Beiträge von MartinB

    Wie hast Du denn die Dateien getagt?


    ich habe im Übrigen inzwischen den Eindruck das Laura immer mein Handy durchsucht. Daher auch das Gejammer nach einem Streamingservice.

    Gute Frage. DIe liegen in meinem Handyspeicher...gefühlt seit 100 Jahren :) ID3 Tag vermutlich

    TKKG hab ich auch drauf... auch schon seit ewigen Zeiten... Zieht immer mit aufs neue Handy um.

    Es ist ein konzernweites Problem. Alle Hersteller die eine MEB Plattform verwenden, nutzen für die Fahrzeugdaten die gleiche Infrastruktur. Da hat nicht jeder seinen eigenen Server in der Besenkammer. Die (Core)SW der Plattform MEB stammt von Cariad, eine VW Tochter. Egal ob Audi, VW, Skoda oder Seat... Daher werden alle die gleichen Probleme haben. Wenn Skoda eine andere Optik oder Funktion im Auto will, dann können sie ihre Wünsche äußern und Cariad pflegt diese dann ein. (gegen Bezahlung (IC-Verrechnung)) Zusätzlich wird es sehr sicher eine Markenpriorisierung für die einzelnen Sprints geben. z.B. (Hoch -> Niedriger): AUDI -> VW -> SKODA -> SEAT Die Fahrzeugdaten sind aber ja technisch verfügbar, sonst könnte man sie nicht über Tronity abrufen. Wie die Netzwerkstruktur nun aber genau aussieht wissen wir nicht wirklich. Ich vermute aber ein Problem bei den Zugangsservern für die Kunden. Ob jeder Hersteller (VW, Skoda, Seat, Audi) einen eigenen Zugangspunkt für Kunden hat, weiß ich aber ebenfalls nicht. Mit der Fahrzeugsoftware (2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0) hat dies jedenfalls wenig bis nichts zu tun.


    Dieses Front-End (GUI) welches wir in der MySkoda App sehen, kommt von wo anders... lt. Google (AppStore) direkt von Skoda. Vermutlich werden die Fahrzeugdaten (Rohdaten) auf einem Server angeboten auf den alle Hersteller dann zugreifen und Ihrem eigenen AppWahn freien Lauf lassen können. Von diesen universellen Server(n) nimmt vermutlich auch Tronity die Daten. Auch die Polizei kann auf bestimmte Daten dieser Server zugreifen... (Strafverfolgung). Datenschutz...na ja.

    Das ist ja skurill mit der Öffnung hinter dem Emblem. Aber auf jeden Fall viel schöner gelöst als beim EQS


    Das Brillenfach hat nichts mit MJ22 zu tun, sondern mit Änderungen ab der KW48.

    Zum Thema Frunk:

    Ich fahr gerade den BMW iX. Da lässt sich die Haube vorne nicht einmal mehr öffnen. Lediglich um Wischwasser aufzufüllen kann man das Emblem aufklappen. Für mich ist das Thema absolut überbewertet.


    Screenshot_20211203-225534_Gallery.jpg

    Passt da evtl. eine Brille rein :)

    Mir war heute Morgen nur aufgefallen, dass ich auf der zweiten Icon-Seite nun 2 Icons hatte, Setup und Rechtliches. Vorher war da nur Setup. Ob nun Rechtliches vorher schon da war oder nur von einem anderen Icon auf die zweite Seite gedrängt wurde, kann ich gar nicht mehr sagen. Hatte die Menüs noch nicht auswendig gelernt.

    Update hab ich auch bekommen. Hätte ich (wie vorgegeben) auf einen Neustart des Infotainment gewartet, wäre ich nun vermutlich erfrohren. Ausserdem zeigt er bei langem Druck auf den HOME Button noch immer an "AKTUALISIEREN". Drücke ich darauf, kommt ein Meldetext "Aktualisierung wird durchgeführt...blablabla....Zündung nicht ausschalten....) Es passiert aber nichts. Komisch... Habe aber beim ersten Mal eine Meldung bekommen, Update durchgeführt... und danach eine Meldung... Download der digitalen Betriebsanleitung...

    Mal probiert... Depeche Mode... geht. Hoffentlich fährt nie einer mit, die denken ich wäre bekloppt. Meine Oma hätte da keine Probleme gehabt, die kannte auch nur deutsche Aussprachen... War immer witzig... Och, de "James Schtewart" spielt uch mit :)

    Bei mir zickt die App schon seit fast einer Woche (und immer wieder mal davor). Alles neu aufgespielt, auf der Webseite angemeldet und alles nochmal bestätigt, nichts.

    Mo. Di. und den halben Mittwoch klappte es dann überraschender Weise, um dann seit dem wieder auszusteigen. Extrem unzuverlässig der ganze Kram... Laden Zeitgesteuert über die App ist eine Katastrophe, da kann man sich (wenn man auf ein Auto angewiesen ist) gleich die Abmahnung im Personalbüro holen gehen. Ich fahre den Enyaq jetzt eine Woche, und ohne die Apps meines Energieversorgers und der Wallbox wäre da an Zeitsteuerung nicht zu denken.


    Ich meine dieser Umstand kostet letztlich Mühe und meine Zeit... Mal abgesehen davon muss ich ständig mit 4-5 Apps arbeiten um mein Fahrzeug optimal nutzen zu können.


    Apps:


    1. MySkoda App

    2. Easee (WB)

    3. Tibber (Energie)

    4. App Ladekarte 1

    5. App Ladekarte 2


    :cursing:

    Jetzt beginnt die gut fundierte Spekulation

    4. Es gibt von VW ein Software-Update (3.0), das die erhöhte Ladeleistung für die 77 kWh-Batterie nochmals etwas erhöht von 125 auf 135 kW.

    ...Stimmt fast... aber der kopierte Teil aus Deinem Beitrag ist keine Spekulation sondern eine bestätigte Meldung von VW. (also die ID.x Reihe)


    ZITAT (vision-mobility.de):

    Neue Software für die ID. Modelle erhöht Ladeleistung

    Zudem sollen alle ID. Modelle bald mit einem neuen Softwarestand vom Band rollen, der beim Laden Vorteile bringt. Bei der 77-kWh-Batterie wächst die maximale Leistung von 125 auf 135 kW (bzw. 150 kW beim ID.5 GTX1). Das soll bei einer Ladung von 5 auf 80 Prozent SOC (State of Charge = Ladestand) bis zu neun Minuten Ladezeit einsparen. Diese Verbesserungen werden bei bereits ausgelieferten Modellen demnächst per Software-Update aktiviert, versprechen die Wolfsburger. Um die Batterie zu schonen, gibt es zudem den neuen "Battery Care Mode". Er beschränkt den Ladestand (SOC) nach oben hin auf 80 Prozent. Auch das Lademenü, das nun auf der ersten Ebene des großen Touch-Displays der ID. Modelle erscheint, werde informativer und aufgeräumter strukturiert


    Mir würde aktuell nicht einfallen, warum es bei Skoda anders sein sollte.