Aus meiner Sicht und mit nun 2 Jahren e Auto Erfahrungen:
1) Bevor ich meinen Enyaq bekommen habe, hatte ich mich bei EnBW, Tesla, Ionity, Aral, Ewe Go, TEAG und Aral Pulse angemeldet (so nach dem Motto was man hat hat man 😂).
2) ich habe auf dem Haus eine PV Anlage und benötige die Ladetarife nur auf Urlaubsfahrten oder andere Langstrecke, dementsprechend günstiger Preis gut, aber wichtiger ist die Lage entlang der Strecke
Resultat nach 2 Jahre und ca. 35tkm: das Ganze kann ich entspannt mit EnBW und Ionity / Powerpass abdecken und suche ich mir einfach basierend auf der geplanten Strecke raus. Die ganzen anderen Anbieter benötige ich eigentlich nicht und dienen nur meinem Sicherheitsgefühl.
Was will ich damit sagen: Jeder hat Seine Prioritäten und steckt in seiner persönlichen Situation. Preis ist nicht immer alles … dementsprechend gibt es für mich bei dem Thema auch kein richtig oder falsch. Klar hätte ich auch gerne eine einheitlichere Lösung, aber das wird sich wie bei den Handys über die nächsten Jahre regeln. Ebenfalls werden einige Anbieter verschwinden da nicht konkurrenzfähig auf lange Sicht.
Wie gesagt alles meine persönliche Meinung und die muss nicht mit eurer übereinstimmen 😉 Schaut einfach was für euch am passendsten ist.