Beiträge von Bodenseematze

    buennerbernd: Danke für die ausführlichen Infos.
    Damit sind die Elli-Boxen für mich gestorben!

    Dann muss ich mal auf die Suche gehen, welche anderen Boxen da mehr bieten.
    (fremde) Cloud-Zugriffe sind für mich generell ein rotes Tuch - irgendwelche Geräte, die _nur_ über die Cloud funktionieren (bzw. ohne einen Cloud-Zugang nicht) und nicht im lokalen Netzwerk, kommen mir nicht ins Haus!

    Vermutlich ist es das einfachste, wenn Du einen separaten Zähler mit einem eigenen Stromtarif für die Wallbox hast.

    Dann hast Du eine Rechnung von deinem Stromversorger, die die Firma beim Finanzamt vorgelegen kann.

    Alles andere ist mehr oder weniger ein Eigenbeleg.

    Nöö - das sehe ich jetzt nicht ein - einen extra Zähler bezahlen, nur damit da ein Beleg Richtung Firma wandern kann?
    Das kann es doch wohl nicht sein - da steigt mir mein Chef dann auch auf's Dach; seine Philosophie ist in dem Bezug sowieso: "so einfach wie möglich" - es ist halt nur nicht so richtig klar, wie das dann geht.

    Eigentlich dachte ich, dass es genau deswegen eine Wallbox mit RFID und MID sein muss - damit ich da geeichte kWh pro Karte bei rausziehen kann.

    Nur ist mir praktisch noch nicht wirklich klar, wie das geht...

    ...ich glaube, da muss ich mal noch einen eigene Thread zu aufmachen ;)

    Hmm, bei mir würde es die Connect+ werden, da ich zur Abrechnung die Ladungen des Firmenwagens auslesen können muß
    Wie das dann mit der Abrechnung in der Realität aussieht, ist mir noch nicht klar - aktuell reiche ich z.B. sämtliche Tankquittungen für das Auto in der monatl. Abrechnung ein und erhalte dann eine Überweisung auf mein Konto; wie funktioniert das dann beim heimischen Laden?
    Irgendwie spielt doch da auch mein Stromtarif eine Rolle, oder nicht?
    Und was, wenn ich über Überschuss aus der PV laden würde?


    Da ich zudem ein mißtrauischer Mensch bin, wollte ich die Wallbox auf keinen Fall einfach so "offen" lassen
    --> die RFID-Funktionalität schalte ich auf jeden Fall ein!

    Irgendwie ist z.Zt. überall der Wurm drin - egal ob ich einen Mähroboter will oder einen Handwerker suche oder ein neues Auto will; überall heißt es, dass wg. der aktuellen Knappheit (von was auch immer) die Verfügbarkeit gering sei - deswegen sind die Preise nach oben geklettert, Preisnachlässe kaum noch drin und es würde sich im nächsten Jahr eher noch verschärfen als verbessern (weil die Hersteller dann erst einmal die bereits bestellten aber noch nicht gelieferten Geräte ausliefern müssen).

    Und das betrifft bei den PKW übrigens nicht nur E-Fahrzeuge, auch die Verbrenner haben als Neufahrzeug plötzlich extrem lange Lieferzeiten von mind. 7 Monaten... :(

    Vielleicht weil die aktuell keine AHKs liefern können?

    Beim Octavia RS iV ist es gerade sogar so, dass man den noch nicht einmal mit AHK (und auch nicht mit "Vorbereitung") konfigurieren kann...

    Ich finde übrigens einen Preis von 1000 Eur für die Nachrüstung der AHK ziemlich heftig - zumindest, wenn bereits eine AHK-Vorbereitung in der Fahrzeugkonfiguration enthalten ist!

    Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig verstehe.

    Ich kapiere immer noch nicht den Zusammenhang zwischen App und Wallbox - ich muss doch die Wallbox Zuhause komplett ohne jegliche "App-Registrierung" betreiben können?!
    Und auch meine Ladekarten ohne App betreiben können?


    In meiner Gedankenwelt habe ich daheim eine Wallbox in der Garage sitzen - die manage ich per W-LAN / Browser-Zugang direkt; optional kann ich das dann vielleicht auch nochüber eine App machen, vorausgesetzt ich erlaube der Box überhaupt ins Internet zu kommen und blockiere den Zugang nicht komplett.
    Wenn ich Zuhause bin, ist sicherlich auch interessant über das Smartphone zu erfahren, was die Box gerade so (lademäßig) treibt - wenn ich nicht Zuhause bin, interessiert mich das nicht!


    Alternativ könnte ich doch auch über die Auto-App erfahren, was mein Auto gerade so treibt und ob es gerade geladen wird - das wäre aber völlig unabhängig von der Wallbox!?


    Die Ladekarten, mit denen ich an öffentlichen Stellen lade, sind doch davon völlig unabhängig, oder nicht?


    Oder anders herum: das was Du da sagst, sind für mich grobe Einschränkungen, die ich nur dann habe, wenn ich die Skoda-Powerpass-Karte zusammen mit der Skoda-Wallbox betreibe?!

    Wenn ich die o.a. Einschränkungen also nicht haben will, wäre es praktischer keine Skoda-Wallbox sondern eine von einem anderen Hersteller zu nehmen!?

    Skoda scheint selber zu merken, dass sie da einen Bock geschossen haben - die neueste Inkarnation ihres Konfigurators hat keine "Sportline"-Modelle mehr in der Kiste, sondern nur noch die Grundmodelle.
    "Sportline" ist jetzt ein Ausstattungspaket - Preise haben sich nicht verändert, ich komme mit meiner Konfiguration (80X Sportline vs. 80X + Sportline-Paket) auf den identischen Fahrzeugpreis...

    EDIT: aber vielleicht ist die schnelle Dynamik für die BAFA ein Problem, da muss diese Änderungen ja auch erstmal in ihrer Fahrzeugliste aufgenommen werden?!