Die Leuchtweite des Abblendlichtes hat etwas mit dem Anhalteweg aus Landstraßentempo zu tun. So ist man auf etwa 65m gekommen. Bei meinem Enyaq habe ich den Aufkleber mit der Einstellung noch nicht gesehen (Matrix). Bei früheren PKWs stand meist -1% drin, aber die Scheinwerfer des Enyaq sind höher montiert, also müßte eher etwas von -1.1% oder gar -1.2% stehen. Kann ja mal jemand, der unter Langeweile leidet ausrechnen.
Gemeint ist das Abblendlicht links, nicht der asymmetrische Teil rechts, der sollte weiter leuchten.
Das (Abblend-)Licht des Enyaq ist richtig gut, wenn es richtig eingestellt ist. Der entscheidende Mangel ist, daß nur ein Sensor an der Hinterachse vorhanden ist und so die Anpassung bei Beladung nicht stimmt. Das Problem hatte der Passat B8 zum Beispiel auch (auch mein GTE) - und auch dort gab es ähnliche Threads in den Foren.