Als ich den Enyaq iV80 bestellt habe, war das einzige Auto, daß meine Anforderungen erfüllen konnte. Viele jetzt erhältliche Wettbewerber gab es noch nicht, auch der ID.4 hat gegenüber dem Enyaq Nachteile (nicht nur äußerlich).
Anforderungen:
- großer Kofferraum (wird von mir als Dienstwagen im EDV-Bereich genutzt),
- Anhängerkupplung (für Lastenanhänger und unseren Wohnwagen),
- lokale Werkstatt (des Vertrauens - naja, da gibt es Schwächen, die vorher nicht waren)
- keine Assistenzen (Spurhalte, Abstandstempomat), nur Hilfsmittel (Front-/Hecksensoren, Rückfahrkamera)
- maximale Reichweite unter den eAutos für die gelegentliche Nutzung auf Langstrecke, aber auch weil erfahrungsgemäß ein überdimensionierter Akku länger lebt,
- vernünftiges Fahrwerk mit etwas Komfort,
- gutes Licht, das war eine der Optionen die auf jeden Fall sein mußte,
- trotzdem bezahlbar (Finanzierung am Start, dann herausgekauft),
- sollte langfristig, also länger als eine normale Leasing-/Finanzierungszeit genutzt werden können (war/ist eine Hoffnung bei Skoda, fahren ja noch genug alte Oktavias und Superbs herum)
Leider war noch kein 80x bestellbar, aber der Vertrag des vorherigen Autos lief aus und keiner wollte einen Hybriden (Passat GTE) in Zahlung nehmen, also mußte der zum Vertragsgeber zurück.
Nun was gefällt mir: Ganz einfach, er funktioniert jeden Tag (auf Holz klopf), sicher hat er Schwächen, aber keine, die über den Komfortfaktor hinausgehen.
{Leider besteht bei Softwareupdates auch die Problematik, daß neben den Vorteilen, die sie mitbringen auch gut funktionierende Dinge kaputtgemacht werden (Heizung seit 3.0 deutlich schwächer, als bei 2.1 davor)}