Beiträge von medimaxxx
-
-
Alles anzeigen
@YAQ
Ich fürchte Deinen persönlichen Verbrauch auf Basis einer Umfrage hier abzuschätzen kannst Du vergessen.
Der verlinkte Rechner von VW mag wie medimaxxx IMO zurecht sagt besser sein als der von Skoda, eine rund 30 % Abweichung wie im Folgenden dargestellt, zeigt aber, dass es auch bestenfalls ein Schätzeisen ist:
Das Gleiche gilt für das Thema wie viel ,x % der 85er zum 80er besser sein wird, weswegen ich die Faden-Differenierung hier für eher überflüssig halte.
Für den Verbrauch entscheidend ist allem voran das perönliche Fahrverhalten, dass sich praktisch auf keine Einzelwerte herunter brechen läst.
Für alle, die sich für gute Reichweiten interessieren, ist es IMO entscheidend beim Umstieg, vom beräderten Heizkessel aufs BEV, sich klar zu machen, dass man ein neues Nutzungsverhalten lernen sollte.
Kleiner Rundkurs bei den aktuellen trockenen Bedingungen, natürlich noch mit Winterreifen: 13,4 kWh/100km
Wäre damit bei rund WLTP bzw. 540 km Reichweite gelandet.
Reichweiten-Berechnungs-Käse.jpg
Und das ist der Käse (400 km), den der VW Rechner bei versuchter Nachstellung des vorherigen Rundkurses draus macht:
Die gut 30 % Fehler kann man sich auch nicht mit Verweis aufs Modell schön rechnen, sonder es zweigt einfach nur die Relevanz des Nuterverhaltens.
Entsprechend wie Stefan Möller von Nextmove immer sagt:
Selber ausprobieren, auch wenn man sein Nutzerverhalten nicht in ein paar Wochen umstellen kann, hier muss man einfach Geduld haben.
Der Rechner macht da meiner Ansicht nach keinen Käse. Der rechnet nur die AB mit 120km/h und nicht mit 93km/h. Und die Frage war: wieviel schafft man mit einem Tempo von 120km/h.
-
Ich wühle mich hier durch den Faden auf der Suche nach ner Ansage zur maximalen Reichweite auf der Autobahn für einen 85er...
Werde den im Herbst in Empfang nehmen und als Firmenwagen auf langen Strecken bewegen...
Nun erzählt mir ein Nachbar was von "locker 400km im Sommer" bei 120km/h.
Was meinen die Nutzer hier?
Danke!
Ich würde nicht mit "locker" 400km rechnen. Unter guten Bedingungen vermutlich ja - aber sonst eher 350. Im Winter sogar Richtung 250 bzw. dann 200 bei 10-80% Ladung. Lieber konservativ rechnen und sich dann freuen, wenn es besser läuft. Die Stromer "reagieren" so "empfindlich" auf äußere Einflüsse, dass pauschale Antworten nur wenig bringen. Das kann man wohl nur er"fahren".
So richtig weiß es noch keiner bei den 85ern - aber massive Änderungen zum 80er sind wohl nicht zu erwarten. Der Reichweitenrechner von Skoda liefert für mich auf alle Fälle sehr plausible Ergebnisse. Der Rechner vom ID4 ist noch besser, da man da tatsächlich mit Temperaturen und Geschwindigkeiten und Reifenarten hantieren kann. Und die Real-Verbräuche sind vermutlich relativ identisch zum Enyaq.
Reichweitensimulator | Elektrofahrzeuge | Volkswagen DeutschlandWie hoch ist die Reichweite meines VW ID. Modells unter welchen Bedingungen? Unser Reichweitensimulator sagts Ihnen. Probieren Sie es aus!www.volkswagen.de -
Auf jeden Fall hat der "alte" RS ungefähr die gleichen Fahrleistungen wie das neue Standard-85er Modell ... von daher ist das schon vergleichbar. Und man bekommt damit für einen günstigeren Preis (fast) identische Fahrleistungen wie beim alten MJ.
-
Naja, ein Enyaq RS braucht 5,5 Sekunden auf 100, das ist schon ein gewisser Unterschied, zu den anderen Werten habe ich keine Kenntnis.
Das der ID 7 deutlich schneller als in iV 80 ist, kann keinen überraschen, sehr ähnliches Gewicht, aber 82 PS und ca. 200 Nm mehr sind halt erheblich mehr Leistung.
Ich denke hier ist der "alte" RS gemeint und der neue Enyaq 85 hat sehr ähnliche Fahrleistungen, wie der ID.7. Ist ja klar - gleicher Motor.
