Beiträge von JB_Sullivan

Hat noch jemand dieses Problem? Bilder kann ich nachreichen wenn ich mein Auto wieder habe.

Im Grunde nichts neues und in diesem Thread ausführlich Thematisiert.

Zitat

Ist nicht nötig. Im lokalen Netz braucht es das nicht. Einfach im IOBroker eine MQTT Instanz anlegen und auf die IP Adresse der OpenWB verweisen.

OK - wusste ich (nicht besser). Hatte das damals so angelegt und seit dem läuft es auch so :D - Man lernt halt nie aus.

Im Enyaq Fall besonders praktisch: im IOBroker den VWconnect Adapter installieren und für den Enyaq konfigurieren. Dann mittels Skript (z.B. Blockly) den SoC Wert des Enyaqs in die MQTT Struktur der OpenWB reinschreiben. Und schon zeigt die OpenWB den SoC vom Enyaq an.

Wie ich schon schrieb - aber es ist wirklich ein mini kleines Blockly (siehe unten: - Import in ioB unter Skripte als Blockly). Deine FIN im Quelltext anpassen oder über das importierte Blockly den Datenpunkt direkt in ioB suchen und verknüpfen.

Zitat

Zum Thema via SET etwas aus ioBroker in die openWB schreiben (z.B. über den vw-connect Adapter empfangenen SoC an openWB weiterreichen), kommen wir dann später.

Da ich davon absolut keinen Plan habe:

Wie muss ich vorgehen (ab Einrichtung des MQTT-Adapters (mqtt.0) im IoBroker?

Wie bekomme ich die Energiewerte aus der OWB wieder hinüber, um weiterhin InfluxDB und Grafana mit den Energiedaten pflegen zu können?

Ist sehr einfach - In der openWB unter Einstellungen -> MQTT Brücke eine neue Brücke für ioBroker einrichten, welche auf die IP Adresse deines ioBroker Rechner mit dem Port 1883 verweist.

Sieht dann so aus:

pasted-from-clipboard.png

In ioBroker installierst du den mqtt Adapter, der bei Erstnutzung die Instanz.0 anlegt, Hier wie unten zu sehen, unter URL die IP Adresse der openWB eintragen und wieder den Port 1883. Name und PW wie in der openWB vergeben. Einmal Verbindung testen, um den Handshake zu überprüfen.

Auf der zweiten Seite der Adapter Instanz Einstellungen alles wie folgt einstellen - bei dir dann mqtt.0 (ich habe eine 2. Instanz am laufen).

WICHTIG !! den Harken bei "Eigene States beim verbinden publizieren" raus nehmen. Wenn du später ggf. in der openWB mit "Smarthome2.0" weitere Verbraucher via PV Überschuss steuern willst, würden bei jedem ioBroker Neustart deine openWB/Smarthome2.0 Einstellungen mit "NULL" überschrieben.

Das sollte es auch schon gewesen sein. Instanz starten und nun sollte dir ein Ordner mit allen DP`s, welche openWB zur Verfügung stellt, angelegt werden.

Zum Thema via SET etwas aus ioBroker in die openWB schreiben (z.B. über den vw-connect Adapter empfangenen SoC an openWB weiterreichen), kommen wir dann später.

Und bevor ich das nicht am Laufen habe, brauche ich mich auch gar nicht dem Themenkomplex

"MQTT und Dialog/Wertetransfer mit dem und zum IOBroker" als nächster Aufgabe zu nähern. :/ (...wovon ich auch keinen Plan habe...)

Dabei ist das noch relativ harmlos - bei SolarEdge kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da ich Fronius im Einsatz habe.

In der openeWB hast du aber die Modulkonfiguration richtig gesetzt?

Bzgl. Thread Titel - du meinst openWB Serie 2, oder hast du schon die Software 2.0 auf der openWB?

Biete 649,05, PLZ 38108 Braunschweig für einen Enyaq 60.

Wer ist denn Eintrag 17 in der Liste PLZ 38114 und EUR 265,97 ? Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt mit 400 EUR Unterschied <X . Kann ja dann nur der Händler am Ölper Knoten sein?

