Beiträge von JB_Sullivan

..... ich hatte auch viele dunkle Autos (auch schwarze) und die sahen für meinen Geschmack nach kurzer Zeit, vom normalen Straßenschmutz / Regen, immer irgendwie schneller dreckig aus als weiße Autos.

Ursprünglich wollte ich Brilliant Silber als Sportline nehmen, aber meine Frau meinte, Silber sieht nach Opa mit Hut aus?? Naja ist es halt MoonWhite geworden. Der Audi A6 S-Line den wir mal hatten, sah in Weiß auch Mega schick aus.

das problem ist die schräge der rückbank. je höher du mit dem ladeboden raufkommst, desto kürzer wird er, weil die rückbankschräge ja den kofferraum nach oben hin verkleinert.

Das ist ein Argument - also ist gar nicht die Breite, sondern ggf. mehr die Länge das Problem. Mhhhh - müsste man mal gucken wie die Matte an der Kante zur Rückbank verarbeitet ist und ob man da ggf. etwas absägen könnte, ohne das sich hinterher die ganze Beschichtung ablöst.

Wer das Transportpaket mitbestellt hat, kann angeblich die Skoda Wendematte für den Kofferraum nicht nutzen.

Ich würde diese Matte aber gerne haben und frage mich was denn am Transportpaket so fürchterlich anders ist, das diese Matte nicht reinpassen soll. Das Transportpaket beinhaltet doch nur diesen Styropor Einsatz unter der Abdeckung, weshalb die Ladeboden Abdeckung ein Stück höher kommt. Das ändert doch nichts an der Kontor zu den Radkästen, was für mein Verständnis ausschlaggebend für die Form der Matte ist.

Gibt es hier vielleicht jemand, der das mit der Wendematte mal live beim Händler ausprobiert hat und evtl. sagen kann woran es letztendlich scheitert? Kann man diesem scheitern ggf. mit der Stichsäge nachhelfen oder ist der Unterschied so eklatant, das diese Wendematte ums verrecken nicht in den Kofferraum mit Transportpaket rein geht?

Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, die Mittelkonsole mit Wassertransfer in ein neues Design zu tauchen? Ich vermute da sind die Variationsmöglichkeiten was die Beschichtungsauswahl angeht, um einiges größer.

So könnte man z.B. beim Sportline auch der Mittelkonsole diese matte Carbon Optik aus dem Cockpit verpassen. Ist dann halt getaucht mit Klarlack überzogen. Ist die Frage was billiger aber ggf. auch langlebiger ist.

Vergleicht man die Beiträge hier von Nutzern aus Deutschland, scheint es in Deutschland tatsächlich schneller zu gehen.

Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck, denn wenn man z.B. bei Facebook guck, potenzieren sich gerade die Meldungen von Usern aus der Schweiz und Österreich, das sie ihre Fahrzeuge in den letzten 2 Wochen erhalten haben.

Also der Antrieb für ein e-Auto grundsätzlich, war die PV Anlage - so die offizielle Redeart gegenüber meiner Frau;) Stimmt aber nur zum Teil - weil das letzte Auto durfte sich meine Frau aussuchen und es wurde seinerzeit ein Ford Kuga ST-Line - ich habe die Karre gehasst, weil der Kofferraum zu klein war und die AHK fehlte, die ich so 2-4 mal im Jahr gebraucht hätte.........

Der Wagen war erst 2 Jahre alt und hätte sicher auch noch weitere Jahre gehalten. Neben den oben beschriebenen "Mängeln", haben mich die Werkstattkosten für eine Jahresinspektion von fast 700 € mächtig abgefuckt. Für das Geld habe ich frühe "ganze Winterautos mit zwei Jahren TÜV" gekauft.

Egal - die Kiste wurde sofort nach Unterschrift für den Enyaq bei Mobile zu meinem Wunschpreis inseriert und 1 Woche später ist er für fast (-200€) genau das Geld an einen Händler verkauft worden. Seit dem sind wir mehr oder weniger Fußgänger / Radfahrer bzw. müssen bei den Kindern lieb Bitte Bitte machen, wenn wir mal ein Auto brauchen.

