Alles anzeigenMein Favorit wäre aktuell BYD HSV, die sehen aus könnte man bei Bedarf einfach für 1.000€ 2,5 KWh hinzukaufen und auf den Turm stellen.
Interessieren würden mich:
- Meinungen
- Erfahrungen (insbesondere Umwandlungsverluste: 12 KWh im Auto = 15 KWh in der Batterie = 18 KWh PV erzeugt? Oder schlimmer? Oder nicht so schlimm?)
Danke
Hallo,
soweit ich weiß können die BYD HVS nur bis zu einem bestimmten Alter erweitert werden. Sonst kann, glaub ich, bei der Erweiterung nicht die volle Kapazität genutzt werden.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele Kilometer musst du in einer Woche ins Auto bringen? Reicht Dir da das Wochenende, oder der Homeoffice Tag?
Deine WB hat ja eine Phasenumschaltung für optimiertes PV Überschussladen, ist das eingerichtet?
Ladeverluste beim BEV hängen immer vom jeweiligen Fahrzeug ab und mit welcher Leistung geladen wird. Bei 11kW Ladeleistung sind das meist knappe 10%, bei 1-phasigen Laden schon deutlich mehr.
Bei Heimspeichern ist das auch immer so eine Sache - bei DC gekoppelten Systemen läuft die Ladung oft im hohen Wirkungsgrad. Wenn aber beim entladen nur wenig Leistung gefordert wird, tun sich die Wechselrichter deutlich schwerer.
Mein Ioniq steht unter der Woche auch nur 1 bis 2 Tage zu Hause und der kann generell nur 1-phasig laden... fahr aber übers Jahr mit über 80% PV Überschuss.
Ok - Anlage ist größer und die Örtlichkeit vermutlich auch besser. Bevor aber das alles mit Speicher erschlagen werden soll, den du eh nur ein halbes Jahr befüllt bekommst, ist es wahrscheinlich zielführender sich über einen eAuto Stromtarif Gedanken zu machen. Da lädst Du auch für um die 25 Cent.
Grüße
Konrad