... Musst Du denn Deinen Laptop oder Bürostuhl bezahlen?
...
Ja, selbstverständlich!
... Musst Du denn Deinen Laptop oder Bürostuhl bezahlen?
...
Ja, selbstverständlich!
Lanz, bitte! So viel Zeit muss sein!
Bekomme ich jetzt endlich den Klugscheisser- Button?
Lieber klug scheißen, als dumm schwätzen!
... und Danke für den Hinweis. Der letzte Lanz Bulldog, denn ich sah, kam aus Südamerika und heißt "Pampa" mit einem richtig großen Eimer als Zylinder.
Ist doch kein Lands-Bolldog...
Wo kann man das mit dem Hotspot bei Aktivierung von CarPlay einstellen?
Das geht über "Kurzbefehle" und darin "Automation"...
Alles anzeigenhttps://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/software-update
Was ist das Over-the-Air Update?
- Software-Updates, die Ihr Leben mit dem Enyaq einfacher machen.
- Wie Ihr Computer oder Ihr Smartphone verfügt Ihr Fahrzeug über eine Software, die vollständig in das Fahrzeug integriert ist. Over-the-Air-Updates sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug über die Fahrzeugnetzwerkkonnektivität auf dem neuesten Stand bleibt. Die Updates sollen die Leistung Ihres Fahrzeugs verbessern und können neue Funktionen enthalten.
…alles sehr allgemein…..
Man könnte auch auf den Gedanken kommen, "der" steuert das Update mit seinem Notebook...
![]()
..., überlegt mal, was Ihr vor 15 Jahren für ein Handy genutzt habt. Da hat an Smartphones noch keiner gedacht.
Irgendein HTC-Smartphone, daß eigentlich das Gleiche konnte, wie die heutigen Dinger. Außer Design kein wirklicher Fortschritt! Damals war der Pocket-PC-Userclub das Forum - das Auto wurde einfach gefahren. Gut, die Standheizung wurde schon mit SMS gesteuert (Das hat sogar funktioniert, 7 Tage die Woche - ganz ohne Putzfrau-Meme).
Ach so, mein erstes Smartphone war der Nokia Communicator 9110 von 1999, also aus dem letzten Jahrtausend. ![]()
Requiem : Ich kann so nicht sagen, ob das bei Android auch geht. Bei Apple kann ich die Automatisierung einstellen, daß mein iPhone den Hotspot startet, wenn es mit Carplay verbindet, und stoppt, wenn Carplay getrennt wird (geht auch mit der BT-FSE-Verbindung). So verbindet mein Auto automatisch mit dem Telefon-Hotspot. Das funktioniert bei meinen Tests besser als die Hotspots von Netgear (4G) oder ZTE (5G), die in meinem Besitz sind.
Zur Not gibt's ja immer noch Nsvigation mit Google Maps über Android Auto (vermutlich auch über Apple Car Play). Da kann man eine energiesparende Route wählen (vorher auf Elektro umstellen).
Sygic Navi (offline-Navi = Karten on Bord) auf dem Smartfone, EV-Modus an. Dann zeigt es die nächsten Ladestellen an der Seite an, die man per Klick als Zwischenziel einbinden kann. —> Fahren wie früher, (Tanken) Laden wie früher.
Alles anzeigenEine Alternative ist es dann, wenn es meine Anforderungen vergleichsweise gut erfüllt. Und die Anforderungen sind halt bei jedem anders.
Hier sind meine:
- Reisetauglichkeit für 5 Personen (davon eine im Kindersitz und eine auf der Sitzerhöhung) + Hund + Urlaubsgepäck
- Anhängerkupplung
- Durchlademöglichkeit / hoher Kofferraum
- Verarbeitungsquaität
- Außendiensttaugliches Navi
- BLP < 60.000 € (nicht nur wegen Versteuerung, auch wegen dem Blutdruck des Chefs)
Das sind nur die harten Kriterien. Wenn mehrere Fahrzeuge diese erfüllen, gibt es noch weiche Kriterien für die Feinauswahl.
Also keine Alternative!
Naja, der Händler lebt von Luft und Liebe. Selbst wenn er es als Werbemaßnahme tun würde, generiert er dann Einnahmen. Wir geben das Geld für etwas, das steuerbelegt ist, aus. u.s.w.