Beiträge von JB_Sullivan

Bei Facebook gibt es aktuell Gerüchte, das der Enyaq auch für das Update auf ME3.1 wieder für 7 Stunden in die Werkstatt muss - also nix OTA.

Gibt es hier evtl. weitere Infos zu den Gerüchten? Kann natürlich sein, das mit dem Jahreswechsel vielleicht gleich ME3.1 als Update auf die Bestandsfahrzeuge aufgespielt wird und daraus dieses Gerücht entstanden ist.

Wäre wirklich blöd, wenn für 3.1 wieder alle die auch schon 3.0 drauf haben, in die Werkstätten müssten.

So eben das Auto beladen um nachher zur Sylvester Feier zu fahren. Natürlich ist das Licht der Kofferaumklappe auch viel zu schnell ausgegangen.

ES GIBT ABER EINE LÖSUNG !!!

Wenn das Licht aus geht, einfach das Fahrzeug über die Schlüsselfernbedienung öffnen (ich hatte zuvor nur die Hecklappe ohne Öffnung des Fahrzeugs an dessen Griff geöffnet), und gleich wieder verschließen - Heckklappe bleibt dabei offen. Nach kurzer Zeit geht die restliche Beleuchtung wieder aus, aber das Heckklappenlicht (und auch die Spiegel Logos) haben bis zum Ende meines Ladevorgangs weiter geleuchtet.

Jetzt schon 2 Tage nacheinander:

Auto steht unter dem Carport: Temperatur 2°C / 6°C
    Habe am Abend die Vorklimatisierung auf den nächsten Tag um 6.10 Uhr programmiert.

Aber beides Mal das Auto innen "kalt".

Achte mal auf den Soc der Fahrbatterie und ggf. auch, wenn du einen OBD Adapter hast, auf den SoC der 12V Batterie. Soweit ich weiß gibt es verschiedene Abhängigkeiten bzgl. der Vorklimatisierung im Verhältnis zu den Akku Zuständen.

Die Scheibenheizung ist so simply clever, das wenn man über die MySkoda App (ME3.0) NUR die die Frontscheibenheizung startet, alles andere (Vorklimatisierung, Lenkrad- und Sitzheizung) ebenfalls mit an geht.

Da will man Strom sparen und nur die Frontscheibe vor Abfahrt enteisen und die Simply Clever Truppe gibt ungefragt "Vollgas" und zeigt das in der App noch nicht mal an. Laut App denkst du, das da nur die Scheibenheizung läuft, aber in Wirklichkeit wird mit maximaler Reichweiten Reduzierung durch Innenraum Erwärmung gearbeitet ........... simply clever halt.

...... ich würde ihn wieder genau so bestellen wie in meiner Signatur, allerdings dieses mal in der ab Januar bestellbaren RS Version UND mit dem Sitzpaket PLUS. Es fuckt mich total ab, das es mit nur einem elektrischen (Fahrer)Sitz keine Easy Entry Funktion gibt.

ggf. würde ich als Außenfarbe noch auf Brilliant Silber gehen. Als Sportline finde ich den Kontrast Silber/Schwarz ein Stück besser als in Weiß.

Sonst ist wirklich nichts, was ich als überflüssig erachte und nicht wieder haben wollte, bzw. was mir total fehlt - außer ein bisschen mehr "Bums" und Vmax in manchen Situationen - und die RS Optik ist natürlich Pflicht.

Könnt ihr mir diese Meldung erklären? Ist die 12V Batterie kaputt, so dass Vorklimatisieren grad nicht geht?

Hast du schon ME3.0 drauf? Da gibt es in der App eine Einstellung für "Warnung vor kalter Batterie", was ja bei der aktuellen Witterung durchaus eine Möglichkeit wäre. Ich dachte allerdings das sich das auf die Fahrbatterie beziehen würde.

bist du ggf. Laternenparker?

pasted-from-clipboard.png

Das ist definitv keine AGM Batterie, sondern eine ganz "normale"

Sicher das dass so ist? Mit dem OBD Adapter wird aber eine deutlich erhöhte Spannungslage angezeigt. In der Spitze habe ich schon Werte von 15,x V gesehen. Mit der alten Batterie waren das immer nur so um die 13,8V max.

Hier ein Bild wenige Tage nach dem ME3 Update, wo der SoH bereits auf 98% gesunken war. Jetzt sind es wie erwähnt sogar nur noch 84%.

Spannungslage war damals bei 14,72V und zwischendurch, nach längerer Überlandfahrt, auch mal bei 15,x V. Also sicher das dass keine AGM Batterie ist? Typenschild ist ja nicht zu erkennen bei der ganzen Umbauung mit Kunststoffabdeckungen.

pasted-from-clipboard.png

kann ich so bei mir nicht beobachten ... Auto steh seit 2 Nächten mit -7 bis -10 Grad draußen und hat seitdem konstant 79% SoC.

Ist bei mir auch so.

Das ist aber bei dir sicher auch die App Anzeige - oder? Liegt daran, das dass Auto "schläft" und sich in der App nix aktualisiert. Wenn du schon ME3 drauf hast, geh mal in die App unter Status -> Fahrzeugzustandsbericht. Da ist der Zeitstempel von der letzten Datenerfassung.

Einmal das Auto öffnen und die Bremse treten - danach Fahrzeug wieder verschließen - dann warten - und BINGO schon stürzt der errechnete SoC gemäß den aktuell herrschenden Temperaturen ab, ohne das du einen Meter gefahren bist.

Seit dem ME3 Update habe ich ja eine neue 12V Batterie drin. Da wir seit dem eigentlich nur Kurzstrecke gefahren sind, ist der SoH der 12V Batterie laut OBD mittlerweile auf 84% gesunken.

Kann man diese "spezielle" Batterie immer noch mit einen 08/15 KFZ (Blei?) Batterie Ladegerät laden, oder braucht man das was spezielles für .......... Akkus ???

Die 84% SoH machen mir doch schon ein bisschen Sorgen, zumal der Wagen aktuell bei den > -10°C Temperatur zusätzlich mehr ein Stehzeug, als ein Fahrzeug ist (Home Office).