Hat denn jemand die Prämie von Skoda erhalten mit Bestellung 09/23, Lieferdatum QT 2/24 und Zulassung vor dem 16.12.23 jedoch Übergabe nach dem 17.12.23? Frage für einen Freund ...
Edit: es muss natürlich 2023 heißen.
Hat denn jemand die Prämie von Skoda erhalten mit Bestellung 09/23, Lieferdatum QT 2/24 und Zulassung vor dem 16.12.23 jedoch Übergabe nach dem 17.12.23? Frage für einen Freund ...
Edit: es muss natürlich 2023 heißen.
Mal eine Frage: gibt es eine öffentliche Feature-Request Plattform von Skoda für die Enyaqs bzw. für die MEB-Plattform?
Alles anzeigenDIe Wahl zwischen 85 und 85x ist prädestiniert, eine Vernunftwahl zu sein.
Der 85x mag ein höheres Ladepeak haben. Damit spart man am HPC vielleicht 4 Minuten pro Ladevorgang von 10 auf 80%. Bei Ladungen am AC Lader spart man exakt Null-komma-nix.
Die Frage ist also, wie oft im Jahr lädst Du am HPC, im Vergleich zu AC?
Zweitens: durch den zweiten Motor ist der Verbrauch leicht höher als beim 85er. Deshalb fährst Du früher, respektive öfter an den Lader. Das kostet... ich vermute mal... 4 Minuten.
Am Ende spielt der Unterschied beim Laden überhaupt keine Rolle, denn was Du beim 85x schneller lädst, brauchst Du dann zusätzlich bei der Ladehäufigkeit.
Die 179kW Ladepeak sind eine nette Zahl, mit der man die Leute beeindrucken und zum Kauf überreden möchte. Praxisrelevant ist das wohl kaum.
Dafür verbraucht ein 85er weniger Ressourcen bei der Herstellung, da er mindestens einen Motor weniger hat.
Von der Fahrleistung ist es ja egal; da sind sie ja beide gleichauf.
Man spart beim 85x ggü. dem 85 genau nix an Zeit. Beide haben die gleiche Zeitangabe von 10% auf 80%. Ggf. interessant ist der hohe Ladepeak beim kurzen Zwischenladen (Splash and Dash), aber ich glaube kaum, dass das die grundsätzlichen Anfahrzeiten wieder heraus holt. Der Ladepeak scheint mir beim Enyaq kein Pro- oder Contra-Argument für oder gegen den 85x zu sein.
Hi, ich habe mal die Ladekurven übereinander gelegt. Der 85x bleibt offensichtlich auch ziemlich lange über 100kW (bis 66%). Bis dahin ist er im Vorteil und verliert dann offensichtlich hinten raus ziemlich deutlich. Der 85x hätte somit Vorteile bei kürzeren "Stints" (10-60% z.B) ggü. dem Standard 85er. Im Bereich von 10-80% brauchen aber beide - wie oben geschrieben - die gleiche Zeit und das entspräche dann einer durchschnittlichen Ladeleistung von 115,5kW (77kW * 0,7 / 28m * 60m).
Die ersten 10 bis 25% habe ich halt mal geschätzt ;-).
EDITH: Ich schiebe nochmal eine weitere Grafik nach, die ich anhand der Daten aus dem anderen Thread entnommen habe - denn marbe166 hat gemeint, er hat bei 17% angesteckt. Laut erstem Bild hat er also in 3 Minuten 6,5kW geladen. Das entspräche einer durchschnittlichen Ladeleistung von 17 bis 25 Prozent von 130kW und dann sähe es so aus. Das erscheint mir auch plausibler, denn mit der anderen Ladekurve sollte der 85x schneller laden als der 85er, wenn er bereits bei 10% mit 175kW startet:
Plausibel? Sieht nach einer neuen Ladekurve aus?
Vielleicht folgt ja bald mal eine Ladekurve für den 85x - hier ist eine für den 85er:
Zeitlich nehmen sich der 85 und 85x nix. Der 85er hat ein sehr langes Plateau und liegt bis über 70% bei über 100kw. Der 85x startet bei 10% mit 175kw - es geht dafür deutlich schneller bergab. Das entspricht eher den Tesla-Ladekurven.
Beim 85er kannst Du auch mal bei 30 oder 40% anstecken und lädst noch mit über 100kW - beim 85x bist du da schon wieder drunter. Dafür kannst du aber im Bereich von 10-50% schneller laden beim 85x.
