Beiträge von Kallibaldi

    Und genau das wird eintreffen so eintreffen. Nachdem die Hersteller den BEV-Markt dank unfähiger Politik mit überhöhten Preise abgezogen haben, kommt jetzt der Zusammenbruch der Restwerte, der nur mühsam aufzufangen ist. Es gibt ja mittlerweile Berichte (ich eine bei Stefan Möller, nextmove), dass Leasinggesellschaften kompensiert werden, weil die Verluste so irrsinnig hoch sind. Weiterhin meine ich verstanden zu haben, das von Restwertprognosen von nur noch 43% ausgegangen wird.


    Das ist schon ein harter Schlag ins Gesicht für diejenigen Kunden, die bei Volkswagen gekauft und nicht geleast haben, ausgehend von den Marketingaussagen der Vorstände, dass man die Kunden verstanden hat und sich um die Weitereinwicklung dieser Fahrzeuge kümmert. Ich selber habe Punkte wie Verbesserung der Hardware (Ladegeschwindigkeit), Batteriekapazität usw.) damals mit reingepreist für mich, aber völlig unterschätzt das Volkswagen es sich ein weiteres Mal mal trauen würde, die Kundschaft so hart zu verarschen.

    Wer nicht unbedingt kaufen muss sollte bei diesen schnellen Produkt- und Innovationszyklen das auch nicht tun. Ansonsten übernimmt man das Risiko in seinen privaten Geldbeutel. Ich selbst mag das private Leasing auch nicht - aber noch weniger das Risiko auf meiner Seite.

    Moin, komme vom meinid Forum rüber, habe einen RS als Firmenwagen bestellt und vermute ihn irgendwann im Herbst zu bekommen.


    Frage in die Runde: Bei VW kann man ein Auto im Portal mit der FIN oder der Kommissionsnummer einfügen. Wenn das Auto im Portal ist kann man im Quellcode der Seite den Status der Produktion sehen. Hat das jemand im Skoda Portal mal probiert?

    Wenn das jemand rausbekommt bitte per PN melden. Sitze bzgl Infos vom Händler eher auf dem Trockenen. Merci

    Ich bin aus Österreich, hier ist der (noch) bestellbar. Hatte extra meinen Händler gefragt, er hat gemeint er sieht nicht, dass er nicht mehr bestellbar wäre. Lieferzeitpunkt wurde mit Oktober 24 angegeben, das wird wohl vor dem Modelljahreswechsel sein.


    MfG


    Hannes

    Dann würde ich trotzdem nicht mehr lange warten…… man kann ja nie wissen…. =O

    Wir sind gerade am Bestellen eines neuen Enyaqs, und es soll ein 85x L&K werden. Bei einer Option sind wir uns noch nicht ganz sicher: Beim Max-Paket ist beim AreaView (das möchten wir unbedingt haben) auch das DCC-Fahrwerk dabei. Der Händler konnte uns nicht genau sagen, ob dann die Bodenfreiheit wie beim Sportline und RS um 15mm reduziert ist. Da wir mit dem Wagen auch zu unserer Almhütte fahren wollen, ist hier mehr Bodenfreiheit besonders wichtig, weiss jemand wie es sich hier wirklich verhält?


    MfG

    Hannes

    Ich dachte der L&K ist nicht mehr bestellbar !!??

    Ich würde die FIN nicht komplett veröffentlichen. Nur so ein Gedanke ….

    ffoerster: anbei die Ladedauer meines 80er auf der Fahrt von Stade nach Berlin.


    IMG_8258.jpeg


    Wenn die Temperatur und der SOC passt, ist der 80er nicht langsamer als der 85er. Start war bei 13% und Ende bei 80% nach 250km BAB am Stück mit einem Peak bei 141KW. Da SOC und Temperatur leider nicht immer passen, ist eine manuelle Vorkonditionierung natürlich vorteilhaft.

    Das gilt leider nicht für alle 80er. Du hattest Glück und hast einen „besseren“ Batteriepack erhalten. So gibt es schon einige 80er, welche sich über wenigen Verbesserungen (außer Vorheizen) zum 85er wundern. VG

    So weit ich das gelesen und verstanden habe, gilt die Regelung mit den 70 K bei E Autos rückwirkend zum 01.01.2024.

    Die Änderung mit der 80 km und/oder maximal 50 g CO2/km elektrische Reichweite beim Plug-in Hybrid gilt ab 01.01.2025. Es ist wohl noch nicht ganz klar, ob es 80 km und die 50 g CO2 sind oder ob die Anforderung für die 0,5 % Besteuerung 80 km oder 50 g CO2 ist. Da muss noch der finale Gesetztestext abgewartet werden.

    Bis zum 01.01.2025 gilt mindestens 60 km oder 50 g CO2/km - alles unabhängig vom Bruttolistenpreis

    2024 !!! Sicher :?: