Beiträge von HUKoether

    Ich habe die Scheinwerferreinigung auf 2 stehen, also werden die Scheinwerfer erst bei dem 3. Mal Scheibenreinigen pro Fahrt mitgereinigt.

    Das mit dem Ladebedarf korrigieren, hat mein Enyaq schon mit der 2.x-Software richtig ausgeführt.

    Durch die Berganfahrt im Harz kam "er" zu dem Schluß, daß die Energie nicht bis zum Ziel reicht und hat die Route dahingehend geändert, daß ich hätte auf die Autobahn fahren müssen (einziger Schnellader damals), obwohl ich die Einstellung gefahren bin, "Autobahn verboten". Nach passieren der Höhenlage kam die Meldung, daß die Ladung doch nicht nötig wäre und die Route wieder korrigiert wurde.

    Stella : Genau das. Ich muß zugeben, daß ich als nun als in Summe über 90TKM (besagte 60TKM mit dem GTE und über 30TKM mit dem Enyaq) elektrisch gefahrener sehr schwer tun würde, auf einen normalen Verbrenner zurück zu gehen.

    Ein Kombi wie den Superb/Passat mit einer el. Reichweite von über 100km und einem kleinen Benziner/Diesel in ähnlich gut zusammenarbeitender Weise, wie beim GTE kann ich mir immernoch vorstellen - aber der ENYAQ geht nicht weg, so er nicht durch irgendwelche Updates unbrauchbar gemacht wird (Zwangs-Lane-Assist ohne Rausprogrammierbarkeit wäre so etwas == NoGo).

    Ich bin den Passat GTE extrem gerne gefahren. Von 90TKM über 60TKM mit kaltem Verbrenner. Auf dem Teil, wo der Verbrenner nötig war, hat er statt 8L/100km nur 5-6l/100km gebraucht - das wo ich die Leistung der 218PS auch gern genutzt habe. Die Darstellung der Pluginhybriden ist einseitig und egoistisch von Extremisten mit Tunnelblick erstellt, befeuert von einer falschen Förderung durch den halben Privatanteil der Besteuerung.

    Natürlich hätte ich mir 100km der elektrischen Reichweite gewünscht, dann wäre ich dabei geblieben - weil dann für meinen Bedarf das bessere Konzept. Den Enyaq gab es damals auch noch nicht.

    Ich hatte ein 3/4 Jahr den kürzeren Bosch-Wischer (650mm) drauf. Das oben etwas fehlt, hat mich nicht gestört, wohl aber die Ecke unten rechts (zwischen beiden Wischern). Dann habe ich den originalen mit einer neuen Gummi-Lippe bestückt und jetzt ist wieder die ganze Scheibe (der ganze Sichtbereich) sauber. Im Nachhinein würde ich immer wieder die volle Länge nehmen.


    Enyaq2020 Du wars schneller...;)

    Dem muß ich widersprechen!

    Ich habe mit dem Enyaq und "Michelin CrossClimate SUV" mein Sicherheitstraining absolviert und ich kann nicht von schlechtem Naßbremsverhalten berichten. Allerdings kann ich nicht für andere Ganzjahresreifen sprechen. Den Michelin fahre ich nun seit 8 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen (Superb IIFL, PassatGTE, Ford-Escort-Erdgas-Cabrio, WV-Caddy [Rollstuhlumbau], MB A207) mit gutem Sicherheitsgefühl auch bei Wetter von 40°C bis -22°C von Trocken über Naß bis Schnee. Mit dem Superb, dem Passat, dem Caddy und dem ENYAQ habe ich die Sicherheitstrainigs absolviert, ohne das reifenbezogene Einschränkungen erkennbar waren. Meine KM-Leistung liegt etwa bei 30TKM/Anno, Superb, Passat und Enyaq sind die Primärautos (gewesen), die anderen Spaß und Bedarf (Schwager mit Muskeldystrophie=hilflos).

    Die Auswahl der Michelin CC beruht auf der Erfahrung, daß die Straßen in unserer Region trocken oder naß sind, Schnee liegt selten über 20 Min. auf der Straße, Winterurlaube stehen nicht an, aber das Eichsfeld ist kein Flachland) Der Michelin ist ein wintergeeigneter Sommerreifen mit guten bis sehr guten Naßeigenschaften (erste Ausführung am Besten, spätere besser im Winter, aber Nass nur noch gut).

    Vor den Michelins bin ich mit Ausnahme eines gebrauchten Radsatzes für den Escort immer Sommer- und Winterreifen gefahren. Der gebrauchte Radsatz für den Escort kam mit Ganzjahresreifen von Hankook, die waren bei Nässe wie Schmierseife, was mich erst auch von der Idee der Ganzjahresreifen abgehalten hatte. Die Tests der Michelin und mein eigener Versuch haben mich dann aber überzeugt.

    Keine Meinung --> gefahrene Erfahrung!

    ... Es würde mich ärgern, wenn die Stufen der Sitzheizung von der SW nach einer festgelegten Zeit verstellt werden.

    zumal die Heizung ja geregelt ist.

    Es ist wohl die Gewohnheit für die, die von Mercedes kommen, da läuft es in der Form ab, daß die Sitzheizung eben nach Zeit zurückschaltet, bis zum Abschalten. Da hatte ich mich regelmäßig ertappt, daß ich die Heizung nochmals erhöht habe, was bei der VW-Gruppe nicht notwendig ist.

    Habt ihr alle nur eine App gekauft oder fahrt ihr auch Auto🤔So lange das Auto vernünftig läuft, ist mir die App egal( alter weißer Mann halt)😁

    Komisch, meine Kunden möchten immer, daß das im Notebook integrierte Bluetooth-Modul funktioniert. Nach Deiner These müßte ich dann antworten: Steckt doch einfach einen USB-BT-Stick dran...

    Gut, das ist nur eine Vergleichsthese, aber sie sollte klären, daß der Einwurf Deinerseits nicht nur als Ironie nicht als angemessen zu sehen ist.

    Die App hat schon bei meinem noch 2.xx-Enyaq mehr Funktionen, als nur den Akkustand zu sehen. Allerdings war die App beim Passat-GTE vor 5 Jahren genauso instabil, die Frage ist, wer kriegt es schneller in den Griff?

    Nur für die Statistik: am Mittwochabend habe ich auch mal wieder Sicherung-19 ziehen müssen, weil das Auto offline war. Nur, weil genervt oder blind auf den Augen, habe ich die Sicherung dann in einen anderen Steckplatz gesteckt. So bin ich dann (Notruf) zum Kunden gefahren - mit schwarzem Tacho auf schwarzer Fläche...
    Wieder zu Hause habe ich dann den falschen Steckplatz erkannt und korrigiert. Natürlich war dann da auch ein Airbag-Fehler, also mußte OBD11 herhalten, diesen wieder zu killen...

    ... über 50 Fehlereinträge im System (inkl. des Airbag-Fehlers)


    Dafür war er gestern und heute wieder ganz brav, wie meistens.