Beiträge von HUKoether

Genau, langsamer Übergang. Im Moment merkt es der Händler noch nicht so stark, da die E-Autos eben nur einen kleinen Anteil haben. Und so gaaaanz langsam werden das dann immer mehr und mehr bis dann die Verbrenner nur noch Einzelfälle sind.

Das ist so die Sache mit dem Frosch, den man nicht ins kochende Wasser wirft, sondern in das noch kalte - aber die Kochplatte sorgt dafür, daß das Ergebnis gleich ist.

Das Eine ist Tierquälerei, daß Andere Kapitalismus.

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wenn das mit dem Einfüllstutzen so einfach geht, war der AT-Frunk vielleicht keine so gute Entscheidung, da kleiner. Ich bin mal gespannt, wie ich meinen "Ladeziegel" (ist vom selben Hersteller und auch mit Verlängerung und diversen Adaptern) da so hineinbekomme. Wie ist es eigentlich mit den Steuergeräten der Scheinwerfer, liegt der da auf, oder ist da noch Zwischenraum?

Deichguckerin : Ein Auto ohne Anhängerkupplung ist niemals eine Alternative zu einem Enyaq mit Anhängerkupplung!

Ein Auto ohne Haken hat einen Haken, nämlich keinen Haken!

Was mich richtig schwach machen könnte, wäre ein Enyaq-Cabrio (natürlich mit Haken, soll ja auch den Urlaub "bezwingen")...

Für den aktuellen Preis bekommt man schon ziemlich viel Auto bei Tesla , wenn ich mit Anderen vergleiche und es kann halt nicht jeder aus Überzeugung 10k mehr ausgeben.

Naja, ein Berliner LongRange Y mit Haken aber ohne FSD preist ~60Tk€,

ein Enyaq L&K All-In ohne Glasdach, mit allen Assis preist 64Tk€

Mit dem FSD-Paket herrscht Parität

Da ist mir der Enyaq lieber...

Also zumindest mein Cupra Born hat das Problem in 30 tkm über 1,5 Jahre bisher nicht gehabt.

Naja, das fing bei meinem erst im 2. Winter an, mit da auch über den 30TKM. Im Sommer war nix, also mal sehen, wie es nun wird - im 3. Winter und über 52TKM.

Wenn ein Optimist, der vom Hochhaus gesprungen ist, am 2. Stock vorbeifliegt, sagt er: "Bis jetzt ging doch alles gut!".

Gestern waren wieder mal die Verbindungen der Apps (neu, alt, beta /Android/Apple) ausgefallen und in dem Zuge hat sich die Ladeeinstellung verstellt, also die Ladestromreduzierung aus und das Ladeziel auf 100%. Allerdings konnte Tronity noch den Status melden, so ist es mir bei Stand 90% aufgefallen. Leider konnte ich per App den Ladevorgang nicht stoppen und auch nichts neu einstellen, also mußte ich zum Auto und den Stecker ziehen.

Ich habe dies jetzt mal bewußt hier und nicht unter der App-Geschichte gepostet, da es eben in die Kategorie gehört.

Am Rande erwähnt: Ich habe kürzlich im Familienkreis den Fehlerspeicher eines VW Polo mit ca. 30 Tkm Laufleistung mit OBDeleven ausgelesen: Null Fehlermeldungen. Letztes Auslesen beim Enyaq ergab 63 Fehler… (Wurde bereits mehrfach in der Werkstatt gelöscht).

Ich frage mich, ob es überhaupt Enyaqs gibt, die einen leeren Fehlerspeicher haben :/

Schon bei meinem Passat GTE wurde mir (damals) gesagt, daß ich die Fehler im Speicher ignorieren soll. Dies wiederholte sich beim Enyaq, nur daß die Fehlerquote beim Faktor 20 liegt.

Der Standardfehler bei beiden: Kommunikation, unplausibeles Signal (i.e.)

Gut, daß es noch Optimisten gibt!