Komme auch aus der Region und wäre ebenfalls für "sachdienliche" Hinweise zu den Inspektionskosten dankbar. Bin zwar erst im November dran, aber man kann sich ja schonmal mit dem Thema beschäftigen.

Wo hast du die ~650€ bezahlt? Bei Voets oder bei AH Liebe (BS/SZ)?

Das geht auch ohne Konsulatsbesuch mit elektrischem Personalausweis und digitaler Signatur. Wie, ist hier im Forum bereits beschrieben worden. Habe das vor gut einem Jahr selbst erfolgreich gemacht.

Vielen Dank für den Hinweis - hat dann doch mit dem Personalausweis, dem Anbieter und der App, so wie in der verlinkten Beschreibung beschrieben, funktioniert.

Gestern Abend eingereicht, heute Morgen war schon die Mail im Postkasten (allerdings komplett in Tschechisch). Dank Translater war aber schnell klar, das der Befreiungsantrag angenommen wurde.

Der Gegencheck auf der Seite der Autobahn Verwaltung, hat dann die Befreiung bestätigt.

Tschechien befreit ja E-Autos per Antrag von der Maut - soweit so gut ( https://edalnice.cz/de/befreiung/index.html ).

Das Formular ist auch nicht das Problem. Gerne würde ich das alles Online erledigen. Allerdings verunsichert mich die nachfolgende Formulierung da doch einigermaßen.

Gibt es hier Foristi, welche ggf. mit dem e-Auto in Tschechien unterwegs sind und genau diesen Antrag Weg gegangen sind?

Wo finde ich solche Czech Points, bzw. wie komme ich an eine zertifizierter elektronischer Signatur die dem Tschechischen Staat auch genügt, denn es wir ja nicht von einer amtlich beglaubigten zertifizierten Signatur gesprochen.

Ist diese Befreiung zeitlich unbegrenzt gültig? Habe nichts dazu gefunden, nur ein entsprechendes "Aufhebungsformular" (vermutliche wenn man den Wagen verkauft hat)

Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und bin jetzt noch mehr verunsichert als zuvor. In dem Zusammenhang bin ich auf dem Personalausweisportal der Bundesrepublik Deutschland auf folgenden Satz gestoßen " Derzeit gibt es keinen Anbieter für Signaturzertifikate, die mit dem Personalausweis verwendet werden können." Das ist wieder so typisch deutsch, seit 2016 kann der deutsche Perso das angeblich und noch immer gibt es keinen Anbieter dafür?!?! Was ist das wieder für eine deutsche Alleingang "Bastellösung"?

OK, das ist jetzt aber hier nicht das Thema.

Kann jemand der Tschechien Reisenden für ein wenig Aufklärung sorgen? VIELEN DANK

Zitat

elektronisch ausgefülltes PDF-Formular, mit zertifizierter elektronischer Signatur, welche gemäß der besonderen Rechtsvorschrift der eigenhändigen Unterschrift entspricht, andernfalls ist für eine elektronische Konversion des ausgedruckten und ausgefüllten Formulars zu sorgen, die in einer der als Czech Point gekennzeichneten amtlichen Stellen zu beschaffen ist

Okay :rolleyes: Habe es gerade nochmal ausprobiert. In der Tat passen dort 2€ Münzen rein, aber welchen Sinn soll das haben, denn die 2€ Münzen passen auch in den Münzenhalter in der Mittelkonsole.

IST das wirklich für Münzen, oder passen da dann doch nur eher zufällig AUCH Münzen rein? Bzgl. Kugelschreiberhalter - der ist in der Tat links im Handschuhfach und läßt durch seine Form schon seinen Zweck erkennen - die drei Ausbuchtungen mit ihrer eigenartigen Form aber ........ ?!?!?!

Gestern war großer Carwash Tag und dabei sind mir beim sauber machen erstmals, drei Ausbuchtungen im Handschuhfach Deckel aufgefallen. Hat ggf. hier irgend jemand eine Erklärung, was es mit diesen drei Ausbuchtungen auf sich haben könnte? Münzen passen da jedenfalls nicht rein. Irgendwie sehen diese Ausbuchtungen auch "merkwürdig" aus.