VW/Skoda hat die Fertigung einfach nicht im Griff
Ich möchte dazu gerne an den Beginn des Ukraine Krieg vor einem Jahr und der Verlagerung der Kabelbaum Produktion erinnern.
Glaubt ihr da ist alles glatt verlaufen?
Da brauch nur ein Presswerkzeug für die Steckerkontakte nicht korrekt eingestellt gewesen sein, schon gibt es keine Formschlüssige Verbindung zwischen Kabel und Steckkontakt, was in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu erhöhten Übergangswiderständen führen KANN. Somit werden Signale, Spannungen, Ströme, was auch immer von den entsprechenden Steuergeräten als Fehler interpretiert und mit einem Lichtermeer im Cockpit quittiert.
Bleibt abzuwarten ob diese Meldungen ggf. mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge immer mehr Leute betrifft, die bislang noch keine Probleme hatten. Je nachdem wie gut die Stecker wirklich dicht sind, könnte dann auch noch Korrosion an den nicht richtig verpressten Kontakten dazu kommen.
Ja, ich weiß, es sind auch viele hier, die Probleme haben und deren Fahrzeug deutlich vor 02/2022 produziert wurden. Ganz außer Acht lassen sollte man aber mögliche Probleme im Bereich der Kabelbäume jedoch nicht.