Beiträge von HUKoether

Der QEK-Junior ist 2m breit und besitzt ein Fenster vorn und eines hinten, so daß der Blick nach hinten durch die Fenster möglich ist. Somit ist der Außenspiegel nur für die Seiten notwendig, was mit den Serienspiegeln gut zu realisieren ist - und ja man kann tatsächlich die Kanten erfassen, da es kein abgerundetes Vehikel ist.

Lustig ist es immer an den Fährticket-Shops, die wollen immer die Papiere sehn, weil der QEK auch nur 3,8m lang ist.

Joerg_M : Auch wenn der Eriba-Touring für meine Fahrten zu schwer ist, finde ich ihn gut. Der von mir erwähnte Katschberg ist halt auf Anhänger bis 750kG begrenzt und hat bis 20% Steigung/Gefälle. Ich finde Gespanne mit kleinen Anhängern sind wendiger als Wohnmobile, aber man darf manchen Paß nicht fahren, der einem "sperrigen" Wohnmobil freisteht (Bsp. der Wurzenpaß). Bei einem früheren Navi (Navigon) gab es auch die Einstellung "schöne Strecke", da würde man über Nebensträßchen geroutet, da kam auch mal eine Brücke mit nur 2,10m Höhe vor... Beim Urlaub ist der Weg das Ziel, was der Grund ist, warum ich den kleinen QEK liebe, da wo die Autospiegel durchpassen, paßt der Anhänger auch durch (MB S203 mit Spiegeln 2,03m breit, damals). Mit dem Enyaq und auch mit dem Buzz brauchts keine Zusatzspiegel.

Mensch enopol, weder mein Enyaq hatte, noch mein Buzz hat Allrad! Alles, was auf Grund der Beschilderung nicht über den Katschberg in Österreich gezogen werden darf, ist glammer-camping, also glamping. Zum Campen nimmt man nicht seinen gesamten Hausstand mit. Toilette und Dusche gibt es auf dem Campingplatz. Dafür bezahlt man dort. Sowohl den Enyaq als auch den Buzz kann man auf 1.8t auflasten lassen und ziehen tut er das auch ohne Probleme. Der Enyaq ist eine Kombilimosine, so steht es in den Fahrzeugpapieren.

Dann kommt vom Anbieter: "Seht, wir haben Ladesäulen aufgebaut, aber sie werden ja kaum gebraucht." Leise sagt der der Boss dann zu seinem Partner: "Geil, diese Fördergelder! Und die Stadt hat den Elektriker bezahlt, daß Land die Erdarbeiten, de Box der Bund....und der Dussel, der sein Auto lädt, zahlt den 10-20fachen Strompreis + Blockiergebühr und die THG-Quote kriegen wir auch noch!"