Beiträge von MartinB

Full Self Driving bis Ende irgendeines Jahres.

Wenn vor der Autostadt stehend und in Richtung Norden blickend, der Blutmond das VW-Zeichen rot hinterleuchtet. ?

...oder...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Online-Bedienungsanleitung für ab 2022 zu produzierende Fahrzeuge (gültig ab 10.01.2022) wird das automatische Parklenksystem bereits beschrieben.

Screenshot (3).png

Darüber hab ich mich mit am meisten geärgert. Für meine Frau war der Parkassi wichtig (Angst). Leider gab es ihn nicht...:cursing:

Na ja, bisher geht es auch ohne, aber in der Stadt würde ich Ihn auch gerne mal probieren. Nachrüsten ist da vermutlich nicht möglich.

Ich hatte mich auf den Titel des Threads bezogen, also ob sich ein 80er lohnt.

Wenn ich mit 11kW den 60er lade, fließt pro Akku-Zelle mehr Strom, als wenn ich mit der selben Leistung den 80er lade, da dessen Akku aus mehr Zellen besteht. Der iV 60 Akku besteht aus 9 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Der vom iV 80 aus 12 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Das sind beim 60er also 75% der Zellen vom 80er. Dadurch reduziert sich der Ladestrom pro Zelle entsprechend, was die Zellen schont.

WP hab ich hier nicht gemeint.

Dann lade ich einfach mit reduzierter Leistung, was ich ganz simpel vor verlassen des FZ aktivieren kann. 11kW sind immer eine Schonladung, auch beim 60er. Was die Vor- und Nachteile angeht, gibt es extrem viele Faktoren zu bedenken. Degradation, optimaler SoC ( möglichst nie außerhalb 30-80% Ladestand), Ladeverluste usw. Für Pendler bis 100km Tagesstrecke für 80% der Gesamtlaufleistung eher 60er, sonst 80er. Gibt es keine Wallbox würde ich auch für die Kurzstreckenpendler den 80er nehmen. Dann reicht die Schnelladung immer für längere Zeit, selbst im optimalen SoC Berreich.

Lt. Forschungsinstitut FH belastet eine tägliche Ladung im Berreich 30-80% den Akku nur halb so stark, als würde ich alle 2 Tage von 10% auf 80% oder mehr laden. Liegt eben an der Zellchemie. Auch macht es für den Akku Sinn, wenn er noch warm ist (Winter) für den Ladevorgang. Leider ist dann evtl. der Strompreis höher... alles eben recht komplex. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

^^ Die Elektrofachkraft fühlt sich getriggert. Das ist Dreiphasenwechselspannung ... Starkstrom gibt es eigentlich nicht. :D

Sieht aber Schick aus der Halter. :)

Starkstrom klingt aber markant deutsch... Einen PERSONENKRAFTWAGEN aufladen geht bei uns dank vormontierter Schnellladevorrichtung im heimischen Fahrzeugschuppen blitzschnell. Wir haben STARKSTROM in Deutschland. Zur absoluten und bedingungslosen Vollladung benötigt ein KRAFTFAHRZEUG , natürlich auch dank hochentwickelter Wunderbatterien aus dem Hause VOLKSWAGEN, so nur wenige Augenblicke. Der Fahrer und seine Lieben sind so in Windeseile abmarschbereit.... ?

So hätte es sich vermutlich in den 40er Jahren angehört ?

Den Plan kann man doch bequem im Auto einstellen, bevor man es verlässt. Es heißt ja "....plan" .

...und dann funktioniert es, oder eben nicht. Hab es nur einmal getestet. Ergebins: SoC am nächsten morgen bei 54%, nicht vorgewärmt. Ich nutze nur die WB zur Planung, da funktionierte es bisher in 100% der Fälle.