Beiträge von Steffen-ZAK

Bin erst Freitag von der schwäbischen Alb an die Niederländische Küste gefahren mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung und Gepäck und Familie im Auto. Das ganze mit TA auf 120km/h. Die ca. 720km haben mich bzgl. Nachladen an Schnellladern und dann am Zielort auf gleichen Stand wie bei Abfahrt ca. 140kwh gekostet inkl. Ladeverluste. Sprich ich bin deutlich unter den 19kwh / 100km gekommen. Habe leider keine genaue Aufzeichnung gemacht…

Ok mit einem 85er und nicht mit einem RS…

Mit meinem 1,3t Hochplanenanhänger komme ich da aber natürlich nicht hin…

Wenn man sich die KIT Grafik von oben anschautsieht man aber auch einen Zeitstrahl in Tagen… sprich wenn du das Fahrzeug nicht 365Tage im Jahr bei 40Grad und 90%SOC stehen hast sehe ich das unkritisch…

Meiner wird im Schnitt jeden zweiten Tag mindestens bewegt … Ebenso gibt es Autos die den ganzen Tag in der Sonne im Sommer draußen stehen… Ich würde erwarten das so etwas vom Hersteller eingepreist ist.

Ich mach mir da ehrlicherweise keinen Kopf drum und stell meinen weiterhin in die Garage… dafür ist sie da und ich kann mich an keinen Warnhinweis diesbezüglich im Handbuch erinnern 🫣

Ich nutze Thermobecher siehe hier mit Bild.

Da kann ich nur zustimmen und z.b. auf den Cyber Resilience Act der EU verweisen… da müssen einige Hersteller noch was machen um den einzuhalten. Egal ob wir über Fahrzeughersteller oder andere reden… da kann man sehr viele Beispiele anführen… Ein Kollege hat da sogar schon bei einem 3 Jahre alten Ebike von einem Markenhersteller unschöne Erfahrungen gemacht…

Aber zurück zum 5.4 auf 5.6 Thema: generell habe ich das Auto vor knapp 2 Jahren mit den damaligen Funktionen ausgewählt und fahre es immer noch sehr gerne. Dennoch ist die Software Entwicklung und Wartung bisher eher ein Trauerspiel und dafür gibt es sicherlich viele Ursachen… der VW Konzern hat da auch gewisse Nachteile aufgrund seiner Größe… bis sich da was entscheidend ändert sind die Wege lang… in einem noch relativ jungen China Unternehmen das nur wenige Modelle hat und von 0 starten konnte ist es sicherlich leichter.

Am Ende würde ich mich einfach über eine klare Kommunikation und gleiche Funktionen bei gleichen major Softwareversionen freuen.. 5.4 sollte einfach überall gleich sein…