Beiträge von HUKoether

IMG_2746.jpgWie versprochen, hier ein Bild vom linken Scheinwerfer (rechte Seite einfach spiegelverkehrt). Die Schraube zur seitlichen Verstellung ist rot markiert. Hier sollte man die Finger davon lassen.

Mit Grün markiert ist die Schraube zur Höhenverstellung. Hier können vorsichtig Korrekturen vorgenommen werden. Bitte darauf achten, daß beide Scheinwerfer auf gleiche Weise eingestellt sind - und natürlich, daß nicht zu hoch eingestellt wird. Da 1% daraufsteht, ist es ja sehr einfach, die untere Lichtkante muß auf 10m um 10cm niedriger sein, als direkt am Lichtaustritt.

Bitte beachten: der Enyaq besitzt nur einen Sensor, der die Beladung erfaßt, der Rest wird über einen festen Faktor vorgegeben. Es ist definitiv so, daß die Leuchtweite, je nach Beladung variiert. Bei meinem Enyaq ist es so, daß die Reichweite mit stärkerer Beladung, nämlich im Kofferaum, abnimmt. Frühere Fahrzeuge hatten je einen Sensor vorn und hinten, da gibt es das Problem nicht (Geiz ist halt ungeil). Es ist ein Unterschied für die Leuchtweitenregelung, ob die Zuladung im Kofferraum liegt, oder alle Sitze belegt sind, aber der Kofferraum leer.

Ich habe auf Erwin mal die Anleitung zum einstellen der Matrix LED überflogen. Das macht die Werkstatt mit einem speziellen Messgerät und Laptop bzw. Programmiergerät über die OBD Schnittstelle.

Da kannst Du an den Schrauben nichts einstellen.

Das ist schlichtweg falsch! (Bitte um Entschuldigung)

An jedem Scheinwerfer sind zwei Einstellschrauben, eine für die Richtung (das sind die mehr zur Fahrzeugmitte) und eine für die Höhe (die äußeren).

Bei der Justage seitens der Werkstatt wird per Software die Initialposition angefahren und dann eingestellt.

Unsere „Korrekturen“ sollten nicht über ein Mindestmaß hinausgehen, aber davon ausgehend, daß die Richtung stimmt, sollte eine reine Höhenanpassung kein Problem sein (ist es auch nicht).

Ich mache morgen mal ein Foto, mit Markierung.

Das Problem ist, dass die Werkstatt behauptet, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Mit der Werkstatt bin ich übrigens seit rund 9 Jahren äußerst zufrieden. Und hier gibts ja wohl eine ganze Menge Leute, bei denen die Werkstatt auch sagt, dass alles paletti sei.

Das ist ganz einfach. Die Werkstatt behauptet es wäre alles palletti, aber wenn man sich auf einer ebenen Fläche in 10m vor einer Wand aufstellt stimmen die -1% ( als Beispiel, wenn diese so unter der Haube stehen) nicht, dann ist eben NICHT alles paletti!

Wie Kermit schreibt, genau so ausführen, geht auch, wobei die Reichweite an den linken Straßenbegrenzungspylonen gut erkennbar ist (grob gesagt, beim zweiten Pylonen sollte das Katzenauge auf keinen Fall mehr stark leuchten, rechts schon [gerade Straße]).

Unfälle passieren. Beides Fahrzeuge mit serienmäßigen Gasdruckdämpfern, die bei beiden Fahrzeugen keine Relevanz erzeugt haben. Man kann jetzt sicher noch eine Weile suchen, bis man einen Präzedenzfall gefunden hat, um seinen Standpunkt durchzusetzen.

Was für Züge das annimmt, wow.

Also, bei einer Personenkollision wird die beim Enyaq passive Fronthaube nicht aufgehen, zumal durch 2 Fanghaken gesichert (darf sie auch nicht). Der in diesem Fall nachgebende Materialbereich ist durch den Dämpfer nicht verändert. Damit ist es ausgeschlossen, daß in diesem Fall die Gasdruckfeder überhaupt zur Gefahr wird. Anders sieht es vielleicht aus, wenn man einen kombinierten Unfall hat, also erst mit einem andern Fahrzeug und dann erst mit Personen (schleudernd). Allerdings werden in diesem Fall wahrscheinlich auch andere scharfe Kanten vorhanden sein, daß der abgerissene Dämpfer nicht mehr relevant wird. Für die Feuerwehr ist die Position des Dämpfers auch nicht maßgeblich, da es sich nicht um die Schnittpositionen handelt. Wenn die Front stark verformt ist, gibt es andere Punkte, um den Akku vom Netz zu trennen, wenn er das nicht schon ist.

Das ändert nichts daran, daß ein übereifriger Prüfer Ärger machen kann. Ich habe erlebt, wie ein solcher Kollege nach einer KTA-Nr. gesucht hat ?( . Er war wohl zu jung, um zu wissen, was das Kaftfahrzeug-technische-Amt ist. Er hat allerdings eben auch nur in der KBA-Liste gesucht... =O :/ (schlimm genug, daß der damalige Export-Artikel dort nicht zu finden ist).

Die Leuchtweite des Abblendlichtes hat etwas mit dem Anhalteweg aus Landstraßentempo zu tun. So ist man auf etwa 65m gekommen. Bei meinem Enyaq habe ich den Aufkleber mit der Einstellung noch nicht gesehen (Matrix). Bei früheren PKWs stand meist -1% drin, aber die Scheinwerfer des Enyaq sind höher montiert, also müßte eher etwas von -1.1% oder gar -1.2% stehen. Kann ja mal jemand, der unter Langeweile leidet ausrechnen.

Gemeint ist das Abblendlicht links, nicht der asymmetrische Teil rechts, der sollte weiter leuchten.

Das (Abblend-)Licht des Enyaq ist richtig gut, wenn es richtig eingestellt ist. Der entscheidende Mangel ist, daß nur ein Sensor an der Hinterachse vorhanden ist und so die Anpassung bei Beladung nicht stimmt. Das Problem hatte der Passat B8 zum Beispiel auch (auch mein GTE) - und auch dort gab es ähnliche Threads in den Foren.

Die Standard-Scheinwerfer kenne ich nicht. Das Matrixlicht ist genauso gut, wie die LED-Scheinwerfer anderer Fahrzeuge (Ford Mondeo, 3er BMW als Leihwagen), die ich bisher fahren durfte und besser als jedes Xenon (A6, A4, VW Golf, Sharan), dass ich bisher gefahren bin.

Nun ja, der Unterschied ist das Matrix-Fernlicht. Sobald ich das pure Abblendlicht vergleiche, ist mein alter Superb S2FL mit seinen Xenons absolut vorne, das hat noch keiner geschlagen, selbst die MB-Xenons kommen da nicht heran. Allerdings bin ich mit dem Licht des Enyaqs, wenn richtig eingestellt, absolut zufrieden. Auch die LED-H4-Nachrüstungs-Brenner von Osram sind weit davon entfernt, aber eben deutlich besser, als die H4-Halogen-Lampen, egal welcher Art.