Alles anzeigenEs geht doch nichts über interne Mitarbeiter!
Was ich teilweise mit externen erlebe ist unter aller Sau.
Die pfuscheln irgendwas zurecht, halten sich an keine internen Standards (weil sie sie nicht kennen oder verstehen) und sind nach dem Projekt über alle Berge.
Den ganzen Schlamassel darf dann der ausbaden, der eh immer da ist.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber die sind leider eher selten.
Also interne Mitarbeiter aufzubauen ist meiner Erfahrung nach das beste, was man machen kann.
Ich finde solche anekdotische Evidenz für Stereotype schwierig. Als IT-Dienstleister habe ich Interne erlebt, die von Architektur und Softwaretechnik keine Ahnung hatten. Und sehr fragwürdige Einstellung zur Arbeit. Und „das war schon immer so“. Ist ja kein Problem, weil sie sind ja Festangestellte.
Genauso habe ich hochmotivierte und absolut fitte erlebt.
Internes KnowHow zu allen Themen aufzubauen und zu halten ist ganz schön teuer. Konzentrieren auf die Kernkompetenz & Differenzierungsmerkmale und Einkaufen vom Rest halte ich für sinnvoller.
Hängt also vom Einzelfall ab. Und ist off-Topic.