Und mir fehlen im HU tatsächlich auch solche Infos, wie die aktuelle Stufe der ReKu - die meiner Ansicht nach da reingehören würde.
Beiträge von medimaxxx
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Hi, die 4. Taste gibt es schlicht nicht beim MJ24. Man kann die Taste nicht drücken - auch wenn es so aussieht, als würde nur der Aufdruck fehlen.
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Hi zusammen, ich liefere nochmal ein paar Verbräuche:
Heute morgen aus der Garage - vorklimatisiert gestartet - wie immer 1 Weg / 23km / 110hm / 50er Schnitt bergab bzw. bergauf - inzwischen Profil individual mit Klima auf Normal / Antrieb auf ECO:
- Hinweg: 13,8kWh (ca. -4°C)
- Rückweg: 21,8kWh (ca. 0°C)
- Gesamt: 17,7kWh
Soeben nochmal nach 3h Parken in der Garage ohne Vorklimatisieren (31km / 50er Schnitt / 110hm hoch runter) - 0°C: 17,3kWh - dieses Mal LRH 2, SH 2, 21°C auf allen Sitzplätzen - auch hinten - obwohl unbesetzt
P.S.: Ich spare mir einfach die /100km - ich hoffe, das ergibt sich.
P.P.S.: Vorheizen hat an der Dose ca. 0,7-1,4kW gebraucht - das scheint sich sowohl aus Komfortsicht, als auch aus Verbrauchssicht zu lohnen
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kalte füße sind wohl angeblich bei skoda recht verbreitet, habe ich seit 3.0 im Eyaq auch, wenn die Klima auf AUTO steht.
Dass aktiv kalte Luft in den Fußraum geblasen wird, habe ich noch nicht bewusst gemerkt.
Da es keine Düsen unterhalb des Sitzes Richtung Fahrer gibt, kann das auch nicht sein. Allerdings gibt es einen wahrnehmbaren (kalten) Luftstrom von hinten unter dem Sitz hindurch. Der kann natürlich auch durch Konvektion entstehen. Ich probiere mal aus, ob sich da was ändert, wenn man nicht auf ECO heizt, sondern das ganze Auto.
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Hi zusammen, ich stelle inzwischen auch fest, dass es gerne mal im Fußraum kühl wird - vor allen Dingen wenn man alleine fährt. Dabei ist mir gestern aufgefallen, dass insbesondere unterm Sitz kalte Luft Richtung Fußraum ausströmt? Habt Ihr das auch festgestellt?
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Ich bin da ganz bei dir. Da ich von VW komme, kenne ich die Tasten links am Lebkrad. Das fand ich seh bequem, da meine linke Hand immer am Lenkrad in der Nähe der Tasten war. Einfach drücken, kein umgreifen, schnell und einfach und vor allem bleibt die Hand am Lebkrad.
Bei dem Hebel muss ich immer umgreifen. Außerdem ist er mit den Augen nicht sichtbar und ich musste die Tasten immer erst ertasten. Sehr unbefriedigend.
Letztlich habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe jetzt eine komplett andere Sitzposition und greife das Lenkrad ganz anders. Ich probiere noch rum, damit ich auf langen Fahrten keine Rückenschmerzen bekommen. Kenne ich von Passat und Touran nicht. Und umgreifen muss ich trotzdem noch. Ich mag es einfach nicht, dass ich jetzt die linke Hand vom Lenkrad nehmen muss um den Tempomaten zu bedienen.
Danke für Deine Anmerkung. Ich habe es schon zu sehr als „ist halt so“ hingenommen. Auch wenn ich weiß, dass viele den Hebel wie bei Audi (= Premium Marke) super finden. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, finde es allerdings wenig ergonomisch. Ich hätte gerne eine Bedienung, bei der meine linke Hand am Lenkrad bleibt.
Bin da jetzt irgendwie irritiert - ich nehme dafür nie die Hand vom Lenkrad. Das mache ich doch beim Blinken und Scheibenwischer an/aus auch nicht …

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Also bei mir hat es mit dem Watt-Piloten bisher immer geklappt, auch bei Ladegrenze 80%. Sobald er auf 79% fällt, fängt er wieder an zu laden.
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So sind die Geschmäcker verschieden...
Ich bin von Audi zu Ford zu VW und dann zum Enyaq gewechselt und war heilfroh, endlich den aus dem Audi gewohnten Lenkstock-Schalter für den Tempomaten wiederzuhaben. An diesen Schei...dreck der ACC-Bedienung mit Lenkradtasten beim VW konnte ich mich in den drei Jahren Nutzungsdauer nicht gewöhnen...
Ich komme von einem SEAT Alhambra und bin mit dem Lenkstockschalter immer sehr gut klargekommen und fand und finde es weiterhin sehr intuitiv. Ich tue mich eher schwer mit dem Gedrücke auf dem Lenkrad, um zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln. Und da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum man da oben am LR drücken und dann am Rollschalter rollen soll. Da hätte es auch einfach ein mehrfaches Drücken zum durchswitchen getan. Aber auch hier: Gewohnheitssache.
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Moin! Also mich nervt ja, dass meine Frau auch mit dem Eny fahren will und ich dann den Opel nehmen muss. Wenn der Eny einfach deutlich schlechter wäre, würde mir das sicher nicht passieren ...
... echt nervig.Sorry - wir sind noch im Honeymoon - also der Eny und ich. Nervige Sachen fallen ja immer erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auf ...

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Der BC kann prinzipiell keine Ladeverluste anzeigen, sondern nur was in den Akku rein oder raus geht. Du hast da jetzt rund 18% Ladeverluste gemessen, was bei 11 kW AC in meinen Augen im Rahmen liegt. Würde man genauer messen, käm man vielleicht bei 15% raus. Gerade bei den Temperaturen wird beim AC-Laden vielleicht auch noch geheizt, was im Sommer dann wegfällt.
Hi, das ist klar. Ich habe es mir die "hohe" Nachlademenge mal so schön gerechnet mit den Werten von heute morgen:
- ca. 1kWh vorheizen (nicht nachgeladen, weil der SOC nicht unter die 80% gefallen ist)
- 20kWh/100km --> 103km gefahren = 20,6kWh
--> wären dann 21,6kWh Gesamtverbrauch vs. 23,6kWh nachgeladener Menge = 8,4% Ladeverluste
--> oder ohne Einberechnung der Vorheizung dann 20,6kWh vs. 23,6kWh = 12,7% Ladeverluste
Ach - ist ja doch irgendwie plausibel. Ziehe alle meine Gedanken dazu zurück.