Beiträge von HUKoether

Die früheren Aufkleber unter der Haube bescheinigten der Lichtkante eine Reichweite von etwa 66m, während der auf der rechten Seite deutlich mehr erreicht wurde.

Der Enyaq reduziert die Leistung der beweglichen Elemente während der Fahrt. Das sind die Elemente, die den rechten Rand ausleuchten sollen. Beobachten kann man das, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug anhält, denn kurz nach dem das Fahrzeug zum Stillstand kommt, werden die Blöcke an der Oberkante heller. Selbiges geschieht auch auf der Autobahn ab einem Tempo von 110-120km/h (Autobahnlicht).

Für die Reichweiteneinstellung zählt aber die Lichtkante, die man leicht links sehen kann und die sollte etwa 65m reichen, etwa der doppelten Meterzahl, die man bei 100km/h pro Sekunde zurücklegt ==> 1s Reaktionszeit + Bremsweg = Anhalteweg.

Aber ich weiß, das zu glauben, wäre zu einfach.

Es wird gerne übersehen, daß ein 105-PS-Verbrenner auch ein Schaltgetriebe nutzen kann, während der Enyaq zwar über 200 Pferdchen nutzen kann, aber in einer Untersetzung festhängt, die etwa dem vierten Gang entspricht (im Vergleich zu heute 6-Gängen). Mein Passat GTE hat rein elektrisch schneller angezogen, bzw. mehr gezogen (beim Anfahren), als der Enyaq, dafür ist letzterer beim Überholen von 80km/h aus schneller, weil er eben nicht schalten muß, um die Leistung zu bringen.

Allerdings hat der Enyaq beim Anhängerbetrieb einen unschätzbaren Vorteil, nämlich Heckantrieb, denn daß ist die größte Schwäche des Passat GTE (Antrieb vorn + Gewicht hinten).

Also, ich würde mir einfach mal die Formulierung der StVZO zu Gemüte führen, denn irgendwie halte ich diese für ausschlaggebend an dieser Stelle. Da gibt es meiner Erinnerung nach erhebliche Differenzen zu hier zitierten Informationen.

Mein Enyaq hatte bei Lieferung zu niedrig eingestellte Scheinwerfer (30-35m). Verglichen mit den Werten, die früher unter Haube von Autos standen, z.B. -1% oder auch -1,1% je nach Montagehöhe der Scheinwerfer kamen immer etwa 65m Leuchtweite des Abblendlichtes in Fahrtrichtung heraus (nicht am rechten Rand, da ist die Leuchtweite und auch gewünschte Streuung höher).

Da die Ausblendung bei dem adaptiven Fernlicht paßte, war eine seitliche Korrektur nicht notwendig (ist aber entgegen vorheriger Aussagen sehrwohl möglich), mußte nur die Höhe korrigiert werden, was nun wirklich kein Hexenwerk ist. Mittels Dreisatz kann man aus der Höhe des Lichtaustrittsmittelpunktes den Winkel oder die Prozente errechnen. Dann eine ebene Fläche mit kontrastgebender Wand suchen (Tiefgarage z.B.) und mittels der Stellschrauben die Höhenlage korrigieren. Da es sich um ein selbst korrigierendes System handelt (Funktion vorausgesetzt), spielt die Beladung keine Rolle (sollte).

Man sollte in der Lage sein, zu beurteilen, was man tut - aber auch keinen Hype daraus machen! Der Text der StVZO bestätigt, daß das von mir gewählte, eingestellte Ziel sich noch weit vom Erlaubten entfernt befindet (Sicherheitsstrecke zur Vermeidung der Blendung), außerdem den angegebenen Einstellempfehlungen entspricht. Das richtig eingestellte Abblendlicht ist mir wichtiger, als das schöne adaptive Fernlicht, daß ich zugegebenerweise aber genieße.

Kermit : Auch vorn auf 255er zu gehen, wäre eine Alternative. Mischbereifung nicht mögen, ist nicht der Beweggrund, eher den Reifenverschleiß zu optimieren durch wechseln der Reifenposition. Allerdings wären mir auch die schmaleren Reifen lieber, da ich eher komfortorientiert bin und auch die Sinnhaftigkeit von extremen Breitreifen nicht unmittelbar sehe, außer beim Geldbeutel der Produktions- und Handelskette.

Im Parkhaus...

...zumindest hat meine Schwester, die in Oldenburg ihren Führerschein gemacht hat, dort das Anfahren am Berg geübt.

Gut, mit meinem QEK könnte ich vielleicht das ein- oder andere Parkhaus befahren, nur daß der QUK keine 1.2T wiegt. ;) :P

Am Katschberg sind eh' nur 750kg-Anhänger erlaubt..., den Wurzenpaß darf man mit dem sperrigsten Wohnmobil fahren, aber kein Anhängerchen erlaubt <X ||.

Mich stört mehr, daß es Mischbereifung beim 80er sein muß, womit ein ausgleichender Wechsel von vorn nach hinten und umgekehrt nicht möglich ist. Ich bin gespannt, wie die Dekra auf mein Ansinnen reagieren wird, wenn ich den Wunsch äußere, auch hinten die 235er fahren zu dürfen.

Sonst muß ich mich versuchen damit zu trösten, daß die Bremsen hoffentlich länger leben, als die beim Passat GTE, die nach 40TKM so vergammelt waren, daß sie rundum gewechselt werden mußten - keine 2 Jahre alt. Das Fahrwerk beim Passat GTE war auch nicht korrekt, so daß ich da die schräg abgefahren Reifen erlebt habe, was aber erst nach über 10TKM erkennbar wurde, und damit nicht unter Garantie viel. Nach der nun selbst bezahlten Vermessung und Korrektur war dann die Haltbarkeit gegeben.

Was ich damit auch sagen will: Es gibt halt einige extreme Ausreißer. Dennoch denke ich, daß der Reifenverschleiß beim Enyaq im normalen Rahmen bleibt, vorausgesetzt, die Maße stimmen. Nur die Materialien (Reifen/Felgen) sind erheblich teurer. Mein MB A207 ist an der Stelle zumindest bei kaum der Hälfte der Kosten, da keine Mischbereifungspflicht bei gleichen Leistungsdaten.

Meine Michelin CC sind jetzt etwa ein Jahr drauf und haben etwa 26TKM gesehen, meist Landstraße, nur wenig Autobahn, aber ich fahre nicht zimperlich. Ich denke, die gleiche Strecke ist auf jeden Fall noch drin, zumindest aber noch 20TKM. Das Verschleißbild ergibt für mich (wieder) die Bestätigung, daß es Blödsinn ist, hinten einen höheren Druck zu fahren. Vorn paßt es, hinten ist die Mitte weiter runter, als vorn. Erstes Bild ist hinten, zweites Bild vorn, beides links.

IMG_0700.jpg

IMG_0701.jpg

lubby : Ich kann den Punkt im Moment nicht aus dem Kopf sagen, aber ich glaube es war im Strg9. Ich habe es einfach ausprobiert, denn das er jedes Mal beim ersten Wischen nach Start die Scheinwerfer reinigt, ist schlichtweg Unsinn. Es ist aber im Bereich, daß man mit dreimal kurz den Hebel ziehen es dann doch erzwingen kann, wenn es nötig ist.

Ich bin gespannt, ob es nach dem Update wieder einstellbar ist. Wenn ich da dran bin, kann ich es ja hier nochmal notieren.