Alles anzeigenDas ist schlichtweg falsch! (Bitte um Entschuldigung)
An jedem Scheinwerfer sind zwei Einstellschrauben, eine für die Richtung (das sind die mehr zur Fahrzeugmitte) und eine für die Höhe (die äußeren).
Bei der Justage seitens der Werkstatt wird per Software die Initialposition angefahren und dann eingestellt.
Unsere „Korrekturen“ sollten nicht über ein Mindestmaß hinausgehen, aber davon ausgehend, daß die Richtung stimmt, sollte eine reine Höhenanpassung kein Problem sein (ist es auch nicht).
Ich mache morgen mal ein Foto, mit Markierung.
IMG_2746.jpgWie versprochen, hier ein Bild vom linken Scheinwerfer (rechte Seite einfach spiegelverkehrt). Die Schraube zur seitlichen Verstellung ist rot markiert. Hier sollte man die Finger davon lassen.
Mit Grün markiert ist die Schraube zur Höhenverstellung. Hier können vorsichtig Korrekturen vorgenommen werden. Bitte darauf achten, daß beide Scheinwerfer auf gleiche Weise eingestellt sind - und natürlich, daß nicht zu hoch eingestellt wird. Da 1% daraufsteht, ist es ja sehr einfach, die untere Lichtkante muß auf 10m um 10cm niedriger sein, als direkt am Lichtaustritt.
Bitte beachten: der Enyaq besitzt nur einen Sensor, der die Beladung erfaßt, der Rest wird über einen festen Faktor vorgegeben. Es ist definitiv so, daß die Leuchtweite, je nach Beladung variiert. Bei meinem Enyaq ist es so, daß die Reichweite mit stärkerer Beladung, nämlich im Kofferaum, abnimmt. Frühere Fahrzeuge hatten je einen Sensor vorn und hinten, da gibt es das Problem nicht (Geiz ist halt ungeil). Es ist ein Unterschied für die Leuchtweitenregelung, ob die Zuladung im Kofferraum liegt, oder alle Sitze belegt sind, aber der Kofferraum leer.