Beiträge von JB_Sullivan

Kann hier jemand etwas zum Abschluss des "Wartung & Service" Paketes sagen, der sein Fahrzeug GEKAUFT und den Vertrag nachträglich abgeschlossen hat?

Nachträglich mit im Sinne VOR der ersten Inspektion - soll heißen ca. 1 Monat bevor es soweit ist.

Würde diese erste Inspektion dann auch schon unter die Rahmenbedingungen des Wartung & Service Paket fallen. Lt. den Vertragsbedingungen beginnt der Vertag mit dem Tag des Abschluss.

Man hat ja bis dato dann nur eine Monatsrate bezahlt ?!?!

Dein Liefertermin ist der 26.11.21 oder?

Ja, das ist korrekt und es ist nur ein "normaler" 80er Sportline. Selbst im letzten Sommer, wir hatten 35°C Außentemperatur und ich mit SoC von 8% ebenfalls an eine IONITY Säule gefahren, war bei 135 kw Schluss.

Tronitiy hat allerdings erst ab 12% aufgezeichnet - es war aber ein Start SoC von 8%. Wie man dieses mal sehen kann, war ich ja selbst bei 14% noch auf 149 kw.

pasted-from-clipboard.png

Nachdem ich ja schon letztens über die neue Ladeerfahrung mit der O4A3_04 Version berichtet hatte (siehe oben), habe ich heute von Wismar nach Hause, weitere neue Beobachtungen machen können.

Bei der ersten bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das nicht schon vor dem Update der Fall war. Auf jeden Fall, wurde mir heute die 20% SoC Anzeige auch in das HUD eingeblendet. Der Text, das ich mich doch bitte um eine Ladesäule kümmern soll, wurde parallel dazu in das kleine Tacho Display eingeblendet - das war aber schon immer so. Wie gesagt, gefühlt ist das grüne Batterie Symbol mit 20% SoC im HUD aber neu - ich kann mich allerdings auch irren.

Was aber definitiv neu ist, ist das komplett andere verhalten der Handerkennung des Lenkrades. Ich habe noch NICHT die Maßnahme 48S5 bekommen sondern "nur" das OTA O4A3_04 Update (55 Minuten) erhalten. Wie gesagt, auf meinem Rückweg aus Wismar, bin ich die A14 entlang gefahren, welche sehr lange geradeaus Stücke mit sehr wenig Verkehr enthält.

Wie schon auf dem Hinweg, hatte ich das Gefühl, das meine laszive Handhaltung nicht mehr angemeckert wird. Also habe ich auf der A14 verschiedene Sachen ausprobiert.

Als erstes habe ich für rund 8 Kilometer die Hände vom Lenkrad genommen und das Lenkrad nur durch leichtes berühren des Airbag Pralltopf "geführt". Während dieser ganzen Zeit kam keine einzige Meldung das ich meine Hände an das Lenkrad hätte legen soll. Vor dem Update wäre schon innerhalb des ersten Kilometer der "Bing" ausgelöst worden.

Als nächstes habe ich die Hände ganz vom Lenkrad genommen und nur den Spurhaltassistent seine Arbeit machen lassen. Dieser pendelte immer zwischen den Begrenzungslinien hin und her und meinte zwischenzeitlich, das ICH ( ER!!!), doch bitte in der Mitte der Spur fahren solle.

Nach 5 Kilometern ohne Hände im "autonomen" Fahrbetrieb, kam ohne jede weitere Vorwarnung der aggressive Bing Ton, verbunden mit dem Hinweis, das gleich der Notbremsassistent eingreifen wird.

Ich habe dann die Hände wieder ans Lenkrad gelegt und die Reise ging dann ohne weitere Bevormundungen weiter.

Also ich für meinen Teil, kann diese beiden (erhöhte Ladeleistung, Handerkennung) Verbesserungen 100%ig auf das O4A3_04 zurück führen. Wie gesagt, bei dem 20% Batt. Symbol im HUD bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Das das Update mit der xxxx_04 nur am BMS etwas ändert kann gut sein. Ich hatte diese Version ja vor ca. 2 Wochen bekommen.

Meine erste Langstrecke danach mit einer Ladung an Ionity (Wismar - einziger Ladegast) hat mich dann doch sehr erstaunt.

Üblicherweise war bei mir bei 135 kW Schluss mit der DC Ladeleistung. Letzten Samstag, wie gesagt nach dem 04er Update dann das hier. Die anderen DC Ladungen davor hatten teileweise deutlich bessere Temperaturen und wurden ebenfalls wie jetzt auch unter 10% SoC ( dieses Mal 6% ) gestartet.

Er ist sehr schnell auf die ~ 150 kW geklettert und hat diese auch Recht lange gehalten.

Wie gesagt, vorher war immer bei 135 kW Schluss.

