Und genau das wird eintreffen so eintreffen. Nachdem die Hersteller den BEV-Markt dank unfähiger Politik mit überhöhten Preise abgezogen haben, kommt jetzt der Zusammenbruch der Restwerte, der nur mühsam aufzufangen ist. Es gibt ja mittlerweile Berichte (ich eine bei Stefan Möller, nextmove), dass Leasinggesellschaften kompensiert werden, weil die Verluste so irrsinnig hoch sind. Weiterhin meine ich verstanden zu haben, das von Restwertprognosen von nur noch 43% ausgegangen wird.
Das ist schon ein harter Schlag ins Gesicht für diejenigen Kunden, die bei Volkswagen gekauft und nicht geleast haben, ausgehend von den Marketingaussagen der Vorstände, dass man die Kunden verstanden hat und sich um die Weitereinwicklung dieser Fahrzeuge kümmert. Ich selber habe Punkte wie Verbesserung der Hardware (Ladegeschwindigkeit), Batteriekapazität usw.) damals mit reingepreist für mich, aber völlig unterschätzt das Volkswagen es sich ein weiteres Mal mal trauen würde, die Kundschaft so hart zu verarschen.
Wer nicht unbedingt kaufen muss sollte bei diesen schnellen Produkt- und Innovationszyklen das auch nicht tun. Ansonsten übernimmt man das Risiko in seinen privaten Geldbeutel. Ich selbst mag das private Leasing auch nicht - aber noch weniger das Risiko auf meiner Seite.