Beiträge von MartinB

    Dreimal darfste raten, warum ich mich zu solchen und ähnlichen Aussagen nicht mehr äußere.

    Genau - dieses ewige Heckmeck geht mir einfach auf den Sender und ich hoffe immer, dass es durch Enthaltung einfach schnell vorüberzieht.

    Und Jedes mal denke ich mir: "Macht doch, aber lasst mich damit in Ruhe! Ich brauche das nicht, denn ich weiß ja gar nicht, ob dies oder das kommt. Nur, dass irgendwas kommt."

    Nächste Woche geht meiner in die Werkstatt und ich habe ein seeehr tiefes Vertrauen darauf, dass sie nichts an den vielen Fehlerbildern ändern (können), denn sie warten auch auf ein angekündigtes Softwareupdate, dass die ganzen Anzeigen- und Assistentenausfälle behebt. Aber ich werde einen Teufel tun und nach ME3 oder sowas fragen, denn die Antworten führen auch wieder nur zu negativen Emotionen und die kann ich gesundheitlich gerade am allerwenigsten gebrauchen.

    Mein Auto fährt und bimmelt, aber trotzdem freue ich mich auf jede Fahrt und mag meinen Enyaq mehr, als jedes seiner Vorgängerfahrzeuge, obwohl die allesamt deutlich zuverlässiger und preiswerter waren. Ein guter Yeti kostete nicht einmal die Hälfte eines fast nackten Enyaq und hat in 4 Jahren nicht einmal gezickt.


    Erst einmal alles Gute für Deine Gesundheit. Sowas ist natürlich immer wichtiger als ein Haufen Blech...


    Ich schätze ja andere Meinungen und kann gut verstehen wenn man nicht ständig negatives über sein "teures" Auto hören möchte. Aber eine sehr schlechte Angewohnheit hier ist es, den anderen vorzuschreiben oder sie dafür zu kritisieren was sie interessiert. Dieser Thread hier heißt: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen . . . wenn ich es also nicht ertrage schlechtes zu hören, dann schaue ich sicher nicht die Posts in einem solchen Thread an. Vermutlich wird dort über eben genau solche Dinge geredet. Ich möchte jetzt nicht in die selbe Kerbe schlagen, aber dass hat schon was von Selbstpeinigung. Einfach nicht lesen und den Rest des Forums genießen... mein Vorschlag. Vor allem aber Respekt gegenüber denen die darüber sprechen möchten. Man kann andere zu Sachlichkeit und Anstand anhalten, mehr steht einem X-beliebigen Forumsnutzer schlicht nicht zu.

    ---und wen es nicht interessiert der kann gerne ignorieren was ich oder andere schreiben,..

    Die Navigation im Enyaq ist schlicht eine Unverschämtheit.... im Jahr 2021 absolut untragbar. Die Assistenzsysteme lenken teils unmotiviert in alle Richtungen... ohne Grund. Mein Auto bremst auf 30km/h... warum? Android Auto klappt mal (Samsung S20, nicht irgendein noname Handy) ... mal nicht... oder Freisprechen fällt aus. Das nervt... und zwar tierisch. Ich fahre jeden Tag mindestens 1.25 Stunden Auto... ich will diese Funktionen nutzen, ich habe sie bezahlt! Über meine ehemals scheppernde Heckklappe und einen defekten Lautsprecher (CENTER) ärgere ich mich weit weniger, sowas kann immer mal sein.

    Zudem sind die System die jetzt als Assistenten verkauft werden (Spurwechsel, TA, autonomes Parken, usw) der erste Schritt zum autonomen Fahren (Mercedes macht es vor). Dass mit ME3 dann auch Schwarmdaten dazukommen dient auch der Verbesserung. Mercedes macht es ja vor in einer sehr einfachen Umgebung (Autobahn, spezielle Parameter). Eigentlich müsste VW uns für unsere Feldtests und Daten entlohnen (z.b. die digitalen Dienste gratis....).

    mfg

    Dir Schwarmdaten werden aber vielen Enyaqfahrern der 1. Stunde auch nach Update vorenthalten. Also meiner kann es lt. Skoda nicht ... auch nicht mit 3.0

    Der Lautsprecher R335 ist nur am Notrufmodul J949 angeschlossen und hat mit der Soundanlage (weder Standard noch Digital) nichts zu tun. Dass er bei größeren Lautstärken mitscheppert wenn er scheppert mag passieren. Elektrisch hat er jedoch keine Verbindung zum Mediensystem. Die technischen Unterlagen sind da ganz eindeutig.

    Immer noch falsch. Sorry, aber der Latsprecher befand sich in meiner Hand.... er läuft mit. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker, habe 10 Jahre als Techniker bei einem Radiosender gearbeitet und arbeite nach meinem Techniker immer noch im elektrotechnischen Beruf, kurz, ich kann sicher verifizieren ob ein Lautsprecher aktiv arbeitet. Was in Schaltbildern steht, kenne ich nur zu gut von meiner Firma....spoiler.... es stimmt "meistens". Der Hinweis könnte anderen bei der Fehlersuche helfen. Einfach selber ans Auto und ausprobieren... der Beweis zählt mehr als eine blanke Vermutung a.G. irgendwelcher Schaltbilder. Signale können innerhalb der Steuergeräte problemlos digital über einen Bus übertragen werden. Dafür bedarf es keiner Verbindung zu den Endstufen des Mediensteuerungssystems.

