Beiträge von JB_Sullivan

Ohne Grundgebühr ist EWE Go – meines Wissens – aktuell der günstigste mit 64 Cent.

Ist das so? Ich habe gerade gestern mit dem ENBW-ADAC Tarif bei EWE GO DC geladen und da wurden mir dann 60 Cent/kwh in Rechnung gestellt.

Neben Hamburg Energy, die mit ausgewählten Partner "nur" 49,99 Cent/kwh für AC/DC laden nehmen, ist die ADAC Karte außerhalb des Hamburg Energy Dunstkreises aktuell die Karte meiner Wahl und passt für das aktuelle Nutzungsprofil auf Langstrecke, während Hamburg Energy in meinem direkten Umkreis die Karte der Wahl war.

Da jetzt aber die PV Anlage wieder genug liefert, brauche ich aktuell auch lokal keinen Ladestrom Anbieter nutzen.

So ein Mist - wir brauchen in der nächsten Version unbedingt eine Fernentriegelung der "Tankklappe".

Auto steht halbvoll zu Hause vor der Tür. PV Speicher ist zu 100% voll und beide Schlüsselträger sind mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Die Sonne knallt - so war das gar nicht angesagt :( Der Ladestecker KÖNNTE von Familienmitgliedern die zu Hause sind eingesteckt werden. Weil aber beide Schlüsselträger ihre Schlüsselbund incl. Fahrzeugschlüssel mit zu Arbeit genommen haben, bekommt man die Tankklappe nicht auf.

Wir brauchen dringend eine Möglichkeit der Fernentriegelung und wenn es erstmal nur für den Ladeport ist.

Glaubt Ihr, dass es möglich ist, ein custom Dashboard (entweder HA oder Grafana) zu haben, das Connect-Daten über Gebühren, Fahrten (Länge, Zeit, SoC) in Verbindung mit einem Wetterdienst verwendet, um Diagramme zu Verbrauch, Kosten und Reichweite zu erstellen

Das wird möglich sein, wenn endlich mal der Adapter Sourceanalytix in den nächsten Versionstand gehoben wird. Da gibt es dann auch die Einheiten für Strecke. Da die Gesamtkilometer recht zuverlässig aktualisiert werden, kann man mit SA dann sicherlich auch eine weitreichendere Auswertung anstoßen. Über das Datenpunkt "Tracking" kannst du diese Werte dann auch in INfluxdb und somit in Grafana bringen.

Cosinus - Der Energiefluss Adapter ist schon Klasse - gelle ;)

pasted-from-clipboard.png

Genau definierte SW-Versionsstände beim MEB gibt es nicht.

Naja, ganz so dramatisch ist es ja wohl nicht, wie das ID Wiki beweist. Dort sind für viele Steuergeräte die Versionsstände in Anhängigkeit zu den, nennen wir es mal "kommunizierten Versionen", aufgelistet.

Die werden sich das ja wohl kaum aus den Fingern gesogen haben und das ein Konzern wie VW völlig im Blindflug durch den Software Versions-Nebel steuert, ist mehr als unwahrscheinlich.

Also nicht ganz so dramatisch - oder bist du Redakteur bei den diversen Online Informationsdiensten, die mit ihren Headlines "Als er diese Software Version sah, konnte er es kaum glauben" , Clickbait generiert? :D :D :D

Software Versionsstände (Übersicht) - VW ID Forum

Heute wieder ein bisschen PV Überschuss geladen, bevor es für wenige Cent ins Netz eingespeist wird.

Es ist aber Interessant, wie "Reaktionsschnell" die Skoda API (weiße Linie) auf Ladeleistungsänderungen reagiert. Die grüne Linie ist der Datenpunkt der direkt von der openWB Wallbox mit getrackt wird. Wenn das die Basis für Lademengen Berechnungen der ganzen Apps (Tronity, EEVEE) ist, dann ist es kein Wunder das die Leute glauben das mit ihren Akkus etwas nicht stimmt.

pasted-from-clipboard.png

Mein Fazit aus diesem Video ist: verlängert die Garantie solange ihr noch könnt.

Man stelle sich vor, sowas passiert wenn gerade die Garantie abgelaufen ist. Du machst ein Update, drückst dazu lediglich die Start-Taste und kannst auch gar nichts "anders" machen und dann ist das Auto gebrickt. Und dann 7/8 Tausend Euro Schaden und der Hersteller zuckt nur mit den Schultern. Herzlichen Glückwunsch.

Man gut das wir einen Skoda fahren, da geht das wenigstens noch. Im letzten NextMove Video hat Stefan berichtet, das Opel für den Corsa-E die Option auf Granatieverlängerung hat weg fallen lassen. Hintergrund sind wohl die vielen sterbenden Onbaord Lader, die nach und innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen und mal eben 7000 € im Reparaturfall kosten (sofern überhaupt Lieferbar - Standzeit in der Werkstatt 3-6 Monate).

Also andere Hersteller sorgen bei ihren Kunden offensichtlich ebenfalls für grau Haare. Da kann man sich als Skoda Kunde noch glücklich schätzen, oder musste außer der persönlichen Zeit schon irgend jemand etwas für eine Behebung der Werksseitigen Mängel investieren?

So einen Onboard Lader, der nach knapp 2 Jahren kaputt geht (viele jedoch noch innerhalb der Garantie) und den Opel dann frech mit ~ 7000€ abrechnet, finde ich schon ein starkes Stück.