Stabilität und Verfügbarkeit Skoda Backend auswerten

  • Ich fände es praktisch, wenn man die Verfügbarkeit und Stabilität des Backends (für die Skoda App) objektiv beziffern könnte.

    Ein Weg ist sicherlich, die Auswertung selber per API zu implementieren.

    Ein anderer Weg könnte sein, ein entsprechendes Feature bei Tronity auf den Weg zu bringen. Da die bereits von einigen Enyaqs Daten sammeln könnte so eine Auswertung ein "Abfallprodukt" sein.


    Ich habe dafür einen Feature Request bei Tronity erstellt

    https://help.tronity.io/hc/en-us/community/posts/9892133865884-Availability-Log-for-Vehicle-Information


    Falls noch andere das interessant finden, könnt ihr den gerne kommentieren und dafür voten, um die Aussicht auf Implementierung zu erhöhen.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Was versprichst Du Dir davon und wie genau soll das aussehen?

    Tronoity und wie sie alles heißen könnte ja nur auswerten, ob die Server antworten.

    Ob die Daten aktuell sind, lässt sich daraus nicht ableiten.

    Ich habe z.b. im ioBroker fast keine Ausfälle der Verbindung im Log, selbst wenn die Daten veraltet sind.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hätte vermutet, dass man bei einem Ausfall der Infrastruktur entweder keine Antwort bekommt oder aus der Antwort erkennen kann, ob ein Problem vorliegt.

    Wenn es immer eine korrekte Antwort gibt, die nur veraltete Daten enthält, dann wird die Erkennung natürlich schwierig.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Ich hätte vermutet, dass man bei einem Ausfall der Infrastruktur entweder keine Antwort bekommt oder aus der Antwort erkennen kann, ob ein Problem vorliegt.

    Wenn es immer eine korrekte Antwort gibt, die nur veraltete Daten enthält, dann wird die Erkennung natürlich schwierig.

    letzteres dürfte der Fall sein.


    Zumindest liefert die API noch stundenlang Daten, wenn das Webportal sagt "Fahrzeug ist offline".


    Das macht natürlich Sinn, wenn man in einem Funkloch parkt und trotzdem die App benutzen möchte.


    Ob es sich bei totalem System Ausfall auch so verhält, hängt von den Loadbalancern ab. Aber auch hier würde ich vermuten, dass diese minfeetens 1-2h cachen, sodass Skoda die eigentlichen Server gechillt warten kann, ohne dass 20.000 Kunden meckern, dass die App nich geht.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe gelernt, es gibt bei Tronity eine Statusseite für ihre Systeme und die APIs der OEMs
    https://tronity.statuspal.io/


    Ich bin mal gespannt, ob der nächste größere Ausfall der App auch an der Skoda API bei Tronity sichtbar wird.


    Wenn bei Systemausfällen konsequent alte Daten geschickt würden, dann müsste die App zumindest diese veralteten Daten anzeigen. Das hatte ich zwar auch schon. Teilweise gibts aber beispielsweise gar keinen SoC.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)