Beiträge von JB_Sullivan

Die Anzeige gibt es irgendwo im Menü "Service".

Wenn ich das nächste Mal im ENYAQ sitze, schaue ich genau nach.

Welche MEB Version hast du? Ich habe heute alle Menüs von vorne bis hinten durchsucht. Das einzige was ich als "Service" gefunden habe, war Servicestellung für den Scheibenwischer. In keinem einzigen Menü war auch nur ansatzweise von der nächsten Wartung in XY Tagen etwas zu lesen - Ich habe ME 3.0.

Nein, bisher wird der in meinem HMI immer als Countdown auf 730 Tage

Ganz ehrlich, diese Anzeige suche ich schon Ewigkeiten, aber ich habe sie bis heute in keinem der Enyaq Menüs gefunden. Wo ist die genau?

Unter ioBroker ist `vw-connect.0.FIN.general.capabilities.STATE.serviceExpiration (13.10.2023)` das Datum an dem ich letztes Jahr +1 den Wagen zum ME3.0 Update gebracht hatte. Zugelassen (Ausgeliefert) wurde er 1J und einen Monate vor diesem Datum (27.11.2021)

BTW: Hat von Euch niemand das LOG voll mit Fehlermeldungen vom vw-connect Adapter? Bei mir variieren diese von Tag zu Tag. Von mehreren Hundert, bist aktuell 15 Stück.

Kurze Frage - rechnet bei Euch Tronity noch die Kosten bezogen auf die Lademenge aus?

Ich habe gestern einen neuen Anbieter mit allen Daten für AC und DC Ladung hinterlegt und heute dann das Fahrzeug mal voll geladen. Danach habe ich dann diesen neuen Ladeanbieter ausgewählt. Ergebnis in der App und auf der Webseite = 0 €

In der neuen EEVEE App funktioniert dagegen bis jetzt alles super.

Danach ging es plötzlich mit dem vorher nicht akzeptierten Passwort auch in EEVEE.

Komischerweise kam unmittelbar beim Einloggen in Skoda Connect eine eMail von denen mit neuen Datenschutzbestimmungen.

Das ist der Knackpunkt, du musst ERST den neuen Datenschutzbestimmungen zustimmen, bevor du irgend welche Aktionen mit API basierten 3. Anbieter Anwendungen machen kannst.

Hatte ich die Tage schon mit der ioBroker Integration. Das ganze LOG war voll mit Fehlermeldungen. Eine hieß da:

Code
    https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/f9a2359a-b776-46d9-bd0c-db1904343117@apps_vw-dilab_com/terms-and-conditions?relayState=1b47093132824e18f81348f30b23cdfe37fc6e7e&canChangeCountryOfResidence=true&updated=termsofuse&updated=dataprivacy

Der "Relaystate of updated=termsofuse&updated=dataprivacy" - also quasi das anhaken der neuen Datenschutzbestimmungen wird voraus gesetzt, das es auch auf API Ebene weiter gehen kann. Blöd nur, das dieses nur auf der Skoda Connetct Webseite und nicht in der MySkoda App möglich ist.

Bzw. In der MySkoda App poppt die Zustimmung erst auf, wenn du in der App auf ein entsprechende relevantes Feld (z.B. Standort) klickst. Guckst du dir nur den Übersichtsbildschirm an, kommt keine Meldung.

Meine sehen immer noch aus wie am ersten Tag. Produktion und Auslieferung: Mai 2021

Ist bei dir die Coming / Leaving Home Funktion aktiv? Ich hatte, durch den einmaligen Besuch der Waschstrasse, auch erst die "schlagenden" Textil Lappen im Verdacht. Es gibt aber genügend Meldungen von Leuten die noch nie in der Waschstrasse waren und wo die Lichter ebenfalls defekt sind.

Nahezu im selben Zeitraum habe ich auch die Coming Home Funktion aktiviert. In einem anderen Bericht irgendwo im Web hatte jemand geschrieben, das die Lichter bei der Coming / Leaving Home Funktion viel zu lange nachleuchten würden und durch die Wärme, die Folie mit dem Logo kaputt gehen.

Auch das könnte die Ursache bei mir sein, denn ich bin das erste Jahr komplett ohne Coming / Leaving Home rumgefahren und hatte keine Probleme mit dem Logo. Meine Waschstrassen Aktion und das aktivieren der Coming / Leaving Home Funktion liegen jedenfalls zeitlich sehr sehr dicht beieinander.

Für alle die unter ioBroker den vw-connect Adapter einsetzten und dieser in letzter Zeit den nachfolgenden Fehler ausgibt:

Skoda hat seine Nutzungsbedingungen geändert. Das wird natürlich nicht in der App, sondern nur auf der Skoda Connect Webseite angezeigt. Ohne Zustimmung zu den neuen Nutzerbedingungen funktioniert der Adapter nicht mehr.

Nach Zustimmung auf der Webseite wird der Adapter sofort "Grün".

VW/Skoda hat die Fertigung einfach nicht im Griff

Ich möchte dazu gerne an den Beginn des Ukraine Krieg vor einem Jahr und der Verlagerung der Kabelbaum Produktion erinnern.

Glaubt ihr da ist alles glatt verlaufen?

Da brauch nur ein Presswerkzeug für die Steckerkontakte nicht korrekt eingestellt gewesen sein, schon gibt es keine Formschlüssige Verbindung zwischen Kabel und Steckkontakt, was in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu erhöhten Übergangswiderständen führen KANN. Somit werden Signale, Spannungen, Ströme, was auch immer von den entsprechenden Steuergeräten als Fehler interpretiert und mit einem Lichtermeer im Cockpit quittiert.

Bleibt abzuwarten ob diese Meldungen ggf. mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge immer mehr Leute betrifft, die bislang noch keine Probleme hatten. Je nachdem wie gut die Stecker wirklich dicht sind, könnte dann auch noch Korrosion an den nicht richtig verpressten Kontakten dazu kommen.

Ja, ich weiß, es sind auch viele hier, die Probleme haben und deren Fahrzeug deutlich vor 02/2022 produziert wurden. Ganz außer Acht lassen sollte man aber mögliche Probleme im Bereich der Kabelbäume jedoch nicht.