaue Elise. Somit wird bei uns eine Lieferzeit von 6 Monaten eingehalten. Btw - unser Händler hat uns immer mit aktuellen Infos versorgt (auf Nachfrage) und auch Skoda Deutschland hatte ihm seinerzeit sehr zügig geantwortet. Ich weiß nicht, woran das liegt - aber es geht eben auch anders als einige hier beschreiben.

    Und wenn unsere Elise eben jetzt noch nicht fertig gewesen wäre und mit betroffen gewesen wäre vom Ukraine Krieg, wäre es halt so gewesen…. es gibt weitaus Schlimmeres als eine Überziehung der Lieferzeit und ich hoffe für die Urkaine und für uns alle, dass der Krieg bald vorbei ist und zwar mit einem Ende, das auch für die Urkaine gut ist. Danke Langstreckenfahrer für deine Worte diesbezüglich.

    Ich freue mich auf deine schnelle Lieferung und Verständnis für Ukraine. Meine Schwiegermama mit Schwägerin und Familie und Freunde sitzen gerade in Kiew in den Bunkern und wir beten jede Minute, dass die noch am Leben sind. Es ist ein Krieg den keiner will.

    Ich habe von Problemen gelesen. Aber das es gar nie funktioniert hat nicht. Es war kein Update, sondern eine vollständige Neuinstallation der Software.


    Wieso dauert die Installation eigentlich immer mehrere Stunden? Wird die Software über eine serielle Schnittstelle übertragen oder mit Lochkarten eingelesenn

    Na ja, bei mir hats von Anfang an nicht funktioniert. Und bei den Werkstattbesuchen mussten die jeden Schritt mit Skoda absprechen. Daher hat dauert es so Lange.

    Dann passt ja alles und du musst nicht mal einen Stecker modifizieren. Plug& Pray ?

    Codieren ist auch recht einfach. Musst eben entscheiden, ob eine Werkstatt codiert(wenn sie's denn macht) . Kostet mind. 69€

    Ein ODBEleven Nextgen kostet auch nicht mehr und du hast ein Gerät zum Fehler auslesen wie auch zusätzlich nette Gadgets zu codieren. Lohnt sich mM auf jeden Fall. Zum Codieren noch eine einjährige Proplan-Lizenz dazubuchen. Mehr braucht es nicht.

    Yes, Plug & Pray :) . Hab heute mich das erste mal bei ERWIN umgeschaut und ein paar Bilder runtergeladen wo man sieht wie die Verkabelung verläuft, die Stecker sich befinden. Das Steuergerät für AHK. Hab auch paar interessante Dinge gesehen. z. B. den Platz für den Subwoofer.