Wenn Du aus so einem Modul so hohe Ströme ziehen willst, brechen die Zellen aber ordentlich ein und Du hast kaum noch Spannung. Von daher ist eine 12-V-Batterie deutlich "leistungsfähiger" und "gefährlicher". Ich hantieren tagtäglich mit Li-Ion-Akkus, nicht in der Größenordnung, aber Li-Ion-Akkus sind Li-Ion-Akkus und verhalten sich systemisch im Grunde immer gleich.
Was meinst Du, warum man so viele Module in Parallel-/Reihenschaltung zusammenzimmern muss, um die benötigte Leistung abrufen zu können? Das hat nicht ausschließlich mit der Speicherkapazität des Akkupack zu tun, sondern auch mit der Leistungsfähigkeit. Die 400 V bringen auch 11 Module, aber willste dann 150 kW abrufen, brechen die ein und krepeln leise glühend mit vielleicht 20 - 30 kW rum.
Viel gefährlicher an so einem Modul, was wie in dem Video behandelt wird, ist die mechanische Belastung der Zellen. Ich hätte da wenig Sorge um die Spannung oder den Strom, sondern viel mehr, dass so eine Zelle plötzlich durchgeht, weil sie irgendwie beschädigt oder verbogen wurde. Allein die Dämpfe, die dann austreten, möchte ich nicht in einem geschlossenen Raum und ungeschützt um mich haben.