Das war bestimmt nur ein Testballon, weil man mal gucken wollte, wie schnell Enyaq Fahrer innerhalb von 24 Stunden auf Software Neuerungen "anspringen". Das Ergebnis dient dann als genereller Indikator, wie schnell (oder langsam) man Updates nachschieben kann
![]()
Beiträge von JB_Sullivan
-
-
Der ADAC legt für Mitglieder ja immer noch 20€ drauf. Das ist echt ein feiner Zug von denen.

Für jedes Auto, oder nur einmalig pro Mitglied? Habe meinen Enyaq für 2023 bereits über den ADAC für 320 € vergütet bekommen. Ab Montag steht dann E-Auto Nr. 2 auf dem Hof, was wieder einen Antrag beim ADAC nach sich zieht. Stellt sich mir die Frage, werden es 260 € oder 260 € + 20 €.
Gab es für die THQ Quote für 2023 nicht auch einen Stichtag, der deutlich vor dem Jahresende 2023 liegt? Also wer erst in den letzten Monaten des Jahres ein Fahrzeug zulässt und dann noch die THQ Quote ziehen will, geht leer aus?!
BtW: Eben gefunden bei Geld-für-eAuto.de - und auch die Antwort bzgl. Antragsende 2023. Laut efahrer.com, ist der Meldeschluss für 2023 der 15. November. Wer also danach zulässt (zulassen muss), geht bei der THG Quote leer aus.
-
Habe mittlerweile 23.8 drauf
dito
-
So, nachdem der Spieltrieb am Enyaq bzgl. umbauten (RS-Optik) gestillt ist und sich auch auf dem Update Sektor sich seit geraumer Zeit nichts weiter tut, habe ich beschlossen ein neues Spielzeug für den heimischen Fuhrpark als "Einkaufswagen" anzuschaffen. Der Enyaq ist einfach zu Groß für die, vor nämlich durch andere Verkehrsteilnehmer verursachte, BESCHÄDIGUNGSFREIE, Innerstädtischen Parkplatz Suche und Nutzung.
Anfangs war ich "voll scharf" auf einen ORA Funky Cat. Hatte mich dazu auch im Nachbarforum des Enyaq Admins ( https://www.ora-funkycat-forum.de/forum/ ) angemeldet. Letztendlich habe ICH mich gegen die Katze entschieden, obwohl er meiner Frau gefallen hat. Warum: weil dort im Forum ähnliche Flosken wie "soll mit einem Update kommen" kursieren. Auch zeugte die Besichtigung in einem Autohaus, wo die Katzen rumstanden, ebenfalls nicht gerade von einem vertrauensvollem Kunde <-> Händler Kontakt. Man hat uns dort 30 Minuten an allen Fahrzeugen nahezu alles öffnen und schließen lassen, ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen, geschweige denn anzusprechen. Damit war ORA für mich erledigt.
Der Enyaq muss erst im November zu seiner 2 Jahres Inspektion. Bis dahin führe ich die Liste der kleinen Unzulänglichkeiten weiter und drücke diese dann dem freundlichen, mit der Bitte um Abarbeitung, in die Hand. Es ist wirklich keine besonders lange Liste und eigentlich nichts dabei was mich im Tagesbetrieb so richtig abfuckt. Seit MEB 3.0 läuft alles in 98% der Fälle sehr solide, aber auch unspektakulär und nicht in dem Funktionsumfang, wie dieses einmal propagiert und versprochen (?) wurde.
In der Zwischenzeit werde ich mich intensiver mit dem BMW i3S beschäftigen, welcher Ende nächste Woche bei uns einziehen wird.
Ist ein 01/2021 mit gerade mal 14.000 km auf dem Tacho. Ausstattung ist gehoben aber nicht voll. Vor allen Dingen die ganzen Autobahn Travel Assit und Schilder Erkennungs Assistenten fehlen - Gott sei Dank. Sowas brauch man aber auch für den Stadtverkehr nicht.
Generell hat BMW auch eine sehr spezielle Pakete Politik. Wer keine Sitzheizung nimmt (ja, solche Fahrzeuge werden zu Hauf auf Mobile angeboten), bekommt auch keine Akku Vorwärmung - was für ein Quatsch.
Naja, ich werde Euch teilhaben lassen, in wie weit sich ein 10 Jahre altes E-Auto Konzept von der aktuellen Fahrzeug Generation, insbesondere dem Enyaq, unterscheidet und wie zuverlässig oder auch nicht, BMW seine Connect Dienste betreibt.
-
Und ich fragte mich, was wäre gewesen, wenn ich reingefahren wäre.
Tesla gibt glaube ich 20 cm Wattiefe an.
Der Punkt beim Akku sind die Ventile die im Akku Gehäuse verbaut sind, damit beim laden (Sommer / Winter / Warm / Kalt) die Luft im ansonsten hermetisch geschlossenen Akku Gehäuse einen Druckausgleich machen kann.
Die sollten also bei Atmosphären - und Wasserdruck von außen dicht sein und bei Überdruck im Gehäuse diesen Druck nach außen ableiten können. Ob das immer 100%ig funktioniert ist die andere Frage und ggf. schließen sie im laufe der Jahre eben nicht mehr richtig, sodaß bei einer "Flußdurchfahrt" ( https://www.youtube.com/results?search_query=Rufford+Tesla ) doch Wasser in den Akku gelangen kann. Ob die MEB Akkus auch so ein Ventil System haben - ich weiß es nicht.
