Beiträge von Bodenseematze

    Am besten über einen Enyaq über Carcow kalkulieren und nachher über Mail einen Code Deiner Konfiguration senden .. so bekommst Du sinnvolle Angebote.

    Auch das habe ich gemacht - die Angebote, die da kamen waren aber allesamt nicht sehr berauschend.

    Und das, obwohl ich immer in einer Nachricht an den Händler dann gefordert hatte, dass der Leasingfaktor unter 1 sein müsse - die Angebote waren alle ziemlich hoch (bei mir 460 Eur Netto, d.h. 547 Eur Brutto aufwärts)...

    440,-€ Netto sind dann 523,60€ Brutto. Das ist heftig. Wir sind bei ca. 45000,-€ Liste bei einer Brutto Rate von ca. 450,-€ mit 20000 km.
    Ich rechne immer mit Bruttopreisen. Die muss ich ja auch zahlen.

    Hmm, eigentlich sollte es egal sein, ob alles in Brutto oder alles in Netto gerechnet wird - der Leasingfaktor ist das wesentliche.

    Bei Dir fehlen noch ein paar Eckdaten, um den richtig zu bestimmen - z.B. welche Sonderzahlung Du geleistet hast und ob bei Deinem angegebenen BLP der Herstelleranteil bereits abgezogen wurde oder nicht...

    Wenn ich davon ausgehe, dass die 45.000 Eur bereits um den Herstelleranteil reduziert sind und Du 6000 Eur Sonderzahlung geleistet hast, ist Dein Leasingfaktor bei 1,28 - also höher als bei mir
    BLP: 59900 Eur - Herstelleranteil 3570 Eur = 56330 Eur,
    Sonderzahlung 6000 Eur,
    487,90 Eur Bruttorate,
    48 Monate
    20.000km/Jahr

    = Leasingfaktor 1,09

    och, da sehe ich doch so einige Angebote.

    Mit ein wenig Verhandlungsgeschick ist das locker möglich.

    Ich weiß jetzt nicht, wo Du solche Angebote "siehst" - also ich habe bei meinen Anfragen (sowohl Online als auch persönlich) rund um die Republik beim Enyaq _nirgends_ Werte unter 1 bekommen - und ich habe die von voneherein bereits günstigsten sowie die lokal einfach erreichbaren (d.h. im Umkreis von 100km) Händler dann noch "gegeneinander" antreten lassen.


    Der Leasingfaktor bei den o.a. 410 Eur/Monat (netto) ist lt. Eingaben im Rechner bei leasingmarkt.de bei 1,13 - und wie gesagt, das war der absolut günstigste Preis, den ich bekommen habe, der nächstbeste war bei 440 Eur/Monat (netto)...

    Bei anderen Fahrzeugen ist sicherlich ein besserer Faktor möglich, aber bei einem individuell konfigurierten Fahrzeug, das eine Wartezeit von z.Zt. ca. 7 Monaten hat?
    Da gehen meiner Erfahrung nach die Händler nicht mit - ich hätte übrigens einen Leasingfaktor von 0,9 für einen Superb Hybrid bekommen; allerdings nur für einen, der fertig auf dem Hof stand (und der eine relativ geringe Ausstattung hatte)...

    Armbrust, Stella, Filzstifte:

    Es wäre hilfreich wenn jemand ohne Fahrerassistenz Plus und Bestellung ab April das mal bestätigen oder widerlegen könnte.

    An der Stelle musste ich lachen ^^ - Bestellung (mit Neukonfiguration) ab April und heute bereits das Auto in Händen haben?
    Ich glaube, da wirst Du aktuell niemanden finden - frag' doch (mit viel Glück) nochmal im Oktober nach 8o

    Trotzdem ein Top-Angebot :thumbup:

    Tja, wäre tatsächlich ein Top-Angebot gewesen, wenn es denn funktioniert hätte... :rolleyes:
    ...aber der Reihe nach.

    Nachdem das Angebot mit Abstand das beste war, was ich bekommen hatte (das nächstbeste lag bei 440 Eur Netto/Monat), bin ich dann letzte Woche zum Händler und wollte das ganze fest machen...

