Beiträge von MartinB

    Aber LFP Akkus sind nicht der große Wurf, was Kapazität, Ladegeschwindigkeit, usw. angeht.

    Es gibt ein paar Vor- und Nachteile zum Li-Ion Akku, aber wir reden hier nicht von doppelter Kapazität oder Ladegeschwindigkeit oder sonstigem Hexenwerk.

    Das meinte ich eigentlich mit Bahnbrechend.

    Akkus, die bei gleicher Leistung etwas weniger wiegen sind für mich kein Killerargument, sondern vielmehr der nächste kleine Schritt.

    ...leider haben LFP einen hohen Leistungsverlust bei Kälte. Da Kälte eh schon suboptimal für E-Autos ist, käme dieser Akkutyp für mich nicht in Frage. Der volumetrische Energiegehalt ist zudem geringer als bei NMC. Es gibt ja einige vielversprechende Alternativen.

    Ich hatte heute erstmalig folgende Fehlermeldung - wobei dabei trotzdem die Geschwindigkeit angezeigt wurde. Nach hunderten von Fehlermeldungen im letzten halben Jahr kam diese erstmalig. Alle anderen kamen aber heute auch wieder - die gingen aber. Diese Meldung war die ganzen 130km über aktiv. Und hat sich immer mal wieder mit einem schönen Ton in Erinnerung gebracht...


    pasted-from-clipboard.jpg


    Als der Tacho nix mehr angezeigt hat, war auch die Meldung weg bzw. wurde durch eine andere ersetzt. Muss man nicht verstehen ;(

    Damit ist mögl. die Anzeige der Tempolimits gemeint??? Verkehrszeichenerkennung....?

    Gestern das Auto gewaschen und was sehe ich :cursing: :cursing: :cursing: Die Gummieinfassung der hinteren Linken Seitenfenster beginnen sich aufzulösen <X <X <X . Eine mechanische Beschädigung schließe ich aus und das die Gummis den Druck eines Haushaltskärcher nicht vertragen sollen, kann ja nicht sein........ und nein, ich habe den Kärcher nicht im Millimeterabstand über das Fahrzeug gezogen.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    Sieht nach einer mech. Beschädigung aus. Woher??? Ein Gummi müsste ja komplett spröde sein... nicht auf wenige mm begrenzt. Sieht aus, als wäre jemand mit einem Lötkolben drüber... aber den hat ja keiner "mal eben" in der Tasche.

    Toller Reisebericht 👏👏👏 Wir planen im Sommer die Fahrt von Koblenz nach Avignon (950 km). Wird wohl Nord - Süd >>> Metz - Dijon - Lyon - Avignon. ABRP zeigt mir zwei Ladestops bei Tesla, zwei Ionity und einen FASTNED. Meine Frau hat große Angst, zumal wir die letzten beiden Augustwochen (Ferienzeit) unterwegs sind. Wir haben auch noch einen Stinker, da ist man natürlich weniger ängstlich... Wenn jemand noch ein paar Tips geben würde, wäre ich Euch super dankbar.... 👍👍👍👍

    Ich weiß wirklich nicht, was Topologie im Navi soll. Ich bin froh , dass schon immer die Topographie zumindest rudimentär berücksichtigt wird. Wäre dem nicht so, wäre das Spiegeleidiagramm nicht ausgefranst, sondern kreisrund. ;)
    Ansonsten wie immer nur alles Spekulatius ohne eigene Erfahrungen. ^^

    So sieht es aus. Man sollte vielleicht einfach abwarten... die ganze Sache artet in ein Ratespiel aus. Hier reden mir zu viele über Gefühle... darüber redet man mit guten Freunden beim Bier, oder mit der Frau (dem Mann). Die Anzahl der Steuergeräte ist grundsätzlich reduziert. Es gibt Sensoren und Aktoren, die besitzen eine Elektronik und sind in den (Daten)Stream eingebunden, aber Steuergeräte sind es eben nicht. Der Sinn der zentralen Rechner ist eben genau dies. ICAS1 UND ICAS3 übernehmen 80% aller Steuer- Regelfunktionen und Aufgaben des Infotainments... Hersteller ist Continental, da kann man nachlesen wie es funktioniert. 😉 https://mag.continental.com/de/in-car-server/


    SoC: Renesas R-CAR M3e / 7-Core (2xA57 + 4xA53 + R7 core)


    Zur Leistung und zusätzlichen Funktionen (zitat Continental):

    Und dabei ist der Server noch nicht einmal annähernd an seiner Leistungsgrenze. Der 7-Core-Prozessor übernimmt etwa 70 externe Funktionen im ID.3, kann aber weit mehr: „Die Rechenleistung lässt sich leicht um das 20-Fache steigern und die Netzwerkgeschwindigkeit sogar noch erhöhen“, sagt Kasch. Volkswagen habe sich bewusst dafür entschieden, mit dem ICAS1 einen extrem leistungsfähigen Server zu verbauen, um seine Autos für ggf. später hinzukommende Funktionen, Anwendungen und Dienste gut aufzustellen.

    Letztlich hat der IV60 auch die höheren Systemspannungen (die höchsten) von allen Varianten) Dies kann letztlich auch dazu beitragen dass trotz gleicher Zellenspannung eine hohe Ladegeschwindigkeit realisiert werden kann. Die Leistung ist ein Produkt aus Strom und Spannung... die hohen Spannungen a.G. der Zell- bzw. Modulkonfiguration macht den IV60 eigentlich zum Lademeister. (Akkuschonender)