Beiträge von Kallibaldi

Warten wie ein Schaf halte ich für eine typisch deutsche Eigenart. Nicht mehr und nicht weniger.

und was mache ich denn alles für ein Auto? Ich hab eins bestellt und möchte es zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn es damit nicht klappt nehm ich ein anderes.

In erster Linie muss es fahren. In Zweiter noch schön aussehen

Vielleicht sollten man nicht diskriminieren und seine eigene Einstellung „keine Geduld zu haben oder haben zu können/wollen“ nicht im umgekehrten Falle auf den Rest als „Schafsgeduld“ zu projizieren. Ansonsten kann ich es verstehen, wenn man keine Lust hat zu warten (aus welchem Grund auch immer)

Irgendwie scheint jetzt jede Änderung einer durch VW / Skoda bedingten Freigabe und Protokollierung zu unterliegen.

„Wenn der Anwender im Rahmen einer Fahrzeugdiagnose an einem oder mehreren SFD-

geschützten Steuergeräten SFD-geschützte Dienste ausführen will, meldet das Steuergerät, dass es SFD-geschützt ist und fordert einen Freischalt-Token. Der Diagnosetester sendet eine Freischalt-Anfrage mit dem ID-Merkmal des Steuergeräts und dem gewünschten Umfang an die Herstellersysteme der Volkswagen AG. Dort wird die Anfrage geprüft und autorisiert und es wird ein signierter Freischalt-Token an den ODIS-Diagnosetester gesendet. Weiterhin

wird der Zugriff auf Volkswagen-Seite protokolliert (Nutzer-ID, VIN, Steuergeräte-ID-Merkmal, Zeitpunkt etc.). Der Diagnosetester sendet dann den Freischalt-Token an das Steuergerät. Das Steuergerät überprüft den Freischalt-Token und gewährt Zugriff auf die entsprechenden Diagnoseobjekte. „

Ich habe das Problem jetzt seit 2 Jahren und war damit schon fünf mal bei der Werkstatt und die behaupten immer noch das es normal ist.... Ich fühl mich da komplett ausgeliefert. Und ich glaube das es Skoda wie bei so vielem einfach scheißegal ist... Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll, damit endlich etwas gemacht wird...

Ich fahre aktuell noch einen ID.3 aus 2021. dieser zeigt die selbe Problematik. Man erklärte mir das so, dass es wohl nur einen Kompressor gibt, welcher sich auch einmal um die Erwärmung / Kühlung der Batterie kümmern muss. Habe dass dann einfach als Fehlkonstruktion verstanden und abgehakt.

Herzlichen Glückwunsch 🎉🍾🎈🎊

Schickes Auto. So kommt meiner hoffentlich auch bald….

Die MEBs haben zwei Einschübe, gedacht als Doppelfilter in Staubigeren Regionen. In Mitteleuropa wird halt nur der untere Einschub bestückt. Gedacht ist sicher ein Staubfilter oben und ein Aktivkohlefilter unten. Ich habe zwei identische Filter (Aktivkohle) bestückt und werde einen Rotationstausch beginnen (unten neu, den unteren nach oben).

Könnte man auch den nehmen ??

BOSCH 0 986 628 585 Innenraumfilter

Die Batterie kommt am Ende an die wand und wird als Heimspeicher weiter genutzt.

In der Hoffnung das ein Unternehmen in Zukunft solche Lösungen für privat anbietet.

Aber ganz nüchtern gesehen und mal nicht geträumt.

Nach 10 Jahren wird so ein kfz nicht verschrottet. Das bekommt man schon verkauft. Auch die Nachfrage auf dem gebraucht Markt wird wieder steigen wenn die Nachfrage generell wieder hoch geht. Heute haben wir nunmal ein tief. Das sieht in 5 Jahren schon wieder ganz anders aus.

Ich hoffe, Du hast recht damit und ich liege komplett falsch ! ☺️

Ob man ein Auto privat kauft oder least, hängt doch primär bin der geplanten bzw üblichen Nutzungsdauer ab.

Und ob man einen Neuwagen möchte oder ein gebrauchtes Autos.

Meine letzten Autos habe ich als Jahreswagen gekauft und 8 bis 10 Jahre gefahren. Das hätte ich vielleicht auch dieses Mal gemacht, stand als Option nicht zur Wahl.

Das stimmt schon, aber vielleicht muss man seine Strategie im Falle der Elektro überdenken. Einen 10 Jahre alten E kann man eventuell nur noch an den Batterieverwerter verkaufen. Gesamtkosten eines Leasing ist auch aktuell gar nicht so schlecht und im Hinblick auf das Geschriebene risikoärmer. So zumindest ist mein Gedanke.