Beiträge von FoG

Wenn Du aus so einem Modul so hohe Ströme ziehen willst, brechen die Zellen aber ordentlich ein und Du hast kaum noch Spannung. Von daher ist eine 12-V-Batterie deutlich "leistungsfähiger" und "gefährlicher". Ich hantieren tagtäglich mit Li-Ion-Akkus, nicht in der Größenordnung, aber Li-Ion-Akkus sind Li-Ion-Akkus und verhalten sich systemisch im Grunde immer gleich.

Was meinst Du, warum man so viele Module in Parallel-/Reihenschaltung zusammenzimmern muss, um die benötigte Leistung abrufen zu können? Das hat nicht ausschließlich mit der Speicherkapazität des Akkupack zu tun, sondern auch mit der Leistungsfähigkeit. Die 400 V bringen auch 11 Module, aber willste dann 150 kW abrufen, brechen die ein und krepeln leise glühend mit vielleicht 20 - 30 kW rum.

Viel gefährlicher an so einem Modul, was wie in dem Video behandelt wird, ist die mechanische Belastung der Zellen. Ich hätte da wenig Sorge um die Spannung oder den Strom, sondern viel mehr, dass so eine Zelle plötzlich durchgeht, weil sie irgendwie beschädigt oder verbogen wurde. Allein die Dämpfe, die dann austreten, möchte ich nicht in einem geschlossenen Raum und ungeschützt um mich haben.

Ich mache gerade eine Hochvoltausbildung und bin sehr interessiert an solche Videos. Trotzdem versteh ich nicht, wie er ständig mit seinen nicht geschützten Händen in der Nähe von den Polen ist. Weil da sollte eigentlich immer wumms drauf sein, weil man die ja nicht trennen kann. Sowieso hat der oft gar nicht seine Schutzkleidung an. Erst als er die Schütze schaltet, aber ab den Schützen ist ja immer Spannung vorhanden auf den ganzen Schienen zwischen den Modulen. Entweder ist der total unbedarf und hat riesen Glück, oder aus irgendeinem Grund scheint es nicht so gefährlich zu sein, wie ich dachte mit den einzelnen Modulen xD

Was Du bei dem Ganzen völlig übersiehst, ist die Tatsache, dass es gar nicht sooo irre gefährlich sein kann. Eine Akku Zelle in dem Modul hat 3,7 - höchstens 4,2 V. Wieviele Zellen waren da drin?

Was soll da "ordentlich Bumms" haben?

Das ist im Grunde nicht gefährlicher, als ein 12-V-Akku in jedem Auto.

Witzig, wie unterschiedlich wir Menschen so sind. Mir ist die Prozentanzeige im Auto völlig egal. Ich schaue nur auf die Restreichweite und plane meine Fahrten auch nur damit. Ich lade immer so 60 - 80 km mehr, als ich für die nächste Etappe benötige und fahre dann so schnell, dass Restreichweite und Reststrecke möglichst parallel abnehmen. Immer wieder "erschreckt" mich dann die 20-%-Akkustandswarnung, weil laut Restreichweite und - entfernung dann meistens noch ziemlich viel Strecke vor mir liegt.

Auf die Prozente schaue ich nur beim Überschussladen.