Nachdem ich ja schon letztens über die neue Ladeerfahrung mit der O4A3_04 Version berichtet hatte (siehe oben), habe ich heute von Wismar nach Hause, weitere neue Beobachtungen machen können.
Bei der ersten bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das nicht schon vor dem Update der Fall war. Auf jeden Fall, wurde mir heute die 20% SoC Anzeige auch in das HUD eingeblendet. Der Text, das ich mich doch bitte um eine Ladesäule kümmern soll, wurde parallel dazu in das kleine Tacho Display eingeblendet - das war aber schon immer so. Wie gesagt, gefühlt ist das grüne Batterie Symbol mit 20% SoC im HUD aber neu - ich kann mich allerdings auch irren.
Was aber definitiv neu ist, ist das komplett andere verhalten der Handerkennung des Lenkrades. Ich habe noch NICHT die Maßnahme 48S5 bekommen sondern "nur" das OTA O4A3_04 Update (55 Minuten) erhalten. Wie gesagt, auf meinem Rückweg aus Wismar, bin ich die A14 entlang gefahren, welche sehr lange geradeaus Stücke mit sehr wenig Verkehr enthält.
Wie schon auf dem Hinweg, hatte ich das Gefühl, das meine laszive Handhaltung nicht mehr angemeckert wird. Also habe ich auf der A14 verschiedene Sachen ausprobiert.
Als erstes habe ich für rund 8 Kilometer die Hände vom Lenkrad genommen und das Lenkrad nur durch leichtes berühren des Airbag Pralltopf "geführt". Während dieser ganzen Zeit kam keine einzige Meldung das ich meine Hände an das Lenkrad hätte legen soll. Vor dem Update wäre schon innerhalb des ersten Kilometer der "Bing" ausgelöst worden.
Als nächstes habe ich die Hände ganz vom Lenkrad genommen und nur den Spurhaltassistent seine Arbeit machen lassen. Dieser pendelte immer zwischen den Begrenzungslinien hin und her und meinte zwischenzeitlich, das ICH ( ER!!!), doch bitte in der Mitte der Spur fahren solle.
Nach 5 Kilometern ohne Hände im "autonomen" Fahrbetrieb, kam ohne jede weitere Vorwarnung der aggressive Bing Ton, verbunden mit dem Hinweis, das gleich der Notbremsassistent eingreifen wird.
Ich habe dann die Hände wieder ans Lenkrad gelegt und die Reise ging dann ohne weitere Bevormundungen weiter.
Also ich für meinen Teil, kann diese beiden (erhöhte Ladeleistung, Handerkennung) Verbesserungen 100%ig auf das O4A3_04 zurück führen. Wie gesagt, bei dem 20% Batt. Symbol im HUD bin ich mir nicht 100%ig sicher.