Beiträge von Steffen-ZAK

Moin, habe jetzt fûr unserer Frankreichtour mir einen Einhell Box gekauft. Kann 230v, 12v und mit 18 v Einhell Akku. Kühlt und funktioniert super. Hält auch lange ohne angeschlossen zu sein kühl. Ist etwas grösser durch die 3 Seitentaschen und etwas teuerer, aber auch um einiges flexibler. Kann sie jetzt nach 7 Tagen und über 2500 km im Auto und Unterkunft empfehlen. Achso. Ich habe sie hinter den Fahrersitz stehen.

Meinst du die hier: https://www.einhell.de/p/2048420-te-col-18-27-li-solo/

Soweit ich das sehe ohne Kompressor und kann nicht unter 0 Grad oder?

Vorteil wäre wiederum das niedrigere Gewicht… hmm vielleicht nochmal was für mich zum nachdenken…

Hallo zusammen,

Da mich die Suche im Forum nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt hat möchte ich auf diese Weise auf euer Schwarmwissen zugreifen :)

Ich bin gerade auf der Suche nach einer kompakten Kühlbox mit folgenden Rahmenbedingungen:

• Mit Kompressor
    • 12V Anschluss für Betrieb im Kofferraum des Enyaq
    • Ca. 30l Volumen
    • Das „Rollo“ über dem Kofferraum sollte zu gehen

Mein aktueller Favorit ist die Alpicool NLS45 mit 31l und Dualzone (Kühlen und Gefrieren möglich).

Einsatz soll hauptsächlich auf Langstrecke für den Urlaub sein, bzw. wenn es taugt auch beim Einkauf falls es wieder richtig Warm wird.

Was habt ihr so im Einsatz? Auf was ist zu achten?

Vielen Dank im voraus 😁

Aus meiner Sicht und mit nun 2 Jahren e Auto Erfahrungen:

1) Bevor ich meinen Enyaq bekommen habe, hatte ich mich bei EnBW, Tesla, Ionity, Aral, Ewe Go, TEAG und Aral Pulse angemeldet (so nach dem Motto was man hat hat man 😂).

2) ich habe auf dem Haus eine PV Anlage und benötige die Ladetarife nur auf Urlaubsfahrten oder andere Langstrecke, dementsprechend günstiger Preis gut, aber wichtiger ist die Lage entlang der Strecke

Resultat nach 2 Jahre und ca. 35tkm: das Ganze kann ich entspannt mit EnBW und Ionity / Powerpass abdecken und suche ich mir einfach basierend auf der geplanten Strecke raus. Die ganzen anderen Anbieter benötige ich eigentlich nicht und dienen nur meinem Sicherheitsgefühl.

Was will ich damit sagen: Jeder hat Seine Prioritäten und steckt in seiner persönlichen Situation. Preis ist nicht immer alles … dementsprechend gibt es für mich bei dem Thema auch kein richtig oder falsch. Klar hätte ich auch gerne eine einheitlichere Lösung, aber das wird sich wie bei den Handys über die nächsten Jahre regeln. Ebenfalls werden einige Anbieter verschwinden da nicht konkurrenzfähig auf lange Sicht.

Wie gesagt alles meine persönliche Meinung und die muss nicht mit eurer übereinstimmen 😉 Schaut einfach was für euch am passendsten ist.

Ich denke da generell das jedes Finanzierungsmodell (Leasing, Barkauf, Kauf mit Finanzierung, oder was es sonst noch für Spezialmodelle) seine Berechtigung hat und jeder für sich und seine aktuelle Situation entscheiden muss was am besten passt.

Ich hatte bisher auch immer gekauft und beim Enyaq jetzt zum ersten Mal ein Leasing über 48Monate gemacht aus verschiedenen Gründen (hauptsächlich aber wegen der Technologiesprünge und Risikominimierung). Was ich in ca. 2 Jahren mache wenn das aktuelle Leasing ausläuft steht noch nicht fest (Kauf Neuwagen, Kauf Gebrauchtwagen, neues Leasing, …). By the way überhaupt erst mein 4 Fahrzeug in 28 Jahren… für mich war das Leasing vollkommen untypisch…

Am Ende des Tages ist das Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand der für mich notwendig ist und ich entscheide dann immer nach:

1) Was brauche ich?

2) was kann ich mir wie leisten?

3) Wie lange möchte ich mich binden?

4) Wie wahrscheinlich ist das etwas ungewöhnliches passiert mit Auswirkungen auf diese Beschaffung?

5) Habe ich genügend Reserven?

Dementsprechend kann man aus meiner Sicht nie sagen das ist die beste Lösung und die gilt immer…