Beiträge von medimaxxx

    19kWh sind in meinen Augen im Winter schon eine Ansage. Ich komme da nicht hin. :(

    Ich finde Deine Verbräuche auch ziemlich gut. Wenn ich mir anschaue, dass Du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 33km/h hast, dann schlägt die Heizung selbst in ECO mit ca. 1,5kW/h zu Buche - was dann 4,5kW/100km entspricht. Deine 21,7kWh wären ohne Heizung ca. 17-18 kWh. Für Winter denke ich schon in Ordnung.


    Wenn Du jetzt meinen Schnitt nimmst - das sind 20kW/h bei einem Schnitt von 50km/h - Heizung wieder runtergerechnet ( in dem Fall dann 3kWh/100km) und wir landen auch bei den 17kWh.


    Am Rande: heute mit Vorheizen (hat laut WB ca. 1kW gezogen) aus der Garage los bei -6,5°C zur Arbeit (wie immer - 23km bergab): 14,3 kWh.


    Ich muss aber einschränkend hinterherwerfen, dass meiner Meinung nach irgendwo eine Lücke zwischen BC-Verbrauch und tatsächlicher "Lademenge" besteht. Bei den oben genannten 20kWh laut BC habe ich tatsächlich aber 23,6kWh laden müssen. Das wäre schon ziemlich hohe Ladeverluste für 11kW AC-laden. Ich beobachte das. Ich kann mir nur vorstellen, dass das initiale Vorheizen aus der Batterie und nicht aus der WB kam.

    @chaospanda: also bei mir funktioniert die Öffnung der Heckklappe mit dem Fuß immer. Wichtig ist wirklich der Schritt zurück danach und der Schlüssel in der Tasche.


    P.S.: Wahrscheinlich funktioniert es dann direkt ab absenden des Posts nicht mehr. :S

    Nein.. du fährst mit TA hinter einem Auto her linke Spur ist frei und du bist unter erlaubter Geschwindigkeit, dann schlägt dir der TA vor zu überholen, wenn du links blinkst, lenkt er selbständig auf die linke Spur und überholt.

    Wenn ich das richtig sehe, dürfte das nur ab Paket MAXX gehen, da nur dort der Parklenkassistent mit drin ist und dieser ist laut BDA Voraussetzung.

    Das ist sicher richtig, wobei die Hersteller-Kofferraumangaben z.B. relativ ähnlich sind. Man muss natürlich erstmal Tests abwarten. Da jedoch einige hier auch schon "kleinere" BEVs gesucht haben, könnte das ja was sein.


    Qualitativ: mein letzter Renault war ein Megane von 2005 und das war tatsächlich eher Mähhhh ... ist halt auch schon bald 20 Jahre her.

    Moin zusammen,


    seit gestern konfigurierbar. Einstiegspreis mit großem 87kWh Akku für den gleichen Preis wie der Enyaq 85; https://www.renault.de/elektro…enic-e-tech-electric.html.


    Was ich tatsächlich nicht gefunden habe: AHK. Bin ich blind oder gibt es die tatsächlich nicht.


    Rücksitzbank übrigens 40/20/40 teilbar. Das vermisse ich nun tatsächlich nach unserem Alhambra und mit 4 Personen besetzt und wir hätten es tatsächlich schon gebraucht bei einem Transport.

    Hi, nun meine Minus-Temperatur-Erfahrungen, leider habe ich nicht immer zwischendurch genullt:


    Grundsätzliche Einstellungen: ECO, Heizung 20,5°C - Sitz und LR Stufe 1


    1. Teilstück zur Arbeit (bergab! - 23km) - etwas vorgeheizt in der Garage (10 Minuten) - Außentemperatur -4/-5°C: 16kWh

    1. + 2. Teilstück (ca. 2h Pause, Auto stand draußen, relativ ebene Strecke) - Außentemperatur -4°C: 19,2kWh

    1. + 2. + 3. Teilstück (ca. 1h Pause, Auto stand draußen, relativ ebene Strecke) - Außentemperatur -4°C: 18,8kWh

    4. Teilstück (ca. 4h Pause, Auto stand draußen, jetzt 23km bergauf) - Außentemperatur -5/-6°C - sonst wie oben: 24,5kWh

    5. Gesamt: 102km / 28% SOC / 56km/h Schnitt / 20kWh laut BC


    Heizung zieht zu Beginn ca. 3-4kWh/h - dann reduziert es sich nach 15-20km auf ca. 1,7kWh/h


    Würde sagen: das passt für mich.


    Nachtrag: der Reku-Balken war nicht einmal vollständig blau - es war immer ca. 1/4 ausgegraut.