Beiträge von HUKoether

    Eigentlich ist die Aussage des "Daumen hoch" unglücklich. Ich stimme mit Deiner Aussage überein, auch wenn mir der Inhalt nicht gefällt.

    Ist allerdings trotzdem ne merkwürdige Konstruktion.

    Ich hätte ja erwartet, dass bei einem zu vollen oder zu warmen Akku die Reku eingestellt und eben klassisch gebremst wird. Dann kann der Akku abkühlen (wird ja bergab eh nicht belastet) und die Klima kann Klimasachen machen.

    Aber nee, der MEB rekuperiert fröhlich weiter und heizt ungefragt den Innenraum bis zum Hitzetod von Mann/Maus/Akku.

    Das könnt man schon besser machen.

    Andererseits ist es bei mir auch bei Paßfahrten mit Anhänger (Obertauern, Katschberg, Triglavgebirge, Loiblpaß) nicht vorgekommen. Allerdings bin ich da, wegen meines Oldtimers hinten dran, sehr verhalten unterwegs - also versucht schonend für die Auflaufbremsen das Hängers.

    Ich nehme seit Jahren eine Geheimtrick zur Schonung meiner Bremsflüssigkeit .. psst ... bloß nicht weitererzählen .. Reku ... 8)

    Psst, dann wirst Du (hoffentlich) nie erfahren, daß man so vielleicht die Bremsbeläge schont, aber nicht die Bremsflüssigkeit. Du mußt das schon testen, also im Freilauf ("N") den Katschberg runter und hoffen, daß sie noch gut ist - oder am Entlüftungsventil, am Besten hinten, eine Probe nehmen - und mit einem geeigneten Prüfer testen (lassen).

    Warum nicht??? Wenn aus den Kanälen die gewünschte Temparatur raus kommt, ist doch alles okay . Mehr braucht es auch nicht. Vor 20 Jahren hat man Sensoren in alle mögliche Ecken gebaut, die anscheinend heute nicht mehr nötig sind. Tu dir mal selber einen Gefallen und zerbrich dir nicht den Kopf von Skoda, denn die wissen um das Problem und werden hoffentlich zeitnah eine Lösung bringen.Es hat in jedem Fall mit der Software zu tun und nicht mit der Sensorik.

    Das ist wie das Thermostat direkt am Heizkörper - nicht zielführend! Klar kann man das machen, beweist aber genau nur eins, daß man von effektivem Heizen keinen blassen Schimmer hat. Genau das will ich von Skoda nicht glauben müssen.