Den Rest der Elektronik halte ich mit seinen Superseal Steckern für unkritisch. Generell ist das ja nicht nur Wasser, sondern sehr oft auch viel Sand, welcher dann wieder überall zwischen läuft und so Gummigelenke im Nachgang zu der Flußdurchfahrt schneller verschleißen läßt, weil halt mehr Sand sich ablagert als bei normaler Regenfahrt.
-
Ich bin auch jemand, der im Sept. 2022 auf 3.0 over the Werkstatt hoch gerüstet wurde. Just gestern Abend, nachdem das Auto das ganze WE nicht bewegt, sondern nur geladen wurde (SoC > 80%), kam die Meldung über das Update. Allerdings war es bei mir der gleiche Text, wo andere bzgl. der Dauer 50 Minuten drin stehen haben. Bei mir stand da als Dauer 0 Minuten - Bitte aussteigen und Fahrzeug verriegeln - so Sinngemäß.
Ich habe das dann auch so gemacht und bin 1,5 Std. später nochmal zum Fahrzeug um nachzusehen, was nun passiert ist. Ich habe dann sporadisch mal die Fenster auf und zu gemacht, das Licht aus und wieder an und schön drauf geachtet, das ich den Wagen über den Startknopf an und aus schalte.
Die Meldung war ohne weiters Zutun weg und man konnte im Infotainment auch nichts sehen, das irgend etwas passiert war. Einzig mein Hauptnutzer Icon war nun das Standard Icon und nicht mein selbst gewähltes. Ich bin dann über die Skoda Connect Homepage noch mal alle Einstellungen durchgegangen - nicht das man wieder irgend welchen neuen Bedingungen zustimmen muss - aber auch da fehlte mein Icon.
Heute Morgen war es dann wieder da, aber sonst keine neue Update Aufforderung, oder andere Meldungen. Ich denke diejenigen, welche das 0-Minuten Update bekommen, werden nur Versionsnummern mäßig auf den OTA Update vorbereitet. Da scheint das alte OTW 3.0 Update von der Werkstatt korrekt durchgeführt worden zu sein. Bei allen anderen, die dort eine Zeit > 0-Minuten drin stehen haben, scheint was nachinstalliert zu werden, damit wirklich ALLE auf dem gleichen Stand für das eigentliche Update sind.
-
Gestern habe ich für meinen Schwager gezeigt, wie das Auto für London registriert werden kann. Geht für Ausländer über diese Seite.
Erst einen Benutzer anlegen und dann das Fahrzeug erfassen. Fahrzeugschein hochladen und Felder ausfüllen. Die Abgasnormen Euro 1-6 muss ausgewählt werden, obwohl die für Elekro gar nicht gilt. Ich habe Euro 6 gewählt.
Registrierung soll bis zu 6 Tage dauern. Heute um 11:17 kam die Antwort. Mein Enyaq ist für die LEZ und ULEZ registriert und darf jetzt mit 100% Rabatt in die innere Zone fahren.Was hast du bei Zeitraum angegeben? Ich will nach London mit dem Auto, habe aber noch keinen genauen Termin. Also ich würde die Felder jetzt erstmal leer lassen - oder?
-
Habt ihr eigentlich auch den Design Fehler ${2}
BtW - ich habe die 23.7 schon seit dem 6.7. - aber noch keine 3.0.7 Update Ankündigung bekommen. Das Fahrzeug wurde letztes Jahr auch vom Händler Over the Werkstatt auf 3.0 gebracht. Seit dem ist dieser Designfehler im Display vorhanden
-
...sagt der Ex-Hildesheimer.
OH - ein Ex- Halb Intelligenter - ja ja so hat jede Stadt ihr Päcklein zu tragen

-
Für den Fall das jemand in den Ferien auf der A2 Richtung OST/WEST <-> WEST/OST unterwegs ist, kann ich eine Abfahrt in Peine empfehlen. In den letzten 2 Jahren, seit wir das E-Auto haben, wird Peine regelrecht von Ladesäulen "geflutet".
Erst waren es nur vereinzelt 11kw Säulen im Stadtgebiet, dann kamen drei 50KW und eine 150 kw Ladesäule vom Westfalennetz dazu.
Dann noch noch zwei 300 kw EnBW Ladesäulen beim Penny auf dem Parkplatz, sowie vier 50 kw Ladesäulen von EDEKA (Adhock Laden - 0,39 Cent/kwh) im neu errichteten Lindenquartier.
Den Vogel hat aber der Schokoladenhersteller RAUSCH (0,5 km von der BAB Abfahrt) mit seinem Schoko-LADEN-Haus abgeschossen. 6 x 300kw EnBW und 40 !! x TESLA. Also es gibt Orte, wo man schlechter seine "Ladeweile" verbringen kann.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
"Schade", das wir hier zu Hause sind und eigentlich nur PV Überschuss laden. Wenn die Sonne aber mal nicht mitspielt und man dringend los MUSS, gibt es genügend Alternativen. Ich denke da dürfte es in DE viele viele Orte geben, welche schlechter dran sind.