Beiträge von MartinB

    Ich habe mir ein System von ISOTRONIC eingebaut. Ultraschall (modulierend) und Kontaktmatten... Kann man locker selber machen. Habe mir einen Schaltplus im Sicherungskasten gesucht, so läuft die Anlage nur bei Stillstand. Sollte sich die Batterie unter 11V entladen, schaltet das Gerät automatisch ab. Kostet 40 Euro... funktioniert bisher gut und wie beschrieben. Mach ich die Zündung an, geht das Gerät aus. Steht der Enyaq eine Zeit, schaltet sich der Marderschutz ein. Der Stromverbrauch solcher Geräte liegt in einem sehr niedrigen Berreich (0.05A typisch). Es gibt einen Aus-Schalter... finde ich ebenfalls gut wenn man länger in Parkhäusern parkt (Flughafen). Laut dem Hersteller entspricht es der Schutzklasse IP65.

    Ich habe keine Ahnung warum sie welche Pakete bündeln, denke da sie mit der Produktion nicht nachkommen möchten sie die Enyaq verkaufen die am meisten Marge bringen.

    ...und die ist vermutlich nicht schlecht. Betrachtet man den technischen Aufwand ist sowas absolut nachvollziehbar. Ein Plug-In-Hybrid oder reiner Verbrenner ist komplexer als ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug.


    Ich finde die Assistenten ja vom Prinzip her nicht schlecht, aber dass diese sich teils vollig willkürlich "einmischen" und am Lenkrad rupfen ist unschön. Da will der Assistend bei 30km/h auch schon mal parkenden Autos ausweichen oder sieht Linien auf der Fahrbahn, die nicht dort sind. (Die Gummifugen in Autobahnen erkennt er gerne als Fahrbahnbegrenzungen)

    Schon ein bisschen her, aber ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen. 100km/h Schild erkannt, Auto fährt 100... auf 110km/h erhöht, Auto fahrt 110km/h solange kein anderes Tempolimit kommt. Wenn dann ein 80km/h Schild auftaucht wird dieses erkannt und er fährt exakt 80km/h lt. Tacho. (Also nicht 90km/h) Soweit gut, ABER:


    Zusätzlich bremst er mich (ohne Grund) auf 45km/h ab (Kurve vorraus???). Dies auf einer BAB mit Tempolimit 100km/h. Gleiches auch schon an anderen Stellen (30km/h statt 50km/h, ungewollte Bremsungen ... Notbremsungen bei Fahrzeugen auf der Abbiegespur rechts... (Schon 3-4 Mal geschehen) Da ist alles dabei was einem richtig auf die Nerven geht.

    Insgesamt ist die Performance dieses Systems unzureichend, nervig und teilweise gefährlich. Wer dieses Auto nicht kennt, staunt nicht schlecht wenn auf einer BAB auf einmal voll rekuperiert wird... inklusive der nachfolgenden Autofahrer. (DIe mir dieses schon mit "Vogel zeigen" bestätigt haben)


    Vermutlich STAND DER TECHNIK...

    Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.

    Doch, genau so steht es auf der Skoda Auto-Meldung vom 10.02.2021:

    Erst der Anfang des möglichen Funktionsumfangs

    Im Verlauf dieses Jahres baut ŠKODA den Funktionsumfang der Traffication Infotainment-App weiter aus. Im dritten Quartal werden etwa Meldungen über Wetter- und Straßenbedingungen folgen sowie die Option, sich die Meldungen auch vorlesen zu lassen. Außerdem kann der Fahrer dann selbst Gefahrenstellen melden. Weitere geplante Optimierungen umfassen erweiterte Vorhersage-Algorithmen sowie eine noch bessere Erkennung potenzieller Gefahren. Für das vierte Quartal sind weitere Meldungstypen sowie Vorabinformationen für jeweils häufig gefahrene Strecken in Vorbereitung. „Im nächsten Jahr planen wir, die App im Rahmen eines C2X-Systems (Car-to-X) zu integrieren, das direkt mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur in der Umgebung kommunizieren kann. Diese Erweiterung ermöglicht den sofortigen Empfang von Benachrichtigungen aus Systemen von Smart Cities oder Warnungen von Einsatzfahrzeugen in der Nähe“, sagt Michal Vondra.

    ...und...

    Im vierten Quartal läuft die Anwendung dann in allen weiteren ŠKODA Modellen einschließlich des ENYAQ iV mit dem jeweiligen Top-System aus der dritten Infotainmentgeneration.

    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH | Media-Seite

    ahhhh... OK. Ne, hab ich nicht. Für den Preis bekomme ich ja ein E-Bike.... Na ja, kommt eben einer dran, die gibt es mit E-Prüfzeichen für nen Zwanni...

    Möglich dass im Winter der SoC limitiert wird. Hier erreichen einige 500km Reichweite mit dem iV60 und einem Stop, wogegen andere (ebenfalls bei 120km/h) mit dem iV80 nur 280km fahren (was etwa dem o.g. iV60 entsprechen würde) Klar lassen wir hier die klimatischen Bedingungen unberücksichtigt, aber ich vermute ein Ladelimit bei kaltem Akku.

    Interessant wäre der Ladevorgang (SmartCharging oder nach Ankunft mit warmem Akku, und ob Garagenlader oder Straßenlader (Einfahrt vor dem Haus zählt hier mit)


    Ich könnte mir so etwas zur Akkuschonung durchaus vorstellen...