-
Also mal kurz gemilchmädchenrechnnet, ne halbe Stunde Akkuheizung ist nach deiner Aussage dann ne halbe kWh, die du verlierst. Dafür hast du in 7 Minuten 7,7kWh in den Akku bekommen, also "Netto" 7,2kWh. Also so ca. 35km Reichweite?
Interessant wäre jetzt der Vergleich ohne Akkuheizung, wie lange dauern die 40%auf50% dann? Bei was, 6°C draußen?
Vermutlich dauert es auch nicht viel länger. Wir haben auf alle Fälle bisher immer hohe Ladeleistungen und gute Ladekurven erreicht. Gestern auch wieder: bei 30% ran an den Lader und direkt hoch auf die 125kW und dann bleibt das Plateau auch oben. Und sorry - ich probiere das jetzt nicht ohne VK aus ...

-
Und wie angekündigt (und befürchtet) hier der Rückweg.
- Eny voll beladen, 438km, Schnitt 95km/h, zwischen 2-8°C, 21° innen, + STRAMMER SÜD-WEST-WIND und zu Beginn Regen
- ca. 100km LS / Rest AB - TA 120, aber auch immer mal wieder 130-140 oder auch mal 160 zum Überholen
- Strecke: übern Thüringer Wald (Glasbach). dann B19 bis Meiningen - A71 - A7 - Ulm - ca. RV
- Ergebnis: 23,8kWh/100km
Nuja - bei der Wetterlage zu erwarten. Groundspeed 120km/h - Airspeed wahrscheinlich dann ca. 140km/h --> dafür isses sogar ganz gut
-
Das finde ich einen super Wert. Hast du auch geladen ? Wie war deine Erfahrung ?
Hi, Laden ließ sich ja leider nicht vermeiden - aber der 80er/85er scheint da sowieso sehr gutmütig im Vergleich zu X und RS zu sein.
1. Einmal kurz Pippi-Laden bei Aral Pulse in Endsee (A7, Tesla ist auch gleich um die Ecke und die amerikanische Botschaft auch). Vorher mal das Akku-Vorkonditionieren angemacht, was den Verbrauch wirklich steigen lässt. Der war dann innerhalb der halben Stunde um ca. 1kWh höher. Mit ca. 40% angesteckt und laut Ladeanzeige nach 7 Minuten mit 50% wieder abgesteckt - laut App 6:50min für 9,3kW - mir scheint da aber auch die Zeit bis er das Laden startet drin zu sein (ca. 1 Min). Waren also entweder so zwischen 82 bis 95kW Ladeleistung.
2. Dann in Oerlenbach EnbW bei über 20% angesteckt. 45,4kWh in ca. 26 Minuten - hat gerade so für Essen beim M gereicht. Hier auch die Ladekurve:
Also alles im Rahmen des Erwartbaren. Den Stopp in Endsee hätte ich mir sparen können. Dann wäre ich halt mit 10% in Oerlenbach angekommen und er hätte wahrscheinlich nicht viel länger gebraucht.
Bin gespannt auf heute. Rückweg - es ist stürmischer Wind und Regen angesagt. Wird vermutlich nicht so gut.

Und zur Vorkonditionierung: er scheint tatsächlich nur bei selbst geplanten Ladestopps die VK zu starten. Sobald man einen Ladestopp auch nur ersetzt, funktioniert es scheinbar nicht mehr. Das ist natürlich mähhhh ... aber ich kann es ja selbst anwerfen.
Grüßles
-
Hi, dann liefere ich heute auch mal wieder:
- Eny voll beladen, 438km, Schnitt 92km/h, zwischen 6-9°C, 21° innen
- ca. 100km LS / Rest AB - TA 120, aber auch immer mal wieder 130-140 oder auch mal 160 zum Überholen
- Strecke: RV - Ulm - A7 - A71 bis Meiningen - dann B19 übern Thüringer Wald (Glasbach) - also schon wellig
Ergebnis: 19,6kWh/100km
Finde ich jetzt okay, oder?
-
... ich finde es schwierig wenn hier einmal Liste 44900 und einmal mein Auto super sonder keine Ahnung Preise vgl werden, aktuell fair finde ich list Liste und da ist der BYD um welten günstiger als viele Mitbewerber, keine Ahnung was es noch an Nachlässen gibt(auf der Hompage werden aktuell nochmal 3000 € für alles vor April beworben), wie gesagt es gibt viele Argumente für ein VAG Fahrzeug es gibt aber auch Alternativen und es werden mehr
Ich habe ja auch explizit ein Fragezeichen hinter den Preis des BYD gemacht in Hinsicht auf mögliche Rabatte. Und wenn es da keine gibt, dann ist das der Marktpreis und den darf man sicher mit dem Marktpreis des Enyaq vergleichen.