Ein Standardfehler bei mir ist noch, dass er relativ regelmäßig 40t Schilder als 40er Begrenzung erkennt oder aber auch Begrenzungen für LKW bei einem Abwasserschutzgebiet (großes weißes Schild mit Begrenzung und Hinweis).
Warum hast du denn zusätzlich geschrieben, dass die 30 korrekterweise wieder aufgehoben werden müssten?
Verwirrtheit am Morgen. ![]()
na ja, wann eine Baustelle wirklich zu Ende ist, muss nicht immer eindeutig klar sein.
Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Baustelle aus vielen kleineren Einzelbaustellen bestand und die 30 erst am Ende aufgehoben wurden.
Zudem hattest du in deinem Beispiel nicht erwähnt, dass es sich um ein Kombischild handelt. Nur ein Kombischild (geschwindigkeitsschild plus Warnschild) kann m.E. die Geschwindigkeitseinschränkung automatisch nach der "Gefahr" aufheben.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist aber für Tagesbaustellen usw. wohl eine sehr häufig verwendete Beschilderung.
Alles anzeigendie zusätzliche Frage wäre:
Wie hat das Fz bei der Baustelle erkannt, dass dort 30km/h gelten?
Mit der Aufhebung der Geschwindigkeitseinschränkung sind in solchen Fällen auch Fahrer überfordert, weil die Beschilderung dann schlichtweg falsch ausgeführt wurde.
Ohne Aufhebung am Ende der Baustelle gilt ein 30er Schild ohne Zusatzschild halt bis es irgendwann mal aufgehoben wird.....
Das würde nicht mal ich der VZE ankreiden, denn das macht die VZE ja "eigentlich" richtig.
Die automatische Aufhebung durch Kombischilder (z.b. 70km/h plus Warnschild Ampel) beherrscht die VZE dagegen grundsätzlich nicht und bestimmte Infos aufgrund von Zusatzschildern (meist bei 30er Schildern) ebenfalls nicht.
Das sind eindeutige und reproduzierbare Fehler der VZE und die haben mit der Heredatenbank meist nichts zu tun.
Ich gehe bei der Baustelle vom klassischen 30er Schild mit Baustellenzeichen aus. Und das muss ja meines Wissens nach auch nicht aufgehoben werden, da man davon ausgeht, dass der geschulte Fahrer das Ende der Baustelle erkennt. Aber wie soll das bitte ein IT-System erkennen?
Alles anzeigenIch verfolge diese Verkehrszeichenerkennungsthematik immer wieder hier... könnte mal vielleicht irgendjemand mit einem einigermaßen validen Zugang zu Skoda, VW, Audi, Seat, Lamborghini/einem Techniker/Komponentendatenbank, uns hier ein für alle Mal und endgültig erklären wie diese Technik letztendlich funktioniert. Mich stört nicht die Diskussion! Aber es ist wirklich so, dass es hier nach Stimmungen zu gehen scheint. Mal kommt die Fraktion "Nein nur die Schilder zählen" ... Dann ist eine Weile Ruhe; und dann kommt die Fraktion "Nein die Here Datenbank zählt!" zu Wort....
Dann Seitenweise hin und her, und alle paar Tage immer wieder das gleiche.
Also, liebe verdeckt lesende Konzern-Mitarbeiter, meldet euch in diesem Forum mit einem Pseudonym an, und erklärt uns das endlich...
😊
Na, ob die das tatsächlich können.
- Was die Programmierer leider nicht in die Systeme reinkriegen, ist der "gesunde Menschenverstand". Der lässt sich in IF THEN ELSE nicht so richtig abbilden und das sorgt bei uns Nutzern natürlich für Frust.
Ein vermeintlich einfaches Beispiel, was kaum lösbar ist: Baustelle innerorts. Baustelle beginnt mit 30 - es gilt innerorts 50 aus der DB - die VZE übersteuert die 50 mit 30 - alles gut. Die Baustelle endet - aber die 30 wird NICHT aufgehoben. Und nun? Was soll passieren? Man könnte jetzt sagen, der Eny soll beim nächsten Abschnitt wieder die Daten der DB übernehmen. Aber was ist, wenn der nächste Abschnitt schon innerhalb der Baustelle beginnt? Oder was macht er nach der Baustelle? Wie lange behält er denn die Info "hier ist 30" aus der VZE? Korrekterweise müsste die 30 nach der Baustelle per Schild wieder aufgehoben werden und gut ist. Aber wie oft passiert das denn?
Vielleicht darf ja bald ChatGPT helfen ... ob ich das will ![]()