Beiträge von MartinB

    Ich rege mich nicht den ganzen Tag über mein Auto auf, so weit geht es nicht. Ich spreche von Kundenzufriedenheit--- Ein Wort welches offenbar immer weniger an Bedeutung hat. Damit muss ich leben, aber ich kann jeden verstehen der sich darüber ärgert. Blind ein Auto als SUPER bezeichnen nur weil ich dieses fahre, dafür bin ich zu sehr Realist.

    Die WP macht schon Sinn wenn sie richtig arbeitet, sollte aber Serie sein.

    Hab die rundherum mit Vaseline eingerieben... jetzt ist "erstmal" Stille eingekehrt. Hatte schon bemerkt dass es nach der Autowäsche immer weg war und aufgehört im Innenraum zu suchen Dieser Hinweis hier war dann die Rettung. Jetzt klingt es nicht mehr wie ein leerer Kasten mit Wasserflaschen im Kofferraum... :)

    Ich bin ja ein Freund des Fortschritts. Wenn man nie in neue Technik investiert, dann wird das nichts mit dem Fortschritt.

    Würde jeder so denken, dann würde unser ENYAQ noch mit Holzvergaser durch die Gegend zuckeln oder als stinkiger Verbrenner durch die Gegend tuckern.

    Die Wärmepumpe ist im BEV der Stand der Technik, wenn man sparsamer heizen möchte. Vielleicht noch nicht die aktuelle Generation mit der aktuellen Software, aber die Weiterentwicklung im nächsten Modell.

    Und solange kann ich mit einer Wärmepumpe fahren, die jetzt schon sparsamer ist als die Widerstandsheizung, die kein brennbares Kältemittel enthält und noch dazu wesentlich umweltfreundlicher ist, als die herkömmliche Klimaanlage.

    Drei Vorteile, die mir das Geld wert sind.

    Die Wärmepumpe wurde aber nicht von VW oder Skoda entwickelt. Dort (bei VW) hat man es aber geschafft, ein bestehendes, gut funktionierendes Konzept auf ein Minimum seiner eigentlichen technischen Funktionalität zu reduzieren. Dazu natürlich herzlichen Glückwunsch. Zusätzlich hat man eine Softwareumgebung konzipiert, die nochmal zur Verschlechterung dieser Funktionalität beiträgt. Wer Firmenautos least und den Strom geschenkt bekommt ist es vermutlich völlig egal, alle anderen fühlen sich vermutlich etwas veräppelt. Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt Dinge gut zu reden, die es einfach nicht sind. Jedem seine Meinung, aber ich zahle VW/Skoda oder wem auch immer nicht die Entwicklungskosten für die nächste oder Übernächste Generation der E-Mobilität... nicht für einen Listenpreis von 47000 Euro. Da kommen in den nächsten Jahren Chinesen mit BLINKER LINKS... Der Enyaq ist in Summe sicher kein schlechtes Auto, aber ein wirklich gutes Auto ist er eben auch nicht. Weder wusste ich vorher was mich erwartet ( Updatestrategie / Softwareprobleme / Rückfahrkamera in der Nacht unbrauchbar / Klappern im Kofferraum / schlechte Ladeplanung vom Navi ) Da hätte ich vermutlich ein anderes Fahrzeug gekauft. Ich hatte rund 1 Stunde Probefahrt, mehr nicht. Aussagen wie "da kommt bald ein Update" habe ich leider mal geschluckt. Ist jetzt ein Jahr her... passiert ist nichts. Wenn damit alle zufrieden sind, schön. Ich bin es nicht...

    Die Normale Klimaanlage ist auch bloß eine WP nur mit dem umstrittenen Kältemittel und ohne Möglichkeit auf Heizen umzuschalten. Da fehlen die entsprechenden Ventilblöcke.

    So sieht es aus. VW will vor allem die teure Wärmepumpe verkaufen, weil es Kohle bringt. Die kostet nähmlich vermutlich 50 Euro mehr in der Herstellung, bringt aber 900 Euro mehr Gewinn. Statt beim normalen Kältemittel ALLER Enyaq einen bidirektionalen Betrieb zu realisieren, verlangt man einfach einen satten Aufpreis für ein umweltfreundlicheres CO2 Kühl- Heizsystem. Den Kunden erzählt man dann es ginge nicht anders. So wird Geld verdient 😁 Oder mit Ökodieseln die keine sind, da hat man Erfahrung... da kennt man sich aus. 🤫

    Hi, da ich noch nicht geantwortet habe. Natürlich stimmt es, was Du schreibst. Ich habe aber kein spezifisches Ladelimit berücksichtigt. Der Strom der Einzelzellen würde natürlich über 1,5 C liegen. Grundsätzlich liegt darin aber kein Problem, technisch möglich wäre mit dem IV60 ein höherer Ladestrom. Ob der Akku dann schneller abbaut steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;)

    Dito (nur unseren Jimny). Im Regelfall kommt man mit jedem "normalen" KFZ bei der Jagd zu 80% zu recht. Bei den übrigen 20% hilft dann aber auch kein SUV, da braucht es Allrad, Untersetzung und Grobstollenreifen. Mittlerweile auch nur noch klein und leicht, den Jimny wende ich auf jeden Waldweg in 2-3 Zügen. Pickup und ähnliche Auswüchse geht es dann beim umgestürzten Bäumen oder vom Harvester zerwühlten Wegen im Rückwärtsgang Kilometer zurück.

    Der Suzuki ist aber auch ne coole Kiste. Hatte den mal ne Woche als Leihwagen.... Fun...Fun...Fun 😄

    Jep da wo ich wohne hat es selten unter 0°C. Und auch aus Umweltschutzgründen sollte man eigentlich diese Energieverschwndung nicht wollen, vor allem da es Softwareparameter sind. Bei Bestellung des Enyaq dachte ich eigentlich dass Skoda aus den Fehlern von VW beim ID.3 gelernt hat, tja haben sie, aber erst im MJ22 verbessert. Dass man dann nochmal über 1 Jahr auf Softwareupdates warten muss ist schon traurig, beim Mutterkonzern gibt es zumindest immermal wieder Verbesserungen.

    Nich falsch verstehen: der Enyaq ist ein gutes Auto, macht bei mir soweit keine Probleme (wahrscheinlich wegen ohne Assistenten^^). Allerdings sollte Skoda den Umgang mit Bestandkunden bzw. grundsätzlich Kommunikation um einiges Verbessern, hi und da im Storyboard Pressemitteilungen mit sehr allgemein gehaltenen Informationen veröffentlichen ist meiner Meinung etwas wenig. Besonders wenn am 25.02 angekündigt wird dass in Kürze detailiertere Infos folgen, tja "in kürze" ist halt sehr flexibel.

    mfg

    Tolles Auto... schlechte Software? Ich bin schon sehr sauer. Zusätzlich schepperts bei mir jetzt von hinten, als hätte ich nen 20 Jahre alten Golf unterm Hintern. Ich suche noch nach der Ursache. Gurtstraffer im Mittelsitz ist schon mal hoch verdächtig (Beim klopfen an den mittleren Sitz klappert es merklich). Update kommt vermutlich erst 2023, dann erzählt mir einer es gibt keinen kostenlosen Leihwagen usw. Ich krieg schon jetzt Pickel.... Mal sehen wie viele Steuergeräte die dann grillen (wie bei VW)...