Beiträge von Bodenseematze

    Nachdem ich kürzlich für eine Audio-CD, die aus den USA geliefert wurde, 10 Eur für Zoll und DHL-Gebühren nachbezahlt habe, habe ich aktuell keine Lust, aus dem Nicht-EU-Ausland was zu bestellen...

    Und die CD war übrigens über drei Wochen im Zoll festgehangen!

    Da relativiert sich eine "7-Tage Lieferung" dann auch gleich wieder :(

    Klar, die beantworten Fragen zu ihrer eigenen Wallbox, das allerdings sehr ausführlich. Ja, das ist ein Startup, die sind jetzt halt noch klein genug, um sich auch vernünftig um die Kunden kümmern zu können ;)

    Ja, das ist der große Vorteil von guten Startups - nur leider ist halt auch das Risiko da, ob die längerfristig "überleben" - und wenn nicht, was dann passiert (z.B. mit dem Cloud-Zugang für Deine Wallbox-Daten / der Wallbox-App)


    Meine gestern installierte Wallbox von Vestel hat auch keinen MID-Zähler, die WB war aber verfügbar, förderfähig und günstig.

    Da ich auch einen MID-Zähler für die künftigen Abrechnungen mit dem FA brauche, wurde ein externer MID-Zähler im Zählerschrank vorgeschaltet.

    Die Zähler sind zwar nicht günstig (ca. 200 EUR) aber immer noch günstiger als eine WB mit MID-Zähler ... zumindest bei denen, die derzeit verfügbar waren.

    Auch nicht schlecht :)
    Die KEBA Box kam von Vattenfall eine Woche, nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte - obwohl es wg. der Kündigungsfrist meines bisherigen Stromanbieters noch zwei Monate gedauert hat, bis die auch bei mir den Strom liefern (bzw. mein Geld dafür bekommen)...

    die Zubehörteile passen 1a und sind von der Qualität 1:1 wie die originalen

    Kann man die in D kaufen? Wenn ja, wo?
    Oder war das nur über Aliexpress möglich (das ist das einzige, was ich bei einer Google-Suche nach "Jameo Auto Pedal" gefunden habe...)?

    Hattest Du auch mal bei daheimladen angefragt? der Support scheint mir sehr kompetent zu sein. Die können Dir sicher die Fragen alle sehr genau beantworten

    Nein, die hatte ich nicht auf dem Schirm - die wollen doch aber sicher ihre eigenen Wallboxen verkaufen und nicht Fragen zu anderen Boxen beantworten... ;)
    Deren zwei Boxen sehen ja prinzipiell nicht schlecht aus - sieht aber nicht so aus, als ob die MID konform wären (und ob ein Startup für den langfristigen Betrieb einer Wallbox geeignet ist?)...

    Und wie oben gesagt, bei mir wurde es die KEBA x-Serie - weil die (zumindest auf dem Papier) meine Anforderungen erfüllt und über Vattenfall unschlagbar günstig war.
    Liegt bereits bei mir in der Garage - jetzt muss "nur" noch der Elektriker kommen, und die auch anschließen ^^

    Sehe ich das richtig, dass wenn ich den Enyaq Sportline tiefer da stehen haben möchte, dann darf ich DCC nicht buchen? Denn DCC hat zwar eine Sportoption und wird dann "härter", aber die Karosserie senkt sich nicht ab dafür (da ja kein Luftfahrwerk), richtig?

    Das siehst Du richtig.

    Hier der Auszug aus der Paketbeschreibung von Skoda:

    Enyaq_Paket_DriveSportPlus_für Sportline.jpg


    Ich bin einen "normalen" 80 (d.h. ohne Sportline) mit DCC Probe gefahren - da war mir das Fahrwerk selbst im Modus "Sport" zu weich;
    deshalb habe ich meinen 80X mit SPORTLINE-Paket ohne "Drive SPORT PLUS für SPORTLINE" (und damit ohne DCC) bestellt - ich will lieber das tiefergelegte Sportfahrwerk... ;)

    So, ich habe jetzt einen Stromvertrag mit Vattenfall abgeschlossen - die haben zwar schlechtere Bedingungen als mein bisheriger Anbieter (team energie) - ich habe ausgerechnet, dass es etwa 190 Eur / Jahr mehr werden als es beim bisherigen Anbieter würde.
    Aber die reduzierte Wallbox macht das mehr als wett.

    Dann bleibe ich halt die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und wechsle dann wieder... ;)


    Damit ist also mein Wallbox-Thema gelöst - es wird eine KEBA x-Series mit RFID, MID und 6m Kabel :)
    Ich werde weiter berichten, sobald sie dann da ist (kann wohl noch einige Zeit dauern - zuerst muss der Anbieterwechsel vollzogen sein und dann noch ein Monat)

    Da der Grundpreis bei allen drei Modellen über dem Preis des Testwagens liegt, kann man annehmen, dass das (intransparente) Rechenverfahren zumindest bei allen angewendet wurde und somit die Preise relativ zueinander dann auch vergleichbar sind.

    Das schon, aber ob die Ausstattungen miteinander vergleichbar sind, sagt das leider nicht aus :thumbdown:

    Deswegen schrieb ich ja auch "brauche ich nicht" ;)
    Ich weiß, dass bei mir elektrisch eine Menge zu tun ist (da mein Sicherungskasten nicht mehr "Stand der Technik" ist, und auch noch an einer Stelle sitzt, an der heutzutage wohl keine mehr sein dürfen, muss die gesamte Hauselektrik verlegt werden...) - das macht der Elektriker meines Vertrauens.
    Alles was die Wallbox selber anbelangt (Wallbox in der Garage montieren, Rohre in der Erde versenken und Erdkabel bis zum zukünftigen Sicherungskasten verlegen, Ethernet-Kabel von der Garage bis zum Router verlegen) mache ich selber bzw. bereite es soweit vor, dass der Elektriker nur noch anschließen muss...


    Wird schon irgendwie klappen ^^