Beiträge von HUKoether

    Kurz, wenn die Option 22kW-AC-Lader angeboten worden wäre, hier hätte ich ein Kreuz gemacht, selbst wenn das Auto meistens an der heimischen WB nur mit 11kW lädt. Warum? Weil die städtischen WBs eben 22kW können und es hilfreich ist, daß auch nutzen zu können, wenn es darauf ankommt.


    Dennoch finde ich es gut, die Triviallösung eben schnell und Kostengünstig aufzubauen, also CEEE-16 (blau) an der Laterne oder sonstigen stromführenden Einheit in den Städten, selbst Schuko wäre i.O., weil auch damit für fast alle die üblichen Wege abgedeckt werden können. In Großstädten kann für das Freischalten ein EC-Kartenleser (über das versprochene WLAN) eingebaut sein, der die Buchse für einen festen Betrag für eine feste Zeit freischaltet. Damit wäre das Thema Laternenparker erledigt.

    Nun ja, vorausgesetzt, ich nutze das Navi des Enyaq, werden mir im Fahrdisplay (Tacho) zuverlässig die nächsten (entlang der Navigationsroute) Tankstellen und Raststätten angezeigt. Wenn hier ab ME3 genauso zuverlässig Ladesäulen der Kategorie 100kW+ statt der Tankstellen angezeigt würden, dann brauchts das Navi nicht einzuplanen, denn meine Reichweite mit der nächsten dann dort angezeigten Lademöglichkeit zu korrelieren, daß schafft der kleine Rechner zwischen den Ohren gerade noch so…

    Als ich vor 21 Jahren mit meinem ersten Erdgasauto unterwegs war, gab‘s noch keine 100 Erdgastankstellen und die Adressen gabs als Exceltabelle an ein paar Stellen im Netz herunterzuladen…

    Berta Benz mußte zur Apotheke…

    Das Automobil ist nur eine vorübergehende Angelegenheit…

    Pfff…

    Ich hatte immer darüber sinniert, meinen Enyaq gegen die Variante mit Allrad auszutauschen. Im Moment müßte ich, um die Matrix-Scheinwerfer zu bekommen ein riesiges Paket mit Sachen nehmen, die ich nicht will. Das es auch Sachen sind, die hier immer wieder in den Problemlisten auftauchen, kommt noch hinzu.

    Im Nachhinein stelle ich fest, ich hätte konsequent warten müssen, bis die 4x4-Version bestellbar gewesen wäre - aber der Vertrag für den Vorgänger lief aus und den wollte keiner in Zahlung nehmen (Aussage: Wir dürfen keine PHEVs ankaufen (Passat GTE Variant), egal ob Mercedes-, VW- oder Skoda-Autohaus). Also mußte der abgegeben werden, wo der Vertrag lief.

    Gott sei Dank brauche ich den Allradantrieb eher nicht, aber gehabt hätte ich's gern.