    ..da konnte der Verkäufer das "Finanzierungsangebot" komischerweise in seinem Skoda-Programm nicht mehr öffnen bzw. das Programm hat ihm gesagt, dass da ein Fehler drin wäre :huh:.
    Schlußendlich hat sich dann herausgestellt, dass durch die größere Konfigurationsumstellungen bei Skoda auch der Herstelleranteil der BAFA-Prämie eine Konfigurationsoption geworden ist.
    In seinem Finanzierungs-/Leasingrechner wurde zum Zeitpunkt der Erstberechnung wohl dieser Herstellerbonus in die Finanzierung dann nochmal eingerechnet --> die ist in dem o.a. Angebot doppelt abgezogen worden (war aber im Text nirgends ersichtlich X().
    Diesen "Fehler" hat Skoda wohl inzwischen in seinem internen Programm korrigiert und deswegen hatte dieses auch das bereits berechnete und abgespeicherte Angebot beim Aufruf als ungültig abgewiesen :cursing:
    Die neue "Berechnung" hat vom Programm dann ebenfalls 440 Eur Netto/Monat als minimalste Rate ausgeworfen - mehr ginge nicht... :cursing:


    Nach längerer Diskussion und Feilscherei hat er mir dann noch 410 Eur angeboten + 20% Rabatt auf diverse Zusatzteile; auch bei den anderen Händlern, bei denen ich nachgehakt hatte, gab es keine besseren Angebote.
    Also wird es dann halt doch dieses werden - ist immer noch das Beste (und ausserdem ist es der Händler direkt am Ort)...

    Bodenseematze Dann mach dir doch mal ne Matrixtabelle mit deinen Anforderungen links in die Zeilen und oben in die Spalten die verschiedenen Boxen auf dem Markt. Dann siehst du sie nach und nach rausfallen... spätestens bei der Verfügbarkeit binnen 2-3 Monate.

    Ich denke mal nicht, dass jemand hier die für deine Anforderungen eierlegende Wollmilchsau am Start hat.

    Würde ich ja gerne - aber ich finde es extrem schwierig, da vernünftige Informationen zu bei den Herstellern zu erhalten;

    dass die Skoda/VW/etc. Wallbox z.B. rein im lokalen Netzwerk (ohne Internetzugang) nicht funktioniert, findet man da z.B. nirgends

    Auch bei den anderen Herstellern ist das nicht ersichtlich....

    Schau dir mal die Wallboxen von Keba an. Sie erfüllen wohl 'alle' deiner Wünsche bzw. du kannst sie dir nach deinen Wünschen aussuchen.

    Bei den Boxen von Keba blicke ich nicht durch - auf den Webseiten von Keba finde ich eigentlich nur allgemeines Bla-Bla wie toll ihre Boxen sind und dass es unterschiedliche Serien gibt.
    Soweit ich es verstehe, wäre für mich die c-Serie ausreichend - wobei da beim RFID wieder "optional" dabeisteht, also wieder nicht alle Boxen haben?
    Und wenn ich dann nach Preisen für die Boxen suche, finde ich wieder andere Bezeichnungen, z.B. "KeContact P30 eMobility Ladestation Typ 2 Mode 3 32A 22kW RFID" für ca. 1300 Eur - welche ist das jetzt?

    Und die Boxen aus der x-Serie, die ich gefunden habe, waren sauteuer, ca. 2400 Eur


    Was ist mit den Zappi-Boxen? Die sehen eigentlich interessant aus - allerdings finde ich da weder was von RFID noch von MID?!

    Die ABL eMH2 sieht auch vielversprechend aus - aber auch da weiß ich nicht, ob die nur ohne Internetzugang im lokalen Netz funktioniert oder nicht und außerdem ist sie zu teuer (1800 Eur).
    Was ist mit der ABL emH1? Die hat glaube ich kein RFID, oder?
    Und wie ist das mit der ABL-Software "Reev" - da scheint es zwei oder drei verschiedene Version zu geben (Basic, Compact, Pro) - kostet die extra?
    Und so eine Software schreit für mich wieder nach "funktioniert nur mit Übertragung der Daten in die Hersteller-Cloud"...


    Wie gesagt - ich finde die technischen Infos über die Wallboxen sehr dürftig bei den jeweiligen Herstellern...

    Ich hatte bei meinen Preisangaben extra Brutto (d.h. inkl. MWSt.) und Netto (also ohne MWSt.) hinzugefügt, damit das klar ist...
    Da es sich um ein Geschäftsleasing handelt, ist die angeg. Leasingrate von 358 Eur netto, d.h. ohne MWSt. - bei 20.000 km/Jahr und 48 Monaten.
    Bei 36 Monaten wäre sie übrigens 375 Eur...