Screenshot_20230923_102158.jpg

Kommen die Updates eigentlich in Chronologischer Reihenfolge? Vor gut einer Woche habe ich ja die XXXX_4 als Update bekommen. Eine Version XXXX_02 habe ich bis dato nicht erhalten oder angeboten bekommen.

Am Samstag hatte ich dann mit der neuen XXX_04 eine längere Tour von 397 km nach Hamburg gemacht (Ohne Ladung, Rest SoC 6% = 23 km).

Mit dem xxx_04 Update habe ich das Gefühl, das die Empfindlichkeit des Lenkrad nachgelassen hat. Früher wurde auf solchen Touren ob meiner "lasziven" Haltung des Lenkrades immer mal wieder der "Ermahnungs BING" ausgelöst. Dieses mal hat er nicht ein einziges mal wegen der (fehlenden) Lenkrad Berührung gemeckert.

Dafür sollte ich speziell in Baustellen doch bitte in der Mitte fahren. Das hatte ich früher in der Häufigkeit nicht, zumal ich nicht wüsste das ich so versetzt gefahren sein soll, wie es das System offenbar analysiert hat.

Ich warte ja jeden Tag auf die 55 Minuten ..

Das 55 Minuten Update ist gestern bei mir angekommen und durchgelaufen. Es wurde mit O4A3_4 angegeben. Davor gab es ein Update welches nur die Versionsinfo in das Infotainment "gezaubert " hat - Versionsnummer unbekannt - und davor hatte ich ein 0 Minuten Update, dessen Versionsnummer ich ebenfalls nicht kenne.

Die Version O4A3 ist laut VIN Checker bei aber auch noch ausstehend - trotzdem habe ich die O4A3_4 bekommen.

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte Vorgestern ein Update Angebot im GoodBy Bildschirm gesehen, nur leider hatte ich schon den Hintern vom Sitz erhoben, sodaß sich das Fahrzeug ausgeschaltet hatte.

Seitdem ist das Update Angebot weg und taucht auch nicht wieder auf - alle bekannten Tricks und Kniffe habe ich durch - es bleibt verschwunden.

Letzter Stand bei mir war das Mini Update was die Versionsnummer als Menüpunkt ins Infotainment brachte - und irgendwann davor, ein Update was angeblich nur 0 Minuten dauern sollte (Das 50 Minuten Update). Auch das ist nie wieder mit der regulären Zeitangabe aufgetaucht.

Naja, nicht mehr lange, dann ist die 2-Jahres Inspektion fällig, mal gucken ob die Werkstatt dann irgend etwas anstoßen kann, bzw. anstößt.

Ich denke die ganze Diskussion über, wie behandele ich meine Batterie am besten, hat einzig und alleine damit zu tun, wie OFT lade ich am DC Charger, denn das ist das was die Batterien stresst.

Ich habe ja seit kurzem noch einen BMW i3S und war Mega erstaunt, das sich bei dem Fahrzeug kein SoC einstellen ließ. Das ist von BMW einfach nicht vorgesehen, denn die Einstellung steht immer bei 100% (nur via OBD Dongel oder API SChnittstelle zu sehen).

OK, man kann sagen, das der BMW ein 10 Jahre altes Fahrzeug Konzept ist und damals die Batterien ganz anders waren, als das heut zu Tage der Fall ist. Das stimmt bedingt, denn BMW hat mit einer 22 kwh Batterie angefangen und hat sich sukzessive auf 39 kwh ( ab dem Jahr 2018) gesteigert. Selbst die letzten i3 die 2022 vom Band gerollt sind hatten diese 39 kwh Batterie mit dem Technologiestand 2022 drin..... ..... und der Lade-End-SoC ist immer noch fest auf 100% vor eingestellt. Sogar die Garantie Bedingungen für die Batterie wurden von 8 Jahre / 100.000km auf 8 Jahre / 160.000 km erweitert.

BMW hat den i3 als Stadtfahrzeug konzipiert, was vornehmlich an der heimischen 11 kw Wallbox oder per Schuko Ladeziegel (Max 2,4 kw) geladen werden sollte. Die DC max Ladeleistung beträgt 49 kw und steht durchgängig von 0 - 90% an. In den einschlägigen BMW i3 Foren gibt es Leute, die 180.000 km mit dem Floh gefahren sind und immer noch einen SoH von 95% haben.

Als alter Modellbauer schließe ich daraus, das gerade das langsame laden den Akkuzellen sehr zuträglich ist, weil mit der geringen Leistung gegen Ende des Ladevorgangs das Ballancing der einzelnen Zellenpacks mit einer geringeren Leistung erfolgt, als wie dieses mit DC der Fall wäre - abgesehen davon, das DC wohl niemand die 100% SoC abwarten würde.

Ich persönlich sehe keine Probleme mit dem Voll laden, so lange dieses mit AC geschieht. Vielleicht sollte man speziell im Sommer und Winter bei extrem Wetterlagen (starke Kälte / Hitze) diese 100% nicht vollends ausreizen. Auf 100% aufladen und innerhalb von 3-5 Tagen wieder unter die 80% runter fahren sollte dem Akku eigentlich nichts ausmachen.

