Beiträge von medimaxxx

Hi, ich habe mal die Ladekurven übereinander gelegt. Der 85x bleibt offensichtlich auch ziemlich lange über 100kW (bis 66%). Bis dahin ist er im Vorteil und verliert dann offensichtlich hinten raus ziemlich deutlich. Der 85x hätte somit Vorteile bei kürzeren "Stints" (10-60% z.B) ggü. dem Standard 85er. Im Bereich von 10-80% brauchen aber beide - wie oben geschrieben - die gleiche Zeit und das entspräche dann einer durchschnittlichen Ladeleistung von 115,5kW (77kW * 0,7 / 28m * 60m).

pasted-from-clipboard.png

Die ersten 10 bis 25% habe ich halt mal geschätzt ;-).

EDITH: Ich schiebe nochmal eine weitere Grafik nach, die ich anhand der Daten aus dem anderen Thread entnommen habe - denn marbe166 hat gemeint, er hat bei 17% angesteckt. Laut erstem Bild hat er also in 3 Minuten 6,5kW geladen. Das entspräche einer durchschnittlichen Ladeleistung von 17 bis 25 Prozent von 130kW und dann sähe es so aus. Das erscheint mir auch plausibler, denn mit der anderen Ladekurve sollte der 85x schneller laden als der 85er, wenn er bereits bei 10% mit 175kW startet:

Plausibel? Sieht nach einer neuen Ladekurve aus?

Vielleicht folgt ja bald mal eine Ladekurve für den 85x - hier ist eine für den 85er:

Zeitlich nehmen sich der 85 und 85x nix. Der 85er hat ein sehr langes Plateau und liegt bis über 70% bei über 100kw. Der 85x startet bei 10% mit 175kw - es geht dafür deutlich schneller bergab. Das entspricht eher den Tesla-Ladekurven.

Beim 85er kannst Du auch mal bei 30 oder 40% anstecken und lädst noch mit über 100kW - beim 85x bist du da schon wieder drunter. Dafür kannst du aber im Bereich von 10-50% schneller laden beim 85x.

Ein Standardfehler bei mir ist noch, dass er relativ regelmäßig 40t Schilder als 40er Begrenzung erkennt oder aber auch Begrenzungen für LKW bei einem Abwasserschutzgebiet (großes weißes Schild mit Begrenzung und Hinweis).

na ja, wann eine Baustelle wirklich zu Ende ist, muss nicht immer eindeutig klar sein.

Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Baustelle aus vielen kleineren Einzelbaustellen bestand und die 30 erst am Ende aufgehoben wurden.

Zudem hattest du in deinem Beispiel nicht erwähnt, dass es sich um ein Kombischild handelt. Nur ein Kombischild (geschwindigkeitsschild plus Warnschild) kann m.E. die Geschwindigkeitseinschränkung automatisch nach der "Gefahr" aufheben.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist aber für Tagesbaustellen usw. wohl eine sehr häufig verwendete Beschilderung.

Ich gehe bei der Baustelle vom klassischen 30er Schild mit Baustellenzeichen aus. Und das muss ja meines Wissens nach auch nicht aufgehoben werden, da man davon ausgeht, dass der geschulte Fahrer das Ende der Baustelle erkennt. Aber wie soll das bitte ein IT-System erkennen?

Na, ob die das tatsächlich können. 8) - Was die Programmierer leider nicht in die Systeme reinkriegen, ist der "gesunde Menschenverstand". Der lässt sich in IF THEN ELSE nicht so richtig abbilden und das sorgt bei uns Nutzern natürlich für Frust.

