Beiträge von mofler

Hallo,

soweit ich weiß können die BYD HVS nur bis zu einem bestimmten Alter erweitert werden. Sonst kann, glaub ich, bei der Erweiterung nicht die volle Kapazität genutzt werden.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele Kilometer musst du in einer Woche ins Auto bringen? Reicht Dir da das Wochenende, oder der Homeoffice Tag?

Deine WB hat ja eine Phasenumschaltung für optimiertes PV Überschussladen, ist das eingerichtet?

Ladeverluste beim BEV hängen immer vom jeweiligen Fahrzeug ab und mit welcher Leistung geladen wird. Bei 11kW Ladeleistung sind das meist knappe 10%, bei 1-phasigen Laden schon deutlich mehr.
    Bei Heimspeichern ist das auch immer so eine Sache - bei DC gekoppelten Systemen läuft die Ladung oft im hohen Wirkungsgrad. Wenn aber beim entladen nur wenig Leistung gefordert wird, tun sich die Wechselrichter deutlich schwerer.

Mein Ioniq steht unter der Woche auch nur 1 bis 2 Tage zu Hause und der kann generell nur 1-phasig laden... fahr aber übers Jahr mit über 80% PV Überschuss.

Ok - Anlage ist größer und die Örtlichkeit vermutlich auch besser. Bevor aber das alles mit Speicher erschlagen werden soll, den du eh nur ein halbes Jahr befüllt bekommst, ist es wahrscheinlich zielführender sich über einen eAuto Stromtarif Gedanken zu machen. Da lädst Du auch für um die 25 Cent.

Grüße

Konrad

Das kann sich doch jede Seite schönrechnen wie er will.
    Die Ansprüche (groß / klein - sportlich / gemütlich - nobel / billig - etc. ) die jemand ans Fahrzeug stellt sind doch grundverschieden, genauso wie die Gegebenheiten vor Ort der Fahrer (Wallbox zu Hause / nur öffentlich laden - Strompreise vor Ort - etc.).

Wer des Taschenrechners mächtig ist und die Daten hat was ihm das Fahrzeug wirklich pro Jahr kostet, wird schon auf ein für ihn richtiges Ergebnis kommen.

Ich selber pflege meine Fahrzeuge seit 2005 in Spritmonitor, da weiß ich was ich im Jahr an Sprit verfahren habe und kann das einfach hochrechnen.

Leasingraten unterscheiden sich bei VAG nicht wirklich zwischen ID.4 / Passat, oder Enyaq / Octavia........

Grüße

Konrad

Ich würde ja immer wieder zu Ohmpilot/ oder Easee greifen....

Der Fronius (Ohmpilot) ist nur ein umgelabelter go-e Charger und den würde ich ehrlich gesagt ungern ins freie hängen.

Ich hab noch den Homefix V2 und der wirkt nicht gerade wetterfest.

Grüße

Konrad

Vor allem da der Enyaq ja keine 22kw kann.

Aber vielleicht der Nachfolger vom Enyaq. In der Regel reichen 11kW locker, aber wenn 22kW technisch Möglich sind, warum nicht.

Fahrzeuge aus der Stellantis Gruppe, oder die ganzen Geely BEV (Smart #, Polestar, Volvo, usw.) kommen fast alle mit 22kW AC Ladeleistung.
    Evtl. bei der Auswahl auch darauf achten, ob ein geeichter Zähler wg. Firmenwagen etc. verbaut sein muss.

Grüße

Konrad

Hallo,

die Tinkerforge hab ich schon live gesehen - wirkt sehr hochwertig, auch von den verbauten Komponenten.
    22kW muss allerdings der Netzbetreiber genehmigen. Die gibt es aber auch als 11kW Version.

Grüße

Konrad

Die sind aber preislich alle über Huawei.

Was würdet ihr empfehlen?

Technisch gesehen spricht meiner Meinung nach nichts gegen Huawei. Kommt halt aus dem Reich der Mitte... wer das nicht mag muss sich einen anderen Hersteller suchen.
    Macht es bei den Gesamtkosten soviel aus, wenn der WR denn 500€ mehr kostet? Normalerweise sucht man sich den WR auch passend zur Anlage aus - d.h. wie viele Stings brauch ich etc.

Ich wollte einen mit 3 MPPTs und da blieb fast nur Kostal übrig.

Fronius hat ein Bekannter und da macht z.B. der Lüfter eine Menge Lärm.... je nachdem wo er hängt kann das stören.

Wenn Du die Keba ohne große Verluste abstoßen kannst, würde ich das machen.
    Die Huawei hat eine automatische Phasenumschaltung und die ist je nach Größe der Photovoltaik mehr als nützlich.... besonders im Winterhalbjahr.

Außer Dir ist Überschussladen nicht so wichtig.