Beiträge von FoG

    Soweit ich weiß passen die Assistenzsysteme ihr Verhalten auch am gewählten Fahrmodus an: also auf Eco beschleunigt und bremst er auch sanfter.

    Beschleunigt ja, bremst nein. Aber auch in "Eco" beschleunigt der immernoch, wo ich meintens längst segele.

    Und deswegen ist eine vorausschauende Fahrweise IMMER effektiver, als das jemals irgend ein Assistenzsystem können wird (von kann ganz zu schweigen).

    Warum sollte da jemand rumzicken? Der Pollenfilter ist sowas wie Scheibenwischer oder Reifen - Verschleißmaterial. Das muss nicht in einer Fachwerkstatt gemacht werden, wenn es korrekt gemacht wird (was beim Pollenfilter kein Kunststück ist). Machst Du dabei was kaputt, hast Du ggf. ein Problem, aber das schaffst Du sicher, ohne etwas zu beschädigen. Ich hab das schon 2x gemacht. Dauert keine 2 Minuten + 5 Minuten Auspacken des neuen Filters. ;)

    Das Autobahnlicht leuchtet etwas weiter — blendet auch etwas evtl. eher bei Straßen ohne Mittelleitplanke. Daher habe ich das bei mir erst ab 110 km/h aktiviert.

    Das ist ein Fehlgedanke. Autobahnlicht bedeutet, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Abblendlicht eingeschaltet wird. Hier wurde im OBDEleven-Thema mal der Sollwert von 140 km/h genannt, der serienmäßig eingestellt ist. Ich habe das neulich bei einer Autobahnfahrt mal gezielt ausprobiert und tatsächlich hat sich trotz Sonnenlicht bei 140 das Abblendlicht eingeschaltet. Es ging dann bei etwa 130 oder leicht darüber wieder aus.

    Dann gibt's da noch das Autobahnfernlicht, welches ab 120 km/h den Lichtkegel nach links reduziert und somit fast nur noch vor und rechts vor dem Auto kräftig leuchtet.

    Das Abblendlicht wird in keinem Fall angehoben. Das widerspräche ja auch den gesetzlichen Regeln zur Leuchtweite von Fahrzeugscheinwerfern. Es wird lediglich geschwindigkeitsabhängig breiter oder schmaler gestreut. Das sieht man mit etwas Konzentration gut, wenn man über 80 km/h beschleunigt. Da wird der Lichtkegel ein wenig enger. Ebenso wird er unter 30 km/h etwas (extra-)weiter.

    Hat bei mir im Mai ca. 3 Tage gedauert, ehe eine Mail von Skoda kam, dass ich das Archiv jetzt herunterladen kann.

    Witzigerweise habe ich es zwar heruntergeladen, mir aber bis heute nicht angesehen.

    eben...darauf hatte ich gehofft.


    Der Abschlepper ist unterwegs.

    Bin gespannt, wie die den aus der Garage bekommen, mit angezogenen Bremsen.

    Oder gibt es einen Kniff, die Bremsen zu lösen?

    Gibt doch Rollböcke oder Rangierwagenheber.

    Toi Toi Toi, dass das nix langwieriges wird.

    Das ist jetzt die Frage, wird am Bordcomputer


    - bei der Durchschnittsgeschwindigkeit auch die Stillstandszeit während des Ladens berücksichtigt?


    - bei der Fahrzeit auch die Stillstandszeit während des Ladens berücksichtigt?

    Der Bordcomputer berücksichtigt für "Fahrzeit" und "Durchschnittsgeschwindigkeit" ausschließlich die Zeit bzw. den Zustand, in dem das Auto aktiv eingeschaltet ist, also Bremse getreten oder "Start/Stopp" gedrückt. Laden schaltet das Auto nicht aktiv ein, zählt also nicht mit. Es seie denn, man setzt sich eben rein und tritt auf die Bremse oder drückt den Start-Taster, um z. B. Musik zu hören oder sich klimatisieren zu lassen.