Lange Rede kurzer Sinn - die PV Anlage war also mit Ausschlag gebend, weil ich keine Lust habe, den PV Überschuss für einen "Appel und n´Ei" an das EVU abzugeben.

Meine Frau wollte unbedingt eine Zoe (noch schlimmer als der Kuga X/ ) Die Fahrleistungen des 136 PS Zwerg haben meine Frau und mich schon übelst beeindruckt und es war klar, das der nächste Wagen definitiv ein e-Auto werden wird - das war im Oktober 2020.

Seit dem sind wir folgende Autos Probe gefahren:

Zoe 136 PS

Mini-e

Honda-e

Tesla Model 3 Perfomance

Corsa-e

Enyaq

Aiways U5

Hyundai Kona

NICHT Probe gefahren haben wir Kia e-Niro und Ioniq 5 - warum? Weil uns beide Autohäuser übelst verarscht haben, im Bezug auf eine Probefahrt. Obwohl ich Termine hatte, waren die Autos zum Zeitpunkt des Termins nicht verfügbar - also teilweise 30 km Anfahrt für umsonst. Der KIA Futzi wollte uns stattdessen einen Benziner zu Probefahrt andrehen, weil sich die "E-Autos sowieso nicht durchsetzen werden" X(

Die Kleinwagen aus der Liste habe ich eigentlich nur Probe gefahren, weil meine Frau die als ausreichend empfand. Gott sei Dank war überall die Reichweite nicht so der Brüller (war ja auch z.T. Winter :saint:) und so hat auch meine Frau schnell eingesehen, das wir einen größeren Akku brauchen (ganz zu schweigen von dem für mich wichtigen Ladevolumen).

Der Kona ist rausgefallen, weil ich mich von Hyundai persönlich verarscht gefühlt habe (außerdem war auch hier der Laderaum viel zu klein). Also bleiben nur Tesla, Enyaq (der für mich für alle MEB Fahrzeuge steht und durch die diversen YouTube Reviews weit vorne lag) und Aiways.

AIWAYS - ist ein nettes Auto für den kleinen Geldbeutel was auch ordentlich Ladevolumen bietet. Wiederverkaufswert - ????, Werkstattnetzwerk - ATU auch nicht viel besser und die Laufgeräusche vom Motor (hochfrequentes Fiepen) sind auch nicht so der Knaller. Also die Vernunftentscheidung hat hier ganz klar NEIN gesagt, auch wenn ich mit dem Wagen echt viele tausend Euro hätte sparen können und er im großen und ganzen eigentlich "ausreichend" gewesen wäre, wenn man keinen weiteren Vergleich gehabt hätte ....

TESLA - also ICH hätte ihn gekauft, weil mich einfach die Fahrperformance abgeholt hat - da wurde der Verstand komplett ausgeschaltet und so wichtige Details wie Laderaum und AHK sind für mich an dem Tag komplett in den Hintergrund gerückt. Im Nachgang bin ich froh, das er meiner Frau wegen dem fehlenden (klassischen) Tacho nicht gefallen hat. Je mehr Youtube Videos ich schaue, um so mehr habe ich das Gefühl, das der Wagen vom Innenraumkonzept billig und langweilig wirkt. Was bei Tesla brilliert ist die Software und die Ladeinfrastruktur. Die brauchen wir aber bestenfalls 2 x im Jahr, da wir die restliche Zeit "Heimlader" sind.

ENYAQ - Wir sind auf den Wagen zugegangen und meine Frau meinte sofort - "der sieht ja Klasse aus". Auch hat ihr der kleine Wendkreis sehr gut gefallen. Sie hat mit unserem Audi A6 immer Blut und Wasser geschwitzt, wenn sie ins Parkhaus vom Autokino musste. Mit dem Enyaq - kein Problem.

Nachdem die Optik abgesegnet war, hatte ich frei Hand im Konfigurator. Also ist es das Wägelchen in meiner Signatur geworden und nun warten wir gespannt, wann er denn endlich gebaut und geliefert wird.