Ein vermeintlich einfaches Beispiel, was kaum lösbar ist: Baustelle innerorts. Baustelle beginnt mit 30 - es gilt innerorts 50 aus der DB - die VZE übersteuert die 50 mit 30 - alles gut. Die Baustelle endet - aber die 30 wird NICHT aufgehoben. Und nun? Was soll passieren? Man könnte jetzt sagen, der Eny soll beim nächsten Abschnitt wieder die Daten der DB übernehmen. Aber was ist, wenn der nächste Abschnitt schon innerhalb der Baustelle beginnt? Oder was macht er nach der Baustelle? Wie lange behält er denn die Info "hier ist 30" aus der VZE? Korrekterweise müsste die 30 nach der Baustelle per Schild wieder aufgehoben werden und gut ist. Aber wie oft passiert das denn?

Vielleicht darf ja bald ChatGPT helfen ... ob ich das will ;)

Hi zusammen, hier mal wieder eine Ladekurve - es waren aber auch 8°C. Gestartet bei ca. 6%.

Zusammenfassend kann ich bei unserem Eny sagen, das er immer auf mindesten 100kW hochgeht, solange man unter 50% ansteckt und vorkonditioniert ist. Ab ca. 70-75% geht es dann unter die 100. Ideales Ladefenster scheint mir zeitmäßig 5-75% zu sein - aber die 2 Minuten hin oder her, macht auch nix. Die Ehefrau war schon etwas nervös bei unter 10%.

Wenn ich die Beiträge hier zu VZE so lese, so hat sich von ME3 zu ME4 in der Interpretation scheinbar nicht viel getan. Auch bei unserem 85er gibt es Strecken, da läuft es gut und es gibt Strecken, da läuft es so gar nicht bzw. das Verhalten ist nervig. Wobei der Enyaq daran nur eingeschränkten Anteil hat.

Zur VZE: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man insbesondere die Fehlerkennungen als Programmierer überhaupt sinnvoll in den Griff bekommen soll. Egal, ob das jetzt eine parallel verlaufende Straße ist oder eine abbiegende Spur oder eine Nebenstraße. Die Schilder stehen halt wie sie stehen und vermutlich würde man das nur in den Griff bekommen, wenn man klare Aufstellregelungen für Beschilderungen hat. Inzwischen sieht man an Autobahnen schon, dass bei parallel laufenden getrennten Spuren die Schilder in der Mitte in die Richtung der Fahrbahn gedreht werden, für die es gilt.

Das Gebimmel der Geschwindigkeitsüberschreitung stört mich gar nicht so sehr - ich finde das im Enyaq ziemlich dezent. Es fehlt aber ein Button, um Fehlerkennungen zu bestätigen bzw. die Geschwindigkeit zu berichtigen. Und so blinkt und bimmelt das Ding halt solange vor sich hin, bis es mal wieder stimmt. Und: toll ist doch jetzt, dass man doppelte Aufmerksamkeit braucht: jetzt muss ich nicht selbst auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufpassen, sondern ich muss drauf aufpassen, was das Auto macht und dann ggf. nochmal drüber nachdenken: stand da jetzt ein Schild oder nicht? :/ Das finde ich das Schlimmste: das ich nun auch noch in der Unsicherheit lebe, dass ich was übersehen habe, weil er mir plötzlich ein Schild aus der Here-DB reinhaut.

Und die NAVI-Datenbank verstehe ich so gar nicht: bspw. die B31 Überlingen Richtung Stockach - 2 spurig. Alle 500m erscheint im Display: 70 voraus und er beginnt abzubremsen. Nur - es kommt keine 70 und plötzlich ist das 70 voraus auch wieder weg. Und in der Here-Datenbank ist dazu nix eingetragen???

Ich denke mal weiter: der Gesetzgeber verlangt eine Verkehrszeichenerkennung bzw. Geschwindigkeitserkennung mit Bimmelei. Dann soll er doch bitte eine aktuelle Datenbasis pflegen, wo genau dies ordentlich hinterlegt ist und wo die Behörden verpflichtet sind, die Daten aktuell zu halten. Sonst wird das doch nix ... in HERE kann jeder eintragen wie er will. Wenn vor meiner Haustür 50 ist und ich will 30 ...