Mein bei Frunk.at bestelltes Set ist noch nicht da, auch kein Versand angegeben - aber mit Status "Abgeschlossen". Allerdings sind 21 Arbeitstage angegeben.
Beiträge von HUKoether
-
-
Bei mir wurden am Freitag wieder Mal die eingestellten Werte von Ladegrenze (70% im Moment, sonst nur 60%) und Ladestrombegrenzung geändert auf 100% und Begrenzung aus. Seit dem Update im letzten Jahr kommt das von, in letzter Zeit allerdings, gehäuft. Paßwortänderungen haben nichts daran geändert. Von den Skoda-Apps kommen keine Benachrichtigungen (nur selten), wohl aber von Tronity, weshalb ich es meist noch vor den 100% mitbekomme (Nachrichten sind stumm, also nur auf dem Display sichtbar). Wenn man es über die App meldet, kommt keine Rückkopplung.
-
Bei meinem Enyaq geht es noch mit den zwei Positionen der Sicherung. Allerdings hängt auch die Dauerplus-Leitung für den Anhänger mit dran. Das sollte bei der Sicherungsauswahl bedacht sein.
-
Die Gelder für die THG-Quote werden am Markt erzielt.
Diese sind nicht gefördert.
... und der Staat erhält Anteile aus dem Verkauf.
-
-
-
...
Klar, bei den 19er wird das eher seltener auftreten, besonders dann, wenn man sich an den von Skoda vorgeschriebenen Luftdruck hält.
Nun ja, 19-Zöller mit 55%-er Flanke können halt mehr Verspannung aufnehmen, weshalb ich das eigentlich primär nur beim Überfahren von Bereichen mit geringerer Haftung (z.B. Regenrinne) bemerke. Bei geringerer Flankenhöhe muß der entspannende Ausgleich häufiger passieren, dafür aber nicht so stark merkbar sein.
-
Das kommt von der Vorderachse aus der Lenkgeometrie.
Gerade die Hecktriebler Enyaqs haben einen extremen Lenkeinschlag, da ja keine Gleichlaufgelenke mehr im Weg sind. Durch die Spreizung und den Nachlaufwinkel kippen die Vorderräder dann extrem stark und die Radaufstandspunkte und -winkel passen nicht mehr zu den realen Fahrspuren der einzelnen Räder.
Das kurze Rucken was man wahrnimmt ist ein überschreiten der Haftung an einem Rad. Das Fahrwerk hat sich so verspannt, bis an einem Rad die Haftung kurz abreißt und mit einem Ruck sich so wieder entspannt. Fährst Du weiter tritt das nach einiger Zeit wieder auf. Ist ganz normal und nicht weiter schlimm.
So etwas habe ich vermutet, da es gerade beim Überfahren der Regenrinne auftritt (geringere Haftung, als auf Stein/Asphalt).
-
-
Mein "Beileid" dazu, auch dazu, daß Du zum Hautarzt mußt (ich habe atopisches Ekzem = Neurodermitis samt Asthma, ich habe also in Summe schon Monate im Wartezimmer verbracht). Hoffentlich klappt es mit dem "Herausholen" oder dem Radwechsel vor Ort gut und daß möglichst kein sonstiger Schaden dazu kommt.