    Der Center Speaker wird nur für die Notruf-Funktion genutzt und ist nich in das Soundsystem eingebunden. Siehe Schaltbild. Es sind nur 8 Lautsprecher angeschlossen.

    Leider falsch, da kommt definitiv auch Musik raus. Das Gitter lässt sich einfach nach oben abziehen wenn man es vorne an der Kante nach oben zieht. Der Lautsprecher war bei mir defekt (scheppern) und deutlich hörbar ( und ohne Gitter auch fühlbar) mit Musik versorgt. So hab ich es ja festgestellt...😉 Hab es aber auch schon kurz nach dem Kauf gemerkt... da kommt ja auch Musik raus. Wenn der LS fehlt, gibt es einen Fehler.... SOS System gestört, bitte Werkstatt aufsuchen. Da meiner schon übelst gekracht hat, könnte ich mir vorstellen er verursacht evtl. auch bei anderen diesen Fehler wenn er ausfällt. Bei mir ist jetzt ein Panasonic mit Bambusmembran verbaut... den hatte ich noch. Der LS hat 25W / 4 Ohm Impedanz, so wie der originale Lautsprecher lt. Aufdruck auch. Klappt wieder ohne das Geschepper und die Fehlermeldung ist auch weg. (Interessant wie penibel man sogar den Lautsprecher überwacht... gut so)

    Nachdem ich am Sonntag hier eine Mardersichtung hatte (Kontrolle Enyaq aber negativ) habe ich mich dann gestern kurzentschlossen für das M9300 entschieden. Das wurde gerade geliefert. Da mein Stromer gerade Schienenersatzverkehr für meine Frau spielt, wird der Einbau morgen vorgenommen. Warum 9300?

    - ich wollte das Gerät Autark und ohne Kopplung zum Bordnetz

    - Ultraschall wollte ich wg. Beeinflussung der ortsansässigen Tierwelt nicht haben. Nur weil wir als Menschen etwas nicht hören muss das nicht heißen, das sich die Tierchen jedweder Gattung auch nicht daran stören. Hier fliegen abends auch immer einige Fledermäuse vor unserem Balkon durch den lauen Abendhimmel.

    Bei uns fliegen die am Abend über den Teich und fressen sich den Bauch voll :) Mit dem Enyaq vor der Garage und Ultraschall aktiviert tun sie dies immer noch. Ich denke unter der Haube montiert stört die meisten Tiere dieser US-Impuls nicht mehr, auch Hunde gehen total unbeeindruckt an dem Auto vorbei. (Obwohl selbst ich hören kann, wie der Ultraschall zyklisch aktiviert wird). Solange die Fledermäuse nicht unter der Haube nisten, scheint mir der Lärm zu gering für die Abschreckung von Wildtieren in größerer Distanz.

    Noch ein Grund mehr, die Klimaanlage einfach immer an und auf automatik stehen zu lassen.

    Und morgens, wenn es <20 Grad sind, dann läuft sie auch in Automatikbetrieb nicht mit, weil der Innenraum ja nicht gekühlt werden muss.

    Es macht also in diesem Fall auch keinen Sinn, die Klima manuel auszuschalten.

    Ob die Klimaanlage läuft entscheidet nicht nur die Innentemperatur. Beschlag der Scheibe (dafür gibt es einen Sensor and der Windschutzscheibe) benötigt ebenfalls die Klimaanlage. Die Lüft wird dann nur anders gemischt (WARM/KALT/UMLUFT/FRISCHLUFT)... Es gibt in einigen Fahrzeugen auch Feuchtesensoren, die die Luftfeuchte in einem definierten Bereich halten. Ob der Skoda diese Sensoren hat bzw. nutzt weiß ich aber nicht.

    ich habe die WP drin und kann nur ganz einfach sagen:

    heizt bei Kälte und kühlt bei Hitze,

    und das sehr schnell und effektiv, besser als mit Klima.

    Das zu wissen würde mir bei der Entscheidung schon helfen...

    Die Klima ist ebenfalls sofort kalt, die E-Heizung heizt sehr gut... Da liegen die Vorteile eher nicht. Der Arbeitsberreich der Giftplörre ist im Sommer deutlich effizienter als CO2 als Medium. Der Vorteil liegen bei Wärmepumpen im besseren Wirkungsgrad verglichen mit der E-Heizung. Bei der Kühlfunktion steht sie der Wärmepumpe in nichts nach. Bei Firmenleasing würde ich sie aber auch nehmen.

    Falls ihr auf der Reise auf einen Enyaq arctic silver trefft, dann sind wir das! 8) Fahren Ende Juni die Strecke vom Rheinland aus, bis nach Agde runter. Viele Ionity Säulen aber auch mit meiner enBW Karte gibt es da doch einiges was mich dann günstiger kommt. Bin mal gespannt. Ich hantiere da direkt mit 3-4 Apps rum. Das Boardnavi eher weniger, dann die enBW App, dazu Chargemap und Google Maps. Ich finde immer wieder Säulen die man nur per Google Maps findet. Immer noch etwas wilder Westen.

    Wir sind später unterwegs... wird August. Ich hab mein ganzes Handy voller Apps für mein Auto... und ich bin da noch deutlich entspannter als meine Frau.