Bei mir steht seit Dezember, dass in den nächsten Tagen ein Update eingespielt wird. ![]()
Beiträge von below
-
-
Finde die Anzeige ganz nett aber sie hätte man auch einfach im Bereich Laden Optimieren anzeigen können.
-
Wenn ich mit 50kW Ladeleistung jedesmal beim Einkaufen, Arztbesuch usw. anstecke, reicht das völlig aus. Ich fahre täglich etwa 30km da fehlen weniger als 10kWh im Akku. Im Epic eher 6kWh. Die sind Ruck zuck wieder drin. Für den reinen Stadtverkehr völlig ausreichend.
Überland sieht das dann schon wieder anders aus. 
Die Größe vom Epiq ist eigentlich perfekt als Zweitwagen geeignet. Aber es lebt nun mal nicht jeder in der Stadt und auch ein Zweitwagen muss auf dem Land oft mehr fahren als 30km am Tag. Zudem gibt es dort auch nicht an jedem Geschäft DC Lader.
bljack Klar, das ist sicher der Grund - aber ob das der Weg zu "100% E-Mobilität" ist, dass jetzt jeder Kleinwagen > 30TSD Euro kostet darf zumindest angezweifelt werden. -
Wenn ich beim Einkaufen in kurzer Zeit laden möchte macht es doch gerade dann einen Unterschied, ob ich 50 oder 90kW laden kann.
Ich bin da auch voll und ganz bei euch, dass es erschwingliche E-Autos für die Kurzstrecke geben muss. Aber die 90kW hätten sie dann schon auch der Basis spendieren können, wenn eh der gleiche Akku verbaut ist. Bin mal gespannt wo die Epiq dann letztlich preislich landen werden.
-
Den Spring gibts sogar ohne DC...nur mal so nebenbei
Ich sehe einen Epiq 35 und 40 als Zweit oder Drittwagen und da braucht es nicht riesen Reichweiten und riesen Akkus. Und der Erfolg bei Spring und auch Citroen C3e zeigen ja, dass es dafür genug Kunden gibt, die das kaufen/leasen würden.
Dass das so manchem nicht reichen würde (mir auch nicht), mag sein. Aber ich habe auch nur ein Auto und nicht zwei...Wären es zwei, würde ich mir auch nicht den größten Epiq holen, wenn ich das Geld nicht dafür hätte
Der Spring ist aber auch etwa 10.000€ günstiger als der Epiq - ich bin sehr skeptisch ob das ein Erfolg wird.
-
Dann lädt der Spring halt noch langsamer, wobei 40 oder 50kW den Braten jetzt auch nicht mehr fett machen.
Ich bin halt der Meinung, du bekommst die Leute nur von E-Mobilität überzeugt, wenn Reichweitenangst und Ladegeschwindigkeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Hast du aber einen winzigen Akku, der zudem noch super langsam lädt, geht das in die Hose.
Selbst mit dem Enyaq 85 macht es doch nicht wirklich Spaß im Winter, ohne lange Vorwärmzeit, auf einen DC Lader angewiesen zu sein.
Ich bin echt mal auf die Verkaufszahlen gespannt - einen großen Wurf erwarte ich da nicht. -
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich mir die Akku-Leistungen anschaue.
Epiq 35, 85kW, 50kW DC (WLTP 315km)
Epiq 40, 99kW, 90kW DC (WLTP 315km)
Epiq 55, 155kW, 133kW DC (WLTP 430km)
Ich würde mich als Entwickler heutzutage wirklich schämen ein Auto auf den Markt zu bringen, dass mit 50kW DC Ladung sein Limit erreicht. Dann noch der Slogan "Große Technologie in kompakter Form" und "Unser Weg zu 100% E-Mobilität". Solche Werte waren vielleicht vor 5 Jahren bei einem Dacia Spring ok - aber doch nicht heutzutage.
Für jeden ohne eigene Wallbox sind solche Fahrzeuge doch komplett uninteressant.
-
Seit dem einen Mal mit Fehler läuft es bei mir wieder sehr zuverlässig. Netzabdeckung hier ist nicht so prickelnd.
-
Es ist wie verhext, seit Installation der App keine Probleme. Gestern schreibe ich, dass es bei mir problemlos läuft und direkt bei der nächsten Fahrt ging die ersten 10 Minuten nichts. Ich habe alle Playlists gesehen, konnte auch Songs suchen - die Play-Taste war aber deaktiviert und man konnte auch keine Titel direkt anklicken.
Nach 10 Minuten Fahrt war auf einmal alles wieder ok. -
CarPlay. Gestern erst wieder genutzt.
- Musik per Spotify App (Skoda)
- Navigation per GoogleMaps (CarPlay)- Bl**z** Pro App (CarPlay)