Beiträge von Mike555

    So liebe Leute. 30.000 km sind vorbei. Bin immer noch begeistert. Die Software Problemchen verzeihe ich ihm. Ansonsten ideales Familienauto. Hab mir jetzt vor kurzem OBD Eleven geholt und Kompforteinstieg und für meinen kleinen das Video schauen während der Fahrt freigeschaltet. Funktioniert wunderbar. Ausserdem hab ich die original AHK selbst eingebaut. Plug und Play :) . Bin jetzt gespannt auf das Update.

    Allen viel Spass und gute Fahrt.


    Hallo Andreas, erstens sind das meine persönlichen Kosten. Ich hab nur Mit Powerpass geladen zum günstigsten Tarif und zusätzlich kostenlose Ladungen bei mir zu Hause. Ich zahle keinen Cent dafür. Zu den Dieselkosten musst du noch die höhere Versicherung, KFZ-Steuer, Öl, Ad-Blue, Bremsbeläge auch dazu zählen. Diese Kosten hat man einfach bei ENY nicht.

    Hallo Michael, danke für diesen tollen detailierten Bericht, der gerade auch in Bezug auf Streckenlänge und -charakter sehr aussagekräftig ist. Er trägt auch wieder sehr zur Bestätigung meiner Entscheidung, die mittlere Akkugröße zu wählen, bei. Auch, dass es an den Ladesäulen und mit Skoda Powerpass keine Probleme gab, hört man sehr gerne!

    Hast du ABRP über Android Auto genutzt? Wenn ja, war die Integration gut?


    Deine Strecke erinnert mich an die derzeit laufende Spendenaktion in meinem Sportverein. Es geht hierbei um 4056 Km, was der Strecke von Saarbrücken nach Kiew und wieder zurück entspricht. Für jeden geschwommenen, gelaufenen und mit dem Rad zurückgelegten Kilometer spendet der Athlet 1€. Heute geht es noch für mich und einen Kollegen aufs Rad, mal sehen wieviele Kilometer wir zusammenfahren. Eine tolle Aktion, vor allem weil man aktiv etwas für die Menschen in dieser schrecklichen Situation tun kann. Ich schließe mich da Langstreckenfahrer voll an und hoffe, dass dieser Irrsinn bald ein Ende hat.

    ABRP Integration hatte ich mit APPLE. Es funktioniert ohne Probleme mit Zugangsdaten von Skoda APP

    Danke Mike555, dass Du in Deiner aktuellen persönlichen Situation auch noch die Zeit findest, für uns einen so guten Fahrbericht zu schreiben. Meinen tiefsten Respekt und Anerkennung. Ich schätze aber mal, dass Du mit einem Diesel nicht 600 EUR Spritkosten sondern eher 300 EUR gehabt hättest. Bei dieser Fahrweise verbraucht mein Octavia beispielsweise rund 5 Liter Diesel und damit bei 2 EUR pro Liter auf 2.726 km dementsprechend knapp 300 EUR.


    Ich hoffe inständig, dass der Wahnsinn in der Ukraine 🇺🇦 bald aufhört und Deine Familie in Frieden und Freiheit leben kann.

    na ja. Ich vergleiche bei immer den Diesel den ich vorher hatte, und der hatte 8 Liter Verbrauch gehabt. Das ist mein Persönlicher Verbrauchsvergleich, denn wenn ich ENY nicht hätte, dann wäre es dann bei der Summe gewesen. Und der Sprit unterwegs kostete im Durchschnitt 2,20 EUR pro Liter.

    WarDanke für den Bericht!

    Aber bitte die Einheiten da nochmal korrigieren, da bekommen manche starke Kopfschmerzen beim lesen 🙈

    kWh = Energie (die "neuen Liter")

    kW = Leistung = Energie pro Zeit (= kWh/h -> kW)

    :saint:

    🙃 war doch klar dass jemand hier bezüglich der Einheiten kommentiert, aber möge paar Flaschen Bier gestern das verzeihen.

    Danke für den Bericht!

    Aber bitte die Einheiten da nochmal korrigieren, da bekommen manche starke Kopfschmerzen beim lesen 🙈

    kWh = Energie (die "neuen Liter")

    kW = Leistung = Energie pro Zeit (= kWh/h -> kW)

    :saint:

    Hallo Michael,


    ganz toller Bericht und ganz tolle Aktion in schlimmen Zeiten. Die ganzen Tiere an Bord werden sicher auch von der ruhigen, stressfreien Fahrt im ENYAQ profitiert haben. Wieder ein Punkt zur Verbesserung an den Ladesäulen: Wasser und Napf für die Versorgung von Hund und Katze. Habe sowas bei IONITY jedenfalls noch nicht gesehen. Deinen Verbrauch empfinde ich angesichts der Strecke und der Temperaturen als sehr gut, aber wo kommen denn auf dem Foto die irren 73,7 kWh/h im Stand her?

    Ach, noch eine kleine Anmerkung: Du bist durch Tschechien gefahren, die Tschechoslowakei gibt es seit dem Untergang des Sowjetreiches nicht mehr. Gerade jetzt müssen wir hoffen, daß das auch so bleibt.....

    Wasser hatte ich dabei. Und die Hunde haben es sofort nach Grenzübertritt bekommen gehabt. Die waren durstig ohne Ende. Die fünf Tage Flucht von Kiew hatten die in der Kälte verbracht. Daher war die Wärme im ENY denen sehr gut. Die haben erstmal 8 Stunden nur geschlafen. Der Momentan Verbrauch kommt von der Bergauffahrt zu Hause. Ich war noch in Bewegung.