Beiträge von MartinB

    Bleib bitte bei der Sache! Ganz einfach: Meiner lud max. 62kWh obwohl es ein iV80 ist. Das Forum hat mir sehr geholfen den Nachweis gegenüber dem Hersteller zu führen, der jetzt eine defekte Zelle getauscht hat. Jetzt sieht es deutlich besser aus, wenn sich auch die Differenz zw. 77kWh und den angezeigten knapp 70kWh oder bei anderen etwas darüber noch fraglich ist.

    Defekte Zellen sollte das System auch so erkennen (gab es ja schon ein- zwei Mal) 62kw vorher, und 70 kw nachher... da ist ja (mehr als) ein komplettes Modul tot... 6,88 kw/h pro Modul BRUTTO

    So richtig kann ich die Diskussionen hier nicht nachvollziehen. Wirklich alle EV zeigen ein solches Verhalten. Ich bin da ja auch als Neuling eingestiegen, habe aber vorab viel gelesen. Das BMS schützt den Akku gegen ungewollte Quälerei... die Winterreichweiten sind bekannt. Wer viel Reichweite will, jenseits der 160 km/h über Autobahnen blasen will und eh keine Zeit für einen Ladestop > 35 min. hat, möge sich bitte einen Diesel kaufen. Klingt vlt. etwas hart, ist aber letztlich die Wahrheit. Diese Technologie verlangt vom Nutzer ein Umdenken ohne zu kompliziert zu sein. E-Mobilität und jede Umweltmaßnahme verlangt einen solchen Schritt. Die Daten sind natürlich interessant, keine Frage...

    Ich habe mal im Stau hinter so einem Helden (leichter Nebel mit Sichtweite > 200 Meter) mit beidseitiger (!) Nebelschlussleuchte auf Augenhöhe (!) gestanden. War irgendsoein französisches Minivan-Dings. Der hat mich angeschaut wie sein Auto, als ich an die Scheibe klopfte und ihn bat, die Leuchte auszuschalten.

    Darüber kann ich mich schon nicht mehr ärgern. Ist harmlos gegen die Marotten die sich sonst so durchgesetzt haben. Blinker z.B. können wir in 10 Jahren getrost abbauen, die benutzt dann eh keiner mehr. Oft staut sich der Verkehr an Kreuzungen und am Kreisverkehr eben wegen solcher "Idiot*innen". Es dürfte klar sein, dass ich nicht in den Kreisverkehr einfahre, wenn mir der oder die andere verdeutlicht dass er/sie im Kreisel weiter fährt. Regelmäßig wenn die dann doch abfahren könnte ich ausrasten! Ich schaffe es nicht einen Tag, ohne nicht midestens einem/einer dieser Könner*innen begegnet zu sein.

    Viel Spaß mit dem Zubehör, allerdings würde ich Sprüche wie "Bitte nicht am Lack lecken" zumindest überdenken (Ich meine es echt nicht böse, jeder soll machen was er will). Aus der Erfahrung erzeugen solche Sprüche bei einer kleinen Anzahl von Mitbürger*innen irgendwie Frust. (Ohne es nachvollziehen zu können)

    Die Lecken dann nicht am Lack, sondern gehen mit dem Schlüssel lang.... oder hauen DIr ihre Türe in die Seite.


    So richtig Freude macht so ein Spruch eh nur bei einer verranzten Schrottkarre, da ist dann auch der Kratzer egal.

    Das ist prinzipiell eventuell richtig (der iV60 wird öfters schnell geladen werden müssen, was der Lebensdauer zusätzlich abträgilch ist), nur eben absolut ginge der iV80 dann bei einem angenommenen Verbrauch von 20kWh/100km von vorher 385km Reichweite auf 327km nach 10 Jahren zurück und wäre damit sogar nach 10 jahren immer noch über 10% besser, als ein neuer iV60, der im Neuzustand bei dem Verbrauch ja nur 290km zustande bringt.


    Nach 10 Jahren wäre der iV60 dann bei 232km Reichweite und im Winter (angenommen 25kWh/100km) bei einer meist realistischen Akkunutzung von 80-10% SOC nur noch bei 130km, während sich der iV80 Fahrer unter den gleichen, widrigeren Bedingungen nach 10 Jahren noch über 183km freuen kann, was immerhin 40% mehr an Reichweite ist.

    Wobei ich definitiv auch ein Fahrerprofil berücksichtigen muss. Ein iV80 nur Langstrecke und DC Ladungen gegen einen iV60, vermutlich eher Kurzstrecken und evtl. im Stadtbetrieb nur alle 1-2 Wochen AC geladen. Da kann man eine Menge spekulieren, es gibt aber auch gute Zahlen.

    Zum Beispiel hier: Zahlen zur Haltbarkeit u. Degradation aus 6000 Datensätze


    Ich fahre Ihn bei morgens 9°C und Nachmittags 10°C mit 200Wh/km / Sinkt die Temperatur im Schnitt nur um 10°C, brauche ich 240Wh/km (Abgelesen im Schnitt ab November 237Wh/km).

    Im Sommer sind mit dem iV60 180Wh/km realistisch erzielbar... ich werde nochmal berichten.

    Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn hier Leute über Funktionen in einem Auto schreiben, die es noch nicht länger als bei einer Probefahrt gefahren sind.

    Es gibt keine plötzlichen Bremsmanöver, die Unfälle verursachen könnten. Es wird sanft vor einer Kurve abgebremst und wenn das einmal an einer falschen Stelle passiert, dann hat man ausreichend Gelegenheit das Gaspedal zu betätigen und die Geschwindigkeit zu halten.

    Ich fahre dieses Auto ja seit 3 Monaten... sehe es aber ähnlich. Da passiert zu viel ... sagen wir mal... mysteriöses Zeug.


    https://64.media.tumblr.com/tumblr_lyl3baPs6R1qd3hj9.gif

    Hallo, ja hatte ich auch. ENYAQ fuhr noch, aber sonst wie bei dir! Alles aus. Nach einem Reset des Systems und ca. 20 Minuten Busruhe war alles wieder Normal. Hatte am Freitag das Auto, diesbezüglich beim :). Es wurde aber nichts gefunden. Wird beobachtet! Hab das auch gefilmt, kann ich aber keinem zeigen, weil ich beim Filmen völlig ausgeflippt bin8o.

    Ausgeflippt bin auch schon öfter mal. Der Enyaq hat so viel Potenzial... tolles Familienauto. Warum? WARUM? W A R U M ..... ??? ||