Ich habe mir vor einiger Zeit die gleichen Gedanken wie Laienskipper gemacht.

Wir hatten bis Januar einen Seat Mii als Zweitwagen für den innerstädtischen Betrieb. Der Mii hat zwar nur 4-5 Liter verbraucht, aber die PV Anlage produziert einfach zuviel Strom der viel zu billig verkauft (eingespeist) werden muss.

Also habe wir den Seat Mii im Frühjahr für 1000 Euro mehr verkauft, als wir vor 3 Jahren (war damals 2. Hand) dafür bezahlt haben. Im Frühjahr haben sie dir die sparsamen Verbrenner förmlich aus den Händen gerissen.

Seit dem war ich auf der Suche nach eben einem "kleinen" zweit E-Auto. Wir haben uns diverse kleine Fahrzeuge angesehen und getestet. Diese ganzen Kisten die nur 80 km/h laufen, waren allerdings nicht in unseren Überlegungen enthalten.

Auch die ganzen Stellatis Fahrzeuge sind bei uns durchgefallen, aufgrund grottenhaft schlechter Software und App Anbindung. Außerdem gibt es dort vermehrt Probleme mit den Onboard Ladern bzw. die ganzen Zoe`s fiepen beim laden, weil der Ladestrom über die Motor Wicklung geleitet wird.

Der e-Up ist nahezu Baugleich zum Seat Mii, nur halt mit e-Motor. Allerdings ist er ebenfalls eine Enttäuschung. Die 86 Elektro PS ziehen keinen toten Hering vom Teller und man hat das Konzept der "Klapperkiste" (weil z.B. keine Radhausinnenschalen verbaut sind) beibehalten. Also der e-Up hat sehr laute Fahrgeräusche.

Während der "Suchzeit" für unseren 1. Wagen sind wir noch eine e-Mini und einen Honda-e Probe gefahren. Der Honda-e kam aus vielerlei Gründen (Händler Netz, zu Spacig, zu hoher Verbrauch) schon damals nicht in Frage. Der e-Mini als Cooper Version mit 184 PS ist da schon ein anderes Kaliber.

Also wurde der Markt nach einem e-Mini Coopter und dessen Derivaten (BMW i3S) sondiert. Die Preise für 2 jährige gebrauchte (Leasing Rückläufer) sind bis Juli in die Höhe geschossen, kippten dann aber aus mir unerklärlichen Gründen Anfang August ins Gegenteil.

So habe ich vor zwei Wochen bei einem BMW i3S aus 01/2021 mit 14.000 km Laufleistung für 25K€ zugeschlagen. Seit Beginn meiner Beobachtungsphase, ist der Preis plötzlich in zwei Schüben um 4000 € gesunken. Wenn man bedenkt, das für den Wagen mit der Ausstattung neu 53.000 € UVP aufgerufen wurden ist das schon ein erheblicher Preisverfall. Ich denke so langsam kommen wir bei Kleinwagen aufgrund von Leasing Rückläufern in einen vertretbaren Preisrahmen.

Beim Enyaq sieht das derzeit ja noch anders aus.

Warum ist es aber nun der BMW i3S geworden? Das hat viele Gründe, die eigentlich fast alle in der Zukunft liegen.

1.) der Wagen besteht aus Vollcarbon (Fahrgastzelle wie in einem F1 Renner mit einem Gewicht von 150kg), Kunststoff Karosserieteilen und einem Alu Druckguss Fahrgestell. Wenn er nicht verunfallt, ist das alles nahezu unverrottbar (Korrosion).

2.) das Gewicht. Der BMW wiegt nur knapp 1400 kg. Im Hinblick auf die zukünftige KFZ Steuer, welche ja nach Ablauf der 10 Jahre, für e-Autos vermutlich auf Basis des Gewicht berechnet werden soll.

3.) mit seinen 184 PS ist er eine kleine Kampfsau und erreicht Beschleunigungswerte des alten BMW M3

4.) das handling im Innerstätischen Bereich ist grandios

5.) er polarisiert durch seine Optik (ähnlich wie der Opel e-Rock, Twizzy usw.)

Alles in allem halte ich den BMW i3 / i3S für das derzeit beste e-Kleinfahrzeug, was als gebrauchter gerade noch bezahlbar ist. Man muss aber auch sagen, das seine realen 290 (Sommer) / 180 (Winter) Kilometer aus einem 39 kwh Akku nicht wirklich der Hit sind. Aktuell liegen wir bei 14,0 kw/100km (50/50 - Stadt/Landstraßen) - das schafft der Enyaq unter guten Bedingungen auch.

Wer aber die Möglichkeit hat zu Hause und ggf. auch noch per PV Überschuss zu laden, für den ist es der perfekte "Einkaufswagen".