Beiträge von HUKoether

    Danke für den Hinweis. Es ging mir jedoch auf den Stecker säulenseitig. 😊 Ich nehme an HUKoether bezog sich auch darauf. Zumindest hoffe ich das, sonst bin ich so wie wie vorher. 😅

    Wenn Du AC-laden mit eigenem Kabel meinst, die Säule gibt das Kabel frei, nachdem das Kabel am Auto abgezogen wurde, meist mit 3 - 5 Sekunden Verzögerung. Also: >> Auto entriegeln, dabei entriegelt die Ladebuchse am Auto das Kabel, am Auto abziehen, dann entriegelt die Ladesäule die eigene Buchse, Kabel dort abziehen.<< Keine mir bekannte AC-Ladesäule entriegelt das Kabel zuerst.



    Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

    Was mir niemals gefällt,bei euren Berichten,mit neuen frischen Reifen.

    Interessant wird es im dritten Winter mit nur mehr einen Drittel Profil.


    Bis nicht nur du gemeint,ist im allgemeinen so.

    Nun meine Michelin CC haben den ersten und 2. Winter (und auch in den anderen Jahreszeiten) sehr gute Dienste geleistet). Auf Grund der Hinterachsgeometrie und der nicht so perfekten Einstellungsweise der Werkstatt waren sie nach 45.000 km nicht mehr wintertauchglich, weil die innere Flanke der Hintterreifen nicht mehr genügend Profil besaß. So wurden sie gegen vier neue getauscht, da auch die vorderen nicht mehr frisch waren 4,1mm an den Meßpunkten nach außen, 4,5 mm innen. Starkregen hatten sie aber kurz vor ihrem Ende noch gemeistert.


    Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

    Irgendwo hier müsste mein Auto stehen. Sobald ich es gefunden habe, werde ich die Conti AllSeason erstmals auf echter Straße probieren. Solltet ihr danach nichts mehr von mir hören, waren sie nicht so gut. ;)


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    Bin gestern damit 550km nach Hause gefahren, bei Schnee, Schneeregen und allem. Sie haben sich sehr gut geschlagen und machen einen guten Eindruck. Wir werden weiterhin von dir hören 8)

    Nach mittlerweile über 200.000 km auf Ganzjahresreifen (Michelin CC) (auf Superb, Passat GTE und dem Enyaq), sehe ich das auch so. Im Moment teste ich allerdings die Bridgestone A005 Weather Control Seal (AO), die sich bis jetzt gut schlagen. Ausgewählt habe ich diese, weil die Naßbremsbewertung "A" ist, bei gleichzeitiger Kraftstoffeffizienz von immernoch "B". Die Michelin CC haben bei mir 45.000 km auf dem Enyaq geschafft und mußten nur deswegen schon runter, weil die Spur der Hinterachse nicht richtig eingestellt war, bzw. sich verstellt hat (2x Achsvermessung und -korrektur bisher). Wobei im Moment auch mal mehr Schnee liegt und ich deshalb mit "frischen" Reifen auch einen Vorsprung habe. Gemäß dem Dokument der Bereifung der Dekra fahre ich nun auch hinten 235/55/19 auf meinem iV80, was der empfindlichen Hinterachsgeometrie zu Gute kommt, also die innere Reifenflanke entlastet.



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    Meinen Kofferraum brauche ich wie früher bei vorherigen Autos für mein Werkzeug und die Teile, die ich beim Kunden brauche. Den universellen Lader samt Adaptern habe ich in einer Tasche hinter dem Beifahrersitz und genau das Geraffel soll in den Frunk. Auf Plätzen, wo ich das Parken mit Gegenleistung nutze, also AC-Laden, da nutze ich ein selbstaufrollendes AC-Ladekabel, daß in eine kleine Tasche paßt, die hinten am Beifahrersitz hängt (das hatte ich beim vorherigen Auto schon so). Ich erhoffe mir durch den Frunk den Platz zu bekommen (durch Umordnen), den ich gelegentlich brauche, wenn ich mal einen größeren Drucker zum Kunden bringe, wo ich derzeit meinen Kofferraum ausräumen muß. Der Platz hinter dem Fahrer muß für eine 3. Person nutzbar bleiben und ein großer Drucker paßt dort nicht hin. Klar, es spricht vieles für einen Bus, aber den muß ich dann auch dann bewegen, wenn er nicht voll beladen ist und elektrische Busse, die auch Langstrecke schaffen, wie der Enyaq, sind noch sehr selten, von der Parkplatzsuche mit einem Bus reden wir lieber nicht. Einen elektrischen Vaneo (Stellplatz wie ein Golf, Laderaum wie ein Caddy(-lang)) gab es leider nie.

    Also im Kurztext, wenn alles mit dem Frunk so klappt, wie ich es mir vorstelle, brauch' ich nicht zum ID.Buzz zu wechseln. Mehr Geld kann man nicht sparen! ;)



    Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

    Absolut ja, relativ nein. Vor allem braucht das Auto (Steuergeräte, BMS, Kühlung, etc.) über den gesamten Ladevorgang gleich viel Leistung (W). Je länger der dann dauert, desto mehr Energie (Wh) ist das am Ende

    Da auch die Kühlung (Klimatisierung) des Akkus und der Steuergeräte nach Bedarf läuft, was jetzt bei niedrigeren Temperaturen seltener ist, würde ich das relativieren.

    Das liegt alles schon in einem so niedrigen Bereich, dass es keinen Unterschied mehr macht.

    Nun ja, die Frage ist eher ob, es bei der Gesamtlebensdauer um Minuten oder Wochen geht, was den Punkt Akkuschonung betrifft. 5,5kW ist immernoch eine recht ordentliche Leistung (Küchenherd: Backröhre und alle 4 Platten beim Aufheizen).

    Vorab: es geht um das Laden mit dem Powerpass und der Freischaltung der Ladesäulen mittels RFID Karte:


    Gibt es eine Möglichkeit, das Ladekabel an der Säule zu entriegeln, wenn man beim Verlassen der Ladessäule keine RFID Karte dabei hat?


    Hintergrund: ich bin nach Abschluss des Ladevorgangs durch den Schnee zum Auto gelaufen, um dort festzustellen, dass ich die Karte habe zu Hause liegen lassen. Jetzt darf ich den ganzen Weg noch zweimal laufen.

    Solange Du den Autoschlüssel hast, kannst Du im Auto den Ladevorgang beenden, bzw. auch über die "Öffnen-Taste" (manche sagen 2x drücken, hab' ich nur noch nicht probiert) den Ladestecker entriegeln (bei AC-Laden reicht definitiv das Auto zu entriegeln).