Wenn ich die Beiträge hier zu VZE so lese, so hat sich von ME3 zu ME4 in der Interpretation scheinbar nicht viel getan. Auch bei unserem 85er gibt es Strecken, da läuft es gut und es gibt Strecken, da läuft es so gar nicht bzw. das Verhalten ist nervig. Wobei der Enyaq daran nur eingeschränkten Anteil hat.
Zur VZE: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man insbesondere die Fehlerkennungen als Programmierer überhaupt sinnvoll in den Griff bekommen soll. Egal, ob das jetzt eine parallel verlaufende Straße ist oder eine abbiegende Spur oder eine Nebenstraße. Die Schilder stehen halt wie sie stehen und vermutlich würde man das nur in den Griff bekommen, wenn man klare Aufstellregelungen für Beschilderungen hat. Inzwischen sieht man an Autobahnen schon, dass bei parallel laufenden getrennten Spuren die Schilder in der Mitte in die Richtung der Fahrbahn gedreht werden, für die es gilt.
Das Gebimmel der Geschwindigkeitsüberschreitung stört mich gar nicht so sehr - ich finde das im Enyaq ziemlich dezent. Es fehlt aber ein Button, um Fehlerkennungen zu bestätigen bzw. die Geschwindigkeit zu berichtigen. Und so blinkt und bimmelt das Ding halt solange vor sich hin, bis es mal wieder stimmt. Und: toll ist doch jetzt, dass man doppelte Aufmerksamkeit braucht: jetzt muss ich nicht selbst auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufpassen, sondern ich muss drauf aufpassen, was das Auto macht und dann ggf. nochmal drüber nachdenken: stand da jetzt ein Schild oder nicht?
Das finde ich das Schlimmste: das ich nun auch noch in der Unsicherheit lebe, dass ich was übersehen habe, weil er mir plötzlich ein Schild aus der Here-DB reinhaut.
Und die NAVI-Datenbank verstehe ich so gar nicht: bspw. die B31 Überlingen Richtung Stockach - 2 spurig. Alle 500m erscheint im Display: 70 voraus und er beginnt abzubremsen. Nur - es kommt keine 70 und plötzlich ist das 70 voraus auch wieder weg. Und in der Here-Datenbank ist dazu nix eingetragen???
Ich denke mal weiter: der Gesetzgeber verlangt eine Verkehrszeichenerkennung bzw. Geschwindigkeitserkennung mit Bimmelei. Dann soll er doch bitte eine aktuelle Datenbasis pflegen, wo genau dies ordentlich hinterlegt ist und wo die Behörden verpflichtet sind, die Daten aktuell zu halten. Sonst wird das doch nix ... in HERE kann jeder eintragen wie er will. Wenn vor meiner Haustür 50 ist und ich will 30 ...