Beiträge von Questular

    Ich finde solche anekdotische Evidenz für Stereotype schwierig. Als IT-Dienstleister habe ich Interne erlebt, die von Architektur und Softwaretechnik keine Ahnung hatten. Und sehr fragwürdige Einstellung zur Arbeit. Und „das war schon immer so“. Ist ja kein Problem, weil sie sind ja Festangestellte.

    Genauso habe ich hochmotivierte und absolut fitte erlebt.


    Internes KnowHow zu allen Themen aufzubauen und zu halten ist ganz schön teuer. Konzentrieren auf die Kernkompetenz & Differenzierungsmerkmale und Einkaufen vom Rest halte ich für sinnvoller.


    Hängt also vom Einzelfall ab. Und ist off-Topic.

    Event. passt die ME4 schon für alle Fahrzeuge, wäre klug wenn die Programmierer das so hinbekommen und umsetzen.

    ALLERDINGS.....dürfte dann für Altfahrzeuge der Umfang der Software reduziert sein, einfach weil es die Hardware nicht kann.

    Immerhin auch eine Möglichkeit und vor allem eine die es dem Konzern erspart parallel mehrere Software-Varianten auf dem Laufenden zu halten.

    Das findet seine Grenzen, wenn sich die HW stärker unterscheidet. Schon jetzt wird OTA durch die Variation im Feld komplex. Ein repräsentativer Test ist eine echte Herausforderung.

    Und wenn die Gerüchte stimmen, dass VW die Anzahl der Steuergeräte mit ernsthaft SW mit ME4 reduzieren wird, dann sehe ich keine realistische Chance auf einen gemeinsamen SW-Zweig.

    Wie viel Funktionalität VW auf ME3 zurückportieren kann und will, gute Frage. In letzter Konsequenz kostet das Geld. Und solange sich das nicht „monetarisieren“ (schöner euphemistischer Ausdruck) lässt, wird da nicht viel passieren.

    Ich fände eine Welt gut, in der langlebige Gegenstände durch Upgrades aktuell und am Leben gehalten werden. Das ist aber nicht die Welt in der wir aktuell leben. Und ob das ein tragfähiges Geschäftsmodell ist (d.h. ob Bestandskunden bereit sind, dafür ausreichend Geld auszugeben), ist auch eine gute Frage. In vielen Köpfen steckt, SW kostet nix, weil man kann sie ja kopieren.

    Ich habe gelernt, es gibt bei Tronity eine Statusseite für ihre Systeme und die APIs der OEMs
    https://tronity.statuspal.io/


    Ich bin mal gespannt, ob der nächste größere Ausfall der App auch an der Skoda API bei Tronity sichtbar wird.


    Wenn bei Systemausfällen konsequent alte Daten geschickt würden, dann müsste die App zumindest diese veralteten Daten anzeigen. Das hatte ich zwar auch schon. Teilweise gibts aber beispielsweise gar keinen SoC.

    Oh ... habe gerade gesehen, dass es eine Karte der Bundesnetzagentur gibt.

    die ist nicht schön, aber ich würde mal vermuten, dass da ALLES verzeichnet ist.


    Hab sogar schon die ersten Stationen gefunden, die die DKV-App nicht kennt.


    Bei mir in der Gegend ist es eine private Wallbox, die auf der Karte der Bundesnetzagentur angezeigt wird, in allen anderen Apps nicht.

    Ich vermute, wenn jemand für seine Wallbox die THG Quote erfolgreich beantragt hat, dann wird sie bei der Bundesnetzagentur angezeigt. Voraussetzung ist ja öffentliche Zugänglichkeit.

    Weil genau das passiert, wenn man mit vollem Akku den Berg runter fährt. Irgendwomuss die Überschüssige Energie ja hin, die immer entsteht, wenn der Motor im Schubbetrieb arbeitet.

    Kann ich frisch bestätigen. Als auf der Rückfahrt von Champéry bergab der SoC auf 95% hochrekuperiert war, gab es eine Warnung, Passabfahrt erkannt, zu warm. Und es wurde tatsächlich warm im Auto.

    Glücklicherweise waren wir zu dem Zeitpunkt schon fast unten.


    Erkenntnis: bei der Abfahrt in den Bergen noch genauer über den Start-SoC nachdenken.


    Wir sind aber mal wieder ganz schön off-topic.

    Ich fände es praktisch, wenn man die Verfügbarkeit und Stabilität des Backends (für die Skoda App) objektiv beziffern könnte.

    Ein Weg ist sicherlich, die Auswertung selber per API zu implementieren.

    Ein anderer Weg könnte sein, ein entsprechendes Feature bei Tronity auf den Weg zu bringen. Da die bereits von einigen Enyaqs Daten sammeln könnte so eine Auswertung ein "Abfallprodukt" sein.


    Ich habe dafür einen Feature Request bei Tronity erstellt

    https://help.tronity.io/hc/en-us/community/posts/9892133865884-Availability-Log-for-Vehicle-Information


    Falls noch andere das interessant finden, könnt ihr den gerne kommentieren und dafür voten, um die Aussicht auf Implementierung zu erhöhen.

    Meinen Jarvis musste ich in der letzten und in dieser Woche bereits zweimal mit der Schlüsselfernbedienung öffnen. Kann ich jetzt den Umkehrschluss bilden, dass mein Jarvis still und heimlich die beiden Vorbereitungs-Updates geladen hat?

    Ich musste das Update explizit starten. Nach dem Update war FFB angesagt. Bei einer vorangegangenen abgebrochenen Installation nicht.

    Aufschließen per FFB ist notwendig, nicht hinreichend.

    Heute 3.0.7 installiert (Basis 3.0 ab Werk).

    Wie angekündigt musste der Dicke nach dem Update per Schlüsselfernbedienung geöffnet werden. Dann ein Fehler vom Lichtsystem, der ist aber nicht wieder aufgetreten. Evtl. ein Update Artefakt.

    Ursprünglich gab es in diesem Thread die Frage, wie man das Update starten kann.

    Bei unserem Dicken (ME 3.0 ab Werk) wird auf dem Tschüss-Screen (das Ding, auf dem man die Standklimatisierung starten kann, das man bei „Abschalten“ der Fahrbereitschaft bekommt) angezeigt, dass eine Aktualisierung vorhanden ist. Das Update kann man dort starten.

    Und es lässt sich dort auch mehrfach starten. Bei mir ist es gerade abgebrochen. Ich hätte das Ladekabel nicht anschließen sollen.


    In den Softwareinfos (in den Einstellungen) sagt er nach dem Prüfen, es gibt ein Update und das Update könne man auf dem Tschüss-Screen starten.


    Das Schließen der Fenster hat er auch eingefordert. Ich hatte schon begonnen, die Einlernprozedur auszuprobieren. Da fiel mir auf, die Heckklappe ist offen …