    Der angeg. Bruttolistenpreis von 59.900 Eur war demzufolge inkl. MWSt. und auch noch ohne Abzug des Herstelleranteils...

    Ich habe ein Angebot auf dem Tisch liegen, das bei einem Bruttolistenpreis von 59.900 Eur und einer Leasingdauer von vier Jahren eine Netto-Rate von 358 Eur / Monat ergibt.
    Als Sonderzahlung wird die Bafa-Förderung (6000) genommen und der Herstellerzuschuss geht von o.a. Bruttopreis noch ab (dann bleibt ein Nettopreis von 47.336 Eur übrig).

    "Gefühlt" ist das eigentlich gut - ist das beste Angebot, das ich auf Nachfrage bei 'zig Händlern erhalten habe (die anderen bewegen sich alle deutlich über 400 Eur / Monat) - allerdings: wenn ich die Eckdaten beim Leasingfaktor-Rechner eingebe, kommt ein Faktor von 1,02 raus, was ja eigentlich nicht so gut ist...

    Hallo,

    wie ihr vielleicht im Skoda/Elli Wallbox-Thread gelesen habt, bin ich mir überhaupt nicht mehr im Klaren, welche Wallbox für mich die richtige wäre.
    Ursprünglich dachte ich, dass ich mit der Box vom Hersteller des Fahrzeugs nichts falsch machen kann, passt doch wohl optimal zum Auto.
    Als ich aber jetzt erfahren habe, dass die ganzen Elli-Boxen rein Hersteller-Cloud basiert sind und ohne diesen Zugang keine Möglichkeit bieten, sie zu managen und auszulesen, bin ich mir sicher, dass ich diese nicht haben will :thumbdown:.
    Meine Daten haben gefälligst bei mir zu bleiben bzw. ich möchte die Kontrolle darüber haben, wo meine Daten hingehen...

    Also bin ich mir jetzt sehr unschlüssig, welche Wallbox denn die richtige für mich ist...

    Folgende Eckdaten:
    - sie muss KfW förderungsfähig sein, d.h. 11kW (bzw. drosselbar)
    - sie muss sich ins LAN bzw. WLAN integrieren und von dort aus auch ohne, dass die Box Internetzugang hat, manage- und abfragbar sein
    - sie darf fähig sein, die Daten mit einer Hersteller-Cloud auszutauschen - aber nur optional, die volle Funktionalität muss auch gewährleistet sein, wenn ich der Box den Internetzugang verwehre
    - sie muss RFID fähig sein
    - ein MID geeichter Zähler muss enthalten sein und die Zählerstände (mindestens) müssen monatlich im eigenen Netzwerk problemlos aus der Wallbox auslesbar sein (für die Abrechnung beim Arbeitgeber)

    - das Kabel sollte mind. 6m lang sein bzw. die Box sollte eine Buchse haben und ein Kabel separat mitgeliefert werden
    - es wäre schön, wenn eine Aufwicklung für das Kabel enthalten wäre oder wenn es dieses als Zusatz gäbe
    - natürlich muss die Wallbox problemlos funktionieren und das laden ;)

    - die Wallbox sollte lieferbar sein bzw. spätestens innerhalb der nächsten 2-3 Monate geliefert werden

    - die Wallbox sollte nicht mehr als 1300 Eur kosten

    - montiert werden soll sie in der Garage


    Wenn sie zukunftsfähig ist und auch mit einer PV-Anlage umgehen kann oder später mit einer anderen Box vernetzt werden kann, ist das kein Fehler - muss aber nicht sein... ;)
    Habe ich noch ein wichtiges Feature vergessen? Dann weißt mich bitte darauf hin :)

    Mir war der getestete 80 (kein Sportline) mit DCC selbst im Sport-Modus zu weich (bzw. hat sich bei Unebenheiten bzw. schnellen Lastwechseln aufgeschaukelt) - deswegen kein DCC im Sportline (beides in Kombination - d.h. so, wie es Tobi beschreibt - wäre schon toll gewesen).
    Mir ist erst im letzten Konfigurator klar geworden, dass DCC und Sportfahrwerk sich ausschließen - zumal mein Händler mir noch explizit auf Nachfrage gesagt hatte, dass beim Sporline auch mit DCC das Sportfahrwerk bleibt...