Beiträge von HUKoether

    Das zahlst du so oder so!
    Bei dir (mir, fast allen uns...) wird halt erst bei Ladebeginn geheizt.
    Die Energie landet nicht im Akku und muss du bezahlen.

    Die Diskussion über Kosten ist nahezu sinnlos

    Und selbst wenn es beim Heizen an der Säule eine halbe kWh weniger braucht, weil die Erwärmung auch durchs Laden hinzukommt, bin ich mir sicher, daß es für den Akku besser/gesünder ist, wenn er vorher, langsam auf die bessere Starttemperatur gebracht wurde. In jedem Fall ist die Akkuvortemparierung gesünder für den Akku, als die Methode "B.L.O.E.D.".

    Als ich den Enyaq iV80 bestellt habe, war das einzige Auto, daß meine Anforderungen erfüllen konnte. Viele jetzt erhältliche Wettbewerber gab es noch nicht, auch der ID.4 hat gegenüber dem Enyaq Nachteile (nicht nur äußerlich).

    Anforderungen:

    - großer Kofferraum (wird von mir als Dienstwagen im EDV-Bereich genutzt),

    - Anhängerkupplung (für Lastenanhänger und unseren Wohnwagen),

    - lokale Werkstatt (des Vertrauens - naja, da gibt es Schwächen, die vorher nicht waren)

    - keine Assistenzen (Spurhalte, Abstandstempomat), nur Hilfsmittel (Front-/Hecksensoren, Rückfahrkamera)

    - maximale Reichweite unter den eAutos für die gelegentliche Nutzung auf Langstrecke, aber auch weil erfahrungsgemäß ein überdimensionierter Akku länger lebt,

    - vernünftiges Fahrwerk mit etwas Komfort,

    - gutes Licht, das war eine der Optionen die auf jeden Fall sein mußte,

    - trotzdem bezahlbar (Finanzierung am Start, dann herausgekauft),

    - sollte langfristig, also länger als eine normale Leasing-/Finanzierungszeit genutzt werden können (war/ist eine Hoffnung bei Skoda, fahren ja noch genug alte Oktavias und Superbs herum)


    Leider war noch kein 80x bestellbar, aber der Vertrag des vorherigen Autos lief aus und keiner wollte einen Hybriden (Passat GTE) in Zahlung nehmen, also mußte der zum Vertragsgeber zurück.


    Nun was gefällt mir: Ganz einfach, er funktioniert jeden Tag (auf Holz klopf), sicher hat er Schwächen, aber keine, die über den Komfortfaktor hinausgehen.


    {Leider besteht bei Softwareupdates auch die Problematik, daß neben den Vorteilen, die sie mitbringen auch gut funktionierende Dinge kaputtgemacht werden (Heizung seit 3.0 deutlich schwächer, als bei 2.1 davor)}

    Das ist ja interessant, dann bin ich mal gespannt, wie es bei mir mit den Sommerräder wird (20zoll) Derzeit sind die 19 Zoll Winterräder drauf. Ich werde Anfang der Woche erst mal Luftdruck checken, und dann auch auf den ersten Werkstatt Termin warten.

    Wurde denn außer der Spur auch noch in andere Richtungen etwas geprüft?

    Man hat selber Probefahrten gemacht, die Vermessung, natürlich Luftdruck (nochmals), aber nichts gefunden. Man wollte mir einfach nicht glauben und auch mit mir nicht auf Probefahrt gehen. Erst der Verkäufer war bereit mitzufahren - und hat es dann dokumentiert. Dann waren endlich meine 19"-Räder fertig und ich habe diese montieren lassen - jetzt war der Richtungswechsel beim plötzlichen Stromgeben nicht mehr dokumentierbar, so wenig, daß man jetzt wirklich von Einbildung hätte sprechen können, wie vorher schon unterstellt. Das war der erste große Vertrauensverlußt meinerseits gegenüber der Werkstatt.

    Hallo zusammen, seit zwei Wochen ist er nun bei uns der 80x. 😊Ich bin sehr zufrieden und mit der Software 3.6 klappt für mich auch alles ganz gut. Eine Sache ist mir allerdings aufgefahren und wollte mal fragen ob es hier evtl auch jemandem aufgefallen ist.

    Bei (stärkerem) Beschleunigen zieht der Wagen nach links. Wenn ich vom Pedal gehe geht er direkt wieder in die Spur? Kann es an einem Antrieb liegen? Hat das noch jemand bemerkt? Danke euch und schöne Grüße

    Das hat mein iv80 (kein x) vom Juni21 auch gemacht (im original mit 20"-Rädern). Nach dem Wechsel auf 19"-Räder war es nicht mehr nachweisbar (so war er bestellt). Fahrwerksvermessung war ohne wirkliche Hinweise; das Fahrzeug hat mittlerweile aber schon die dritte Vermessung hinter sich, 2x wegen ungleichmäßigem Ablaufen der hinteren Reifen (innen stärker abgelaufen, als außen). Das Auto hat mittlerweile über 54TKM auf der Uhr und seit dem Wechsel auf die kleineren Felgen etwa 46TKM.

    "Es gelten unsere AGBs" oder so ähnlich, hast Du bestimmt "abgenickt"...
    Wetten, daß genau da etwas von Markt u.s.w. drinnensteht?

    Warum ist es nur so leicht, die Wünsche der Anderen in Lächerliche zu ziehen und warum ist es nur so schwer, die Wünsche der Anderen zu akzeptieren, selbst wenn man sich selbst nicht betroffen fühlt. Es ist schon schlimm, daß man nicht willens ist, mal die Sicht der Anderen zu betrachten, lieber rechnet man es sich schön, daß man es nicht braucht, daß es sowieso sinnlos ist, oder ähnliches.


    Wegen dieser Denkweise löst man Probleme nicht, aber an anderer Stelle gibt es sogar Kriege dieser Denkweise wegen - also bitte ein wenig mehr Akzeptanz für den anderen Standpunkt, auch wenn der eigene Schatten immer mitspringt!


    Ja, ich leide auch unter dem Problem, daß mir Standpunkte Anderer gelegentlich nicht eingehen wollen...