Da ich davon absolut keinen Plan habe:
Wie muss ich vorgehen (ab Einrichtung des MQTT-Adapters (mqtt.0) im IoBroker?
Wie bekomme ich die Energiewerte aus der OWB wieder hinüber, um weiterhin InfluxDB und Grafana mit den Energiedaten pflegen zu können?
Ist sehr einfach - In der openWB unter Einstellungen -> MQTT Brücke eine neue Brücke für ioBroker einrichten, welche auf die IP Adresse deines ioBroker Rechner mit dem Port 1883 verweist.
Sieht dann so aus:
pasted-from-clipboard.png
In ioBroker installierst du den mqtt Adapter, der bei Erstnutzung die Instanz.0 anlegt, Hier wie unten zu sehen, unter URL die IP Adresse der openWB eintragen und wieder den Port 1883. Name und PW wie in der openWB vergeben. Einmal Verbindung testen, um den Handshake zu überprüfen.
Auf der zweiten Seite der Adapter Instanz Einstellungen alles wie folgt einstellen - bei dir dann mqtt.0 (ich habe eine 2. Instanz am laufen).
WICHTIG !! den Harken bei "Eigene States beim verbinden publizieren" raus nehmen. Wenn du später ggf. in der openWB mit "Smarthome2.0" weitere Verbraucher via PV Überschuss steuern willst, würden bei jedem ioBroker Neustart deine openWB/Smarthome2.0 Einstellungen mit "NULL" überschrieben.
Das sollte es auch schon gewesen sein. Instanz starten und nun sollte dir ein Ordner mit allen DP`s, welche openWB zur Verfügung stellt, angelegt werden.
Zum Thema via SET etwas aus ioBroker in die openWB schreiben (z.B. über den vw-connect Adapter empfangenen SoC an openWB weiterreichen), kommen wir dann später.