Ein Standardfehler bei mir ist noch, dass er relativ regelmäßig 40t Schilder als 40er Begrenzung erkennt oder aber auch Begrenzungen für LKW bei einem Abwasserschutzgebiet (großes weißes Schild mit Begrenzung und Hinweis).
Beiträge von medimaxxx
-
-
Warum hast du denn zusätzlich geschrieben, dass die 30 korrekterweise wieder aufgehoben werden müssten?
Verwirrtheit am Morgen.

-
na ja, wann eine Baustelle wirklich zu Ende ist, muss nicht immer eindeutig klar sein.
Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Baustelle aus vielen kleineren Einzelbaustellen bestand und die 30 erst am Ende aufgehoben wurden.
Zudem hattest du in deinem Beispiel nicht erwähnt, dass es sich um ein Kombischild handelt. Nur ein Kombischild (geschwindigkeitsschild plus Warnschild) kann m.E. die Geschwindigkeitseinschränkung automatisch nach der "Gefahr" aufheben.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist aber für Tagesbaustellen usw. wohl eine sehr häufig verwendete Beschilderung.
-
Alles anzeigen
die zusätzliche Frage wäre:
Wie hat das Fz bei der Baustelle erkannt, dass dort 30km/h gelten?
Mit der Aufhebung der Geschwindigkeitseinschränkung sind in solchen Fällen auch Fahrer überfordert, weil die Beschilderung dann schlichtweg falsch ausgeführt wurde.
Ohne Aufhebung am Ende der Baustelle gilt ein 30er Schild ohne Zusatzschild halt bis es irgendwann mal aufgehoben wird.....
Das würde nicht mal ich der VZE ankreiden, denn das macht die VZE ja "eigentlich" richtig.
Die automatische Aufhebung durch Kombischilder (z.b. 70km/h plus Warnschild Ampel) beherrscht die VZE dagegen grundsätzlich nicht und bestimmte Infos aufgrund von Zusatzschildern (meist bei 30er Schildern) ebenfalls nicht.
Das sind eindeutige und reproduzierbare Fehler der VZE und die haben mit der Heredatenbank meist nichts zu tun.
Ich gehe bei der Baustelle vom klassischen 30er Schild mit Baustellenzeichen aus. Und das muss ja meines Wissens nach auch nicht aufgehoben werden, da man davon ausgeht, dass der geschulte Fahrer das Ende der Baustelle erkennt. Aber wie soll das bitte ein IT-System erkennen?
-
Alles anzeigen
Ich verfolge diese Verkehrszeichenerkennungsthematik immer wieder hier... könnte mal vielleicht irgendjemand mit einem einigermaßen validen Zugang zu Skoda, VW, Audi, Seat, Lamborghini/einem Techniker/Komponentendatenbank, uns hier ein für alle Mal und endgültig erklären wie diese Technik letztendlich funktioniert. Mich stört nicht die Diskussion! Aber es ist wirklich so, dass es hier nach Stimmungen zu gehen scheint. Mal kommt die Fraktion "Nein nur die Schilder zählen" ... Dann ist eine Weile Ruhe; und dann kommt die Fraktion "Nein die Here Datenbank zählt!" zu Wort....
Dann Seitenweise hin und her, und alle paar Tage immer wieder das gleiche.
Also, liebe verdeckt lesende Konzern-Mitarbeiter, meldet euch in diesem Forum mit einem Pseudonym an, und erklärt uns das endlich...
😊
Na, ob die das tatsächlich können.
- Was die Programmierer leider nicht in die Systeme reinkriegen, ist der "gesunde Menschenverstand". Der lässt sich in IF THEN ELSE nicht so richtig abbilden und das sorgt bei uns Nutzern natürlich für Frust.Ein vermeintlich einfaches Beispiel, was kaum lösbar ist: Baustelle innerorts. Baustelle beginnt mit 30 - es gilt innerorts 50 aus der DB - die VZE übersteuert die 50 mit 30 - alles gut. Die Baustelle endet - aber die 30 wird NICHT aufgehoben. Und nun? Was soll passieren? Man könnte jetzt sagen, der Eny soll beim nächsten Abschnitt wieder die Daten der DB übernehmen. Aber was ist, wenn der nächste Abschnitt schon innerhalb der Baustelle beginnt? Oder was macht er nach der Baustelle? Wie lange behält er denn die Info "hier ist 30" aus der VZE? Korrekterweise müsste die 30 nach der Baustelle per Schild wieder aufgehoben werden und gut ist. Aber wie oft passiert das denn?
Vielleicht darf ja bald ChatGPT helfen ... ob ich das will

-
Hi zusammen, hier mal wieder eine Ladekurve - es waren aber auch 8°C. Gestartet bei ca. 6%.
Zusammenfassend kann ich bei unserem Eny sagen, das er immer auf mindesten 100kW hochgeht, solange man unter 50% ansteckt und vorkonditioniert ist. Ab ca. 70-75% geht es dann unter die 100. Ideales Ladefenster scheint mir zeitmäßig 5-75% zu sein - aber die 2 Minuten hin oder her, macht auch nix. Die Ehefrau war schon etwas nervös bei unter 10%.
-
Wenn ich die Beiträge hier zu VZE so lese, so hat sich von ME3 zu ME4 in der Interpretation scheinbar nicht viel getan. Auch bei unserem 85er gibt es Strecken, da läuft es gut und es gibt Strecken, da läuft es so gar nicht bzw. das Verhalten ist nervig. Wobei der Enyaq daran nur eingeschränkten Anteil hat.
Zur VZE: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man insbesondere die Fehlerkennungen als Programmierer überhaupt sinnvoll in den Griff bekommen soll. Egal, ob das jetzt eine parallel verlaufende Straße ist oder eine abbiegende Spur oder eine Nebenstraße. Die Schilder stehen halt wie sie stehen und vermutlich würde man das nur in den Griff bekommen, wenn man klare Aufstellregelungen für Beschilderungen hat. Inzwischen sieht man an Autobahnen schon, dass bei parallel laufenden getrennten Spuren die Schilder in der Mitte in die Richtung der Fahrbahn gedreht werden, für die es gilt.
Das Gebimmel der Geschwindigkeitsüberschreitung stört mich gar nicht so sehr - ich finde das im Enyaq ziemlich dezent. Es fehlt aber ein Button, um Fehlerkennungen zu bestätigen bzw. die Geschwindigkeit zu berichtigen. Und so blinkt und bimmelt das Ding halt solange vor sich hin, bis es mal wieder stimmt. Und: toll ist doch jetzt, dass man doppelte Aufmerksamkeit braucht: jetzt muss ich nicht selbst auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufpassen, sondern ich muss drauf aufpassen, was das Auto macht und dann ggf. nochmal drüber nachdenken: stand da jetzt ein Schild oder nicht?
Das finde ich das Schlimmste: das ich nun auch noch in der Unsicherheit lebe, dass ich was übersehen habe, weil er mir plötzlich ein Schild aus der Here-DB reinhaut.Und die NAVI-Datenbank verstehe ich so gar nicht: bspw. die B31 Überlingen Richtung Stockach - 2 spurig. Alle 500m erscheint im Display: 70 voraus und er beginnt abzubremsen. Nur - es kommt keine 70 und plötzlich ist das 70 voraus auch wieder weg. Und in der Here-Datenbank ist dazu nix eingetragen???
Ich denke mal weiter: der Gesetzgeber verlangt eine Verkehrszeichenerkennung bzw. Geschwindigkeitserkennung mit Bimmelei. Dann soll er doch bitte eine aktuelle Datenbasis pflegen, wo genau dies ordentlich hinterlegt ist und wo die Behörden verpflichtet sind, die Daten aktuell zu halten. Sonst wird das doch nix ... in HERE kann jeder eintragen wie er will. Wenn vor meiner Haustür 50 ist und ich will 30 ...
-
-
-
Alles anzeigen
@YAQ
Ich fürchte Deinen persönlichen Verbrauch auf Basis einer Umfrage hier abzuschätzen kannst Du vergessen.
Der verlinkte Rechner von VW mag wie medimaxxx IMO zurecht sagt besser sein als der von Skoda, eine rund 30 % Abweichung wie im Folgenden dargestellt, zeigt aber, dass es auch bestenfalls ein Schätzeisen ist:
Das Gleiche gilt für das Thema wie viel ,x % der 85er zum 80er besser sein wird, weswegen ich die Faden-Differenierung hier für eher überflüssig halte.
Für den Verbrauch entscheidend ist allem voran das perönliche Fahrverhalten, dass sich praktisch auf keine Einzelwerte herunter brechen läst.
Für alle, die sich für gute Reichweiten interessieren, ist es IMO entscheidend beim Umstieg, vom beräderten Heizkessel aufs BEV, sich klar zu machen, dass man ein neues Nutzungsverhalten lernen sollte.
Kleiner Rundkurs bei den aktuellen trockenen Bedingungen, natürlich noch mit Winterreifen: 13,4 kWh/100km
Wäre damit bei rund WLTP bzw. 540 km Reichweite gelandet.
Reichweiten-Berechnungs-Käse.jpg
Und das ist der Käse (400 km), den der VW Rechner bei versuchter Nachstellung des vorherigen Rundkurses draus macht:
Die gut 30 % Fehler kann man sich auch nicht mit Verweis aufs Modell schön rechnen, sonder es zweigt einfach nur die Relevanz des Nuterverhaltens.
Entsprechend wie Stefan Möller von Nextmove immer sagt:
Selber ausprobieren, auch wenn man sein Nutzerverhalten nicht in ein paar Wochen umstellen kann, hier muss man einfach Geduld haben.
Der Rechner macht da meiner Ansicht nach keinen Käse. Der rechnet nur die AB mit 120km/h und nicht mit 93km/h. Und die Frage war: wieviel schafft man mit einem Tempo von 120km/h.