Beiträge von Bodenseematze

    Aha, also müßte der Testwagen bei 45.960 Eur gelegen haben.

    Lt. Bild handelt es sich um einen in "Moon-Weiß Perleffekt" - d.h. das kostet bereits 620 Eur.
    Dann ist auf einem Innenbild zu sehen, dass es sich um die "Design Selection Lounge" handeln muss - nochmals 1.300 Eur.


    Also bleiben noch 648 Eur für sonstiges "Zubehör" - da bleibt nicht mehr viel an Ausstattung, die möglich ist...
    EIn Sportline kann das auf keinen Fall gewesen sein und DCC kann er auch nicht gehabt haben.
    Was sollen also diese im Text erwähnten "aufpreispflichtigen Dämpfer" sein, die angeblich im Testfahrzeug enthalten waren?

    Also mir kommt das alles sehr seltsam vor - ein Test, der Äpfel mit Birnen vergleicht und das, ohne genau zu nennen, was denn nun in den Testfahrzeugen enthalten war...

    Wenn du Vattenfall Kunde bist bekommst du die Keba p30 x Serie für 699 Euro, musst dann nur 2 Jahre bei Vattenfall bleiben aber zumindest bei uns gehört Vattenfall zu den günstigen Anbietern.

    Wow - das ist wirklich ein Superpreis - v.a. würde die Box genau auf meine Anforderungen passen (mit RFID, mit MID, mit 6m langem Kabel)...
    Da muss ich gleich mal schauen, wie schnell ich aus dem Vertrag meines jetzigen Anbieters raus komme ;)

    Nur verstehe ich die Vattenfall-Tarife nicht so ganz.
    Da gibt es den "Natur24 Strom Wallbox" und den "Natur24 Strom Wallbox Plus" - beim ersteren kostet die Wallbox 699 Eur, beim zweiten 849 Eur; aber Unterschiede im Tarif kann ich keine entdecken, kosten beide genau gleich (sowohl Grundgebühr als auch kWh-Preis) :/

    Ich habe inzwischen bei mehreren Online-Händlern nachgefragt - dadurch sind die ALFEN Wallboxen raus; da muss man für alles und jedes extra zahlen, das ist mir dann insgesamt zu teuer.


    Übrigens waren auch die Easee-Boxen erst einmal interessant - sind aber gleich rausgeflogen, weil sie kein MID haben (also keinen eichrechtskonformen Zähler).

    Das ist lt. Easee "in Vorbereitung"...


    Ausserdem habe ich jetzt mehrmals von den Händlern die Antwort bekommen, dass es keine Boxen gäbe, die nicht den Zugang zur Hersteller-Cloud benötigen - ohne das, würde bei keiner die Abrechnung funktionieren X(

    Noch am besten sind für meine Anforderungen wohl die Keba-Boxen.
    Aber auch da bin ich dann für die Box mit den von mir benötigten Features mehr Geld los, als ich eigentlich bereit bin zu zahlen =O


    Hmm, jetzt muss ich nochmal in mich gehe, ob ich mir eine Keba-Box "gönne" oder ob es dann halt doch eine Elli (d.h. Skoda Connect+) oder EVBox Elvi wird (weil die deutlich kostengünstiger als die Keba sind).

    Wenn bei Deinem Bruttopreis der Herstelleranteil an der Umweltprämie bereits abgezogen ist, ist das für die kurze Laufzeit ein tolles Leasingangebot - Faktor wäre dann 1,17
    Wenn bei Deinem Bruttopreis der Herstelleranteil an der Umweltprämie noch abzuzuiehen ist, dann wäre der Faktor allerdings "nur" 1,27
    (ich habe keine Ahnung, was bei so kurzen Laufzeiten üblich ist - wurde mir überhaupt nicht angeboten ;))

    müssten 48.780€ inkl. Steuer sein. Davon gehen dann noch die 3000€ Herstelleranteil und Nachlass 3176€ ab richtig? Oder nimmt man einfach den Anschaffungspreis + 19%?

    https://www.leasingmarkt.de/ratgeber/leasingfaktor

    Dort gibt man (immer gerundet auf die vollen Euro-Beträge) ein;
    Leasingrate: (inkl. MWSt.)
    Fahrzeuglistenpreis: ist der BLP (also inkl. MWSt.) - Herstelleranteil inkl MWSt. (3570 Eur)

    einmalige Sonderzahlung: eben das, was man (inkl. MWSt.) als einmalige Sonderzahlung leistet, meistens sind dies die von der BAFA zu erwartenden 6000 Eur

    Laufzeit: Anzahl Monate, die der Leasingvertrag enthält (damit wird die Sonderzahlung auf die Anzahl der Monate "verteilt")

    Sonstige "Nachlässe" sind dann eigentlich mit in die Leasingrate eingerechnet...


    Bei Deinen Daten müsste das also folgendes sein:

    Leasingrate: 317 Eur
    Fahrzeuglistenpreis: 48.780 Eur - 3570 Eur = 45210 Eur

    einmalige Sonderzahlung: 6000 Eur

    Laufzeit: 48
    Ergibt einen Leasingfaktor von 0,98
    Vergleichbar ist dieser aber nur mit anderen Angeboten bei gleicher Kilometerleistung - sobald diese steigen, steigen auch die Leasingraten...


    (Anmerkung: man kann dort natürlich auch durchgängig die Nettopreise, d.h. ohne MWSt., eingeben - da sollte eigentlich das gleiche rauskommen)

    So richtig viel weiter bin ich bisher leider noch nicht - habe mich aber weiter nach möglichen Boxen umgeschaut.

    Aufgefallen sind mir dabei die ALFEN Wallboxen, insbesondere die Eve Single Pro - bin aber nicht sicher, ob sich die ohne Cloud betreiben (und v.a. die Abrechnung auslesen) lässt...
    Außerdem bin ich verwirrt, wenn ich mir die Boxen so bei den Händlern anschaue.
    Irgendwie gibt es da verschiedene Modellnummern mit unterschiedlichen Preisen, bei denen ich irgendwie nicht erkennen kann, was da jetzt der Unterschied ist...

    Ich denke, die 904460123 müsste die passende für mich sein (RFID + MID) - die kostet allerdings bereits ca. 1680 Eur ohne Ladekabel...
    Oder die 904460127 - mit festem Ladekabel, die kostet komischerweise weniger als die ohne, nämlich ca. 1590 Eur...
    Soweit ich es verstehe, hat die 904460027 (für ca. 1290 Eur) kein